PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBUNTU KernelPanic wg. AM53C974



bitboy0
06.02.06, 13:55
Während ich Knoppix mit der Option "noscsi" davon abbringen kann SCSI zu prüfen bleibt mein UBUNTU(KUBUNTU) mit einer KernelPanic regelmäßig hängen wenn er auf den SCSI-Chip AM53C974 stößt.

leider kann ich den auch im BIOS nicht ausschalten. Brauchen tu ich den auch NICHT.

HELP.

gruß

cyberdyne
06.02.06, 15:03
was hast du denn für ein mainboard? hast du es mal mit einem bios update versucht?

bitboy0
06.02.06, 16:55
Das ist ein Laptop von Toshiba... gaaaanz alt, aber laut linux-laptop.net geht es. Tecra 730xcdt mit 150MHz PI / 144MB Ram und 40GB Platte.

Unter knoppix wird auch der Cardbus und die Cardbus/USB-Karte erkannt ... dann wird automatisch auch der USB-Stick erkannt... also eigenldich ganz gut!

1. Knoppix geht. Läuft als LIVE und lässt sich installieren
2. k/ubuntu geht nicht. Hängt schon vor der Installation.

Also sollte es eigendlich irgendwie gehen das auch ubuntu läuft wenn linux an sich geht. der Fehler trit in TSCSIM auf.

Problem ist offensichtlich der merkwürdige SCSI-Chip der in der Docking-Station sitzt. DIE brauche ich bei der Install weil ich nur über eine spezielle Diskette dafür sorgen kann das dieses Laptop dann von CD bootet.

gruß