PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konquerer ändert Rechte nicht



hans1967
17.02.06, 19:10
Hi Community,

Eine gute Idee, wie mir scheint, per Konquerer die Rechte an einem Laufwerk oder einem Verzeichnis zu ändern, da alles darunter liegende automatisch hinsichtlich Zugriffsrechten angepaßt wird. Leider klappt es bei mir unter einer Kanotix-Festplatten-Installation nicht. Zwar bin ich als Root eingeloggt, aber wenn ich die Zugriffsrechte in "staff" oder einen bestimmten User verändern möchte, lautet die Fehlermeldung sinngemäß: "es sind nicht genügend Rechte vorhanden, diese Veränderung vorzunehmen". Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße.

hans1967

kshade
17.02.06, 19:34
Wo liegt der Fehler?

Du führst Konqueror als root aus
Es fehlen Informationen. Starte Konqueror mal in einem Terminal und guck ob er relevante Meldungen bringt.
Bis der Konqueror geladen ist, ist chown -R Username:Gruppenname Verzeichnisname beziehungsweise chmod -R XYZ Verzeichnisname schon fertig :D

kreol
17.02.06, 19:39
Wo liegt der Fehler?4. Du postest Fehlermeldungen 'sinngemäß' und nicht im Wortlaut


Kreol

hans1967
19.02.06, 10:46
@kreol @kshade,

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße.

hans1967

kreol
19.02.06, 13:39
Bitte versteh unsere Antworten richtig, nämlich als -zugegebenermaßen nicht sehr liebevoll formulierte- kurz gehaltene Bitte um mehr Informationen. Bislang ist nur bekannt, daß das Ändern der Rechte von Verzeichnissen im Konqueror nicht geht. Es ist weder bekannt, was Du genau machst, noch, wie der Konqueror genau reagiert, außer das er nicht macht, was Du möchtest. Und eine Fehlermeldung im Wortlaut ist immer aussagekräftiger als eine sinngemäße Wiedergabe a la 'das steht sowas ähnliches wie...'.
Wenn Du als root eingeloggt bist versuchst Du es wahrscheinlich mit einem Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Berechtigungen. Rechte, die Du nicht ändern kannst, solten hierbei ohnehin grau hinterlegt und damit unzugänglich sein.
Befolge doch mal den Rat von kshade und starte den Konqueror aus einer Konsole heraus, dann wird er, was Fehlermeldungen angeht, deutlich gesprächiger. Poste auch mal, welches Verzeichnis Du ändern willst und die Ausgabe von 'ls -l /das/Verzeichnis'. Dann lägen hier Informationen vor mit denen sich etwas anfangen läßt.


Kreol

hans1967
19.02.06, 18:49
@kreol

Oh, keine Sorge. Es ist mir schon klar, daß Newbees manchmal recht nervig sein können. Mein Problem hat sich in folgende Richtung konkretisiert:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207588

Und einigermaßen gelöst habe ich es nun auch - mit den richtigen Einträgen in der fstab.

Kann es sein, daß man den Rechner neu starten sollte nach einer Veränderung von fstab? Vielleicht reicht aus- und wieder einloggen nicht, um fstab neu einzulesen. Es wollte mir fast so scheinen.

Beste Grüße,

hans1967

kreol
19.02.06, 19:27
Es geht nicht um nervig, aber hättest Du gleich geschrieben, daß es eine FAT32 Partition ist, wären unsere Antworten wohl auch anders ausgefallen. Schön, daß das Problem wohl gelöst ist. :)
Kann es sein, daß man den Rechner neu starten sollte nach einer Veränderung von fstab? Vielleicht reicht aus- und wieder einloggen nicht, um fstab neu einzulesen. Es wollte mir fast so scheinen.Nein, das ist unnötig. Die fstab wird immer bei Bedarf in der jeweiligen Fassung neu gelesen, d.h. auch ein Ausloggen ist nicht erforderlich. Was hat Dir Grund zu der Annahme gegeben?


Kreol

Kleinhirn
19.02.06, 19:28
Hallo,
nach einer Änderung der fstab brauchst Du dich weder aus- und wieder einloggen, noch den Rechner neu zu starten. Die Änderung wird von Linux automatisch (sofort nach dem Speichern) erkannt.

MiGo
19.02.06, 20:00
Die Änderung wird von Linux automatisch (sofort nach dem Speichern) erkannt.
Nein, das ist nicht richtig. Die Änderungen werden erst beim Neumounten der Partition angewendet.
Achtung: Wer "vollständig" mit "mount /dev/device /mnt/mountpunkt" mountet, der umgeht die fstab.
Also einfach mit "mount /mnt/mountpunkt einhängen, dann klappt's auch mit der fstab ;)

drcux
19.02.06, 20:02
nein, werden sie nicht, die entsprechende Partition muß neu gemountet werden, damit die neuen Optionen greifen

hans1967
19.02.06, 20:29
Hi Community,

Vielen Dank für euer reges Interesse und Engagement. Ihr seid wirklich hilfreich.

Freudige Grüße,

hans1967