Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist meine Festplatte?
Mit welchem tool kann ich feststellen wie groß meine Festplatte ist?
fdisk, qtparted, foo, bar, Google, Boardsuche...
okok, sorry ich frage, weil meine Externe Festplatte im fdisk prinzipiell eine 106MB platte anzeigt, was nicht sein kann, da ich SICHER eine 8,4'er drin habe
Hallo,
hmm, was meldet denn "dmesg", und was steht im syslog?
Gruß
hp_tux
Also, das mit der größe hab ich jetzt hinbekommen (keine ahnung woran das lag, nach nem neustart, war alles wie's sein soll
Aber:
Ich habe eine 8.4GB Große Festplatte da drin.
unter /dev/sda1 finde ich eine Partition und unter /dev/sda5 eine andere, obwohl es die selbe festplatte ist.
Wie bekomm ich die nun zusammen? fdisk? wenn ja wie?
Hallo,
unter /dev/sda1 finde ich eine Partition und unter /dev/sda5 eine andere, obwohl es die selbe festplatte ist.
nun, wo ist das Problem? "sda1" ist eine primäre, und "sda5" eine logische Partition.
Gruß
hp_tux
Naja, das Problem besteht darin, das ich gerne EINE und nicht zwei Festplatten haben möchte
Hallo,
Naja, das Problem besteht darin, das ich gerne EINE und nicht zwei Festplatten haben möchte
ähm, kann es sein, daß Du Festplatten und Partitionen verwechselst?
Gruß
hp_tux
Auuuu *******e....
Nee eigentlich nicht, aber meine Partition sda1 ließ sich mit fdisk laden... ich dachte das geht gar nicht und deshalb habe gedacht, das der mir die Partitionen als 2 Festplatten erkennt... jetzt hab ichs gerade mit fdisk /dev/sda (statt: fdisk /dev/sda1 || /dev/sda5) versucht und es ging auch...
Hätt ich auch schon mal eher versuchen sollen....
Danke Dir!
Ich verwende dazu das ulitimative Tool (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&zhmmh_area_kz=&product_show_id=812224&p_back_template=deeplink&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10&cachedetail=)!
schwarzbarde
14.02.06, 16:52
Ich denke mal 2,5- 3,5 Zoll isse groß ;)