Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von SuSE 8.2 bricht ab.
Hallo,
ich habe bisher auf meinem System Intel Celeron 400 MHZ mit IDE-Festplatte ein lauffähiges SuE 8.2 installiert gehabt. Gestern habe ich ein neues Mainboard mit SCSI-Controller und Pentium III 500 plus zusätzlichem RAM eingebaut. Die alte IDE-Platte habe ich als Slave angeschlossen und die neue SCSI-Platte wollte ich dann als root nehemen. Die Installation von SuSE 8.2 startet auch ordnungsgemäß, die Platten werden erkannt und es wird auch automatisch root auf "sda2" vorgeschlagen. Der Swap-Bereich auf sda1 etc... Starte ich dann die Installation kommt mal nach 5 min mal nach 10-20 min eine Fehlermeldung das die Installation abgebrochen wurde, dann befinde ich mich auf einmal auch im "minimalen" grafischen Modus und bekomme wieder ein Menü angezeigt ob ich das System starten, installieren etc. will?
Naja jetzt stehe ich erstmal blöd da, woran könnte das liegen?
Gruß,
ueps
tarte ich dann die Installation kommt mal nach 5 min mal nach 10-20 min eine Fehlermeldung das die Installation abgebrochen wurde, dann befinde ich mich auf einmal auch im "minimalen" grafischen Modus und bekomme wieder ein Menü angezeigt ob ich das System starten, installieren etc. will?
Naja jetzt stehe ich erstmal blöd da, woran könnte das liegen?
An allem und an nix. Ohne genauere Infos: Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, dass "eine Fehlermeldung das die Installation abgebrochen wurde" nicht wörtlich zitiert ist.. Da wäre eventuell die exakte Fehlermeldung interessant.
Desweiteren kommst du ja mit Strg-Alt-F1-FX auf die Konsolen; gibt es da aussagekräftigere Meldungen?
Naja, wörtlich steht die Meldung so nicht da, aber in der Art ist Sie schon. Also auf dem minimalen Grafiksystem von Yast poppt eine rote MessageBox hoch, "Die Installation wurde abgebrochen o.ä. Bin grad nicht an dem Rechner der das Problem hat, da müsste ich heute Abend nochmal genau kucken.
Auf die Konsole wird vor der PopUp-Meldung noch was ausgegeben, aber da kam ich eben nimmer ran. Strg-Alt-F1-FX, was meinst du mit FX?
Könnte es evtl. daran liegen dass ich CDROM und SLAVE-Platte als IDE laufen hab und die root/swap Partition auf der SCSI-Platte liegen?
Mit Strg-Alt-F1-FX meine ich, dass du gleichzeitig Srtg und Alt gedrückt hältst, und dazu eine der Funktionstasten F1 bis F12 drückst, sorry, das war ein wenig unklar ;)
"Die Installation wurde abgebrochen o.ä. "
Mit der Information kann kein Mensch etwas anfangen. Der dazu passende Lösungsvorschlag wäre: "Dann installier's halt so, dass der Fehler nicht auftaucht."
Duu wirst mit Linux wesentlich glücklicher werden, wenn du dir angewöhnst, Fehlermeldungen exakt wiederzugeben.
Was die root-Partition auf einer Scsi-Platte angeht, daran könnte es in der Tat liegen. Eventuell ist der Treiber für den Scsi-Kontroller nicht in der initrd (so eine Art Ramdisk, die alles, was man zum booten braucht und das nicht fest im Kernel eingebaut ist, enthält); und ohne Treiber für Scsi kann er natürlich auch schlecht von Scsi booten :) Genaueres ist - wie üblich - ohne Fehlermeldung nur zu raten.
Auch die Tatsache, dass du / auf einer Scsi-Platte hast, wäre besser schon im Ausgangspost zu finden gewesen :D
MiGo
was ist es denn für ein SCSI-Controller?
8.2 hat mit den "üblichen Verdächtigen" eigentlich keine Probleme... -
Folgende Sachen standen auf der Konsole:
scsi: Adaptec AIC7XXX
7890/91 Ultra 2
....
modprob: Can't open dependencies file /etc/modules.dep
....
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy) sector 0
....
exiting on signal 15
Ein ander mal kam ein ähnlicher Fehler:
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy) sector 4
....
lost async page write due to I/O error on 02:00
Ich habe auch schon mal memtest laufen lassen, da ich schon mal den Fehler "segmentation fault" hatte, währen YaST2 geladen wurde. Der brachte aber auch nach 5 Durchläufen keine Speicherfehler.
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy) sector 4
Das heisst nur, das entweder keine Diskette eingelegt ist, oder selbige im Eimer ist; also kein Grund zur Beunruhigung.
Das einzige,was mir auffällt, ist
modprob: Can't open dependencies file /etc/modules.dep
Da wären die Meldungen drüber evtl. interessant.
Oben steht ansich nicht viel was mit einem Fehler zu tun hat, nur die Meldung mit dem SCSI-Adapter gefolgt von:
IO/Limit 4095mb
wobei ich eine 9GB SCSI Platte drin hab.
Gibt's keine Möglichkeit, die gesamte Ausgabe in eine Datei zu packen und hier zu posten? Zeilenweise abgeschrieben kann das hier noch lange dauern ;)
Hast du ein Diskettenlaufwerk am Rechner?
Das Problem ist der Rechner steht zu Hause und da bin ich im Moment nicht ;-)
Diskettenlaufwerk hab ich, aber wie soll die Ausgabe da auf ne Diskette kommen, ich kann ja nix mehr eingeben nur noch ablesen?
Könnte das Problem evtl. auch mit dem Filesystem zusammenhängen, ich wollte ext2 nehmen?
Zudem Frage ich mich wie man die Beschränkung auf die 4GB wegbekommt?
Also ich bin die Konsolenausgabe nochmal durchgegangen und da stand folgender Fehler:
kmod:failed to exec /sbin/modprobe -sk scsi_hostadapter, errno=2
Sagt euch das was?
Was mir auch sehr komisch vorkam, ich hab mal eine manuelle Installation versucht und die Kernelmodule selbst einstellen wollen. Beim SCSI-Adapter hab ich aic78xx also den passenden für meinen 7890 adapter gewählt. Kam ne Fehlermeldung. Beim aic7xxx der laut Info für die Adapter 2xxx sein soll hats dann mit "OK" funktioniert.
Hab dann zu guter letzt, die IDE-Platte wieder auf Master gestellt und mein altes System gebootet. Hat funktioniert es kamen aber zwei "failed" Meldungen bezüglich des SWAP bereichs. Evtl. wollte er da wieder auf die SCSI-Platte swappen obwohl die IDE-Platte eigentlich auch ne SWAP Partition hat? Jedenfalls hat ein fdisk /dev/sda nicht funktioniert und so konnte ich das nicht prüfen.
Ich habe gerade nochmal google bemüht. Evtl. muss ich beim booten zuerst das aic7xxx laden, bevor modprobe drauf losgeht. Aber wie?