PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen eines Linux Anfängers (bzgl. RPM)

Aliendernation
04.02.06, 14:57
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion leider keine treffenden Antworten erhalten habe, musste ich nun doch diesen Thread erstellen.
Ich hätte im Prinzip zwei Fragen:

Ich habe hier einige RPM Files, will ich diese installieren, so geht vorerst alles normal vonstatten, ich gebe das Passwort ein und klicke auf "Packet mit YAST installieren".
Nachdem ich nun auf "übernehmen" geklickt habe, scheint immer eine Fehlermeldung nach dem folgenden Muster:
"Paket x ist auf dem Quellmedium nicht zu finden"

Womit hängt dieser Fehler zusammen und wie kann ich diesen beheben?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

cyberdyne
04.02.06, 15:05
versuch mal die *.rpm dateien per konsole zu installieren, dann bekommst du auch eine anstendige fehlermeldung und die zeigst du uns dann mal.

Aliendernation
04.02.06, 15:52
Da ich wie gesagt noch ein absoluter Anfänger im Gebiet Linux (Suse 10.0) bin, bräuchte ich hier am besten eine Erklärung der genauen Vorgehensweise.
Dieser Fehler tritt übrigens bei jeder RPM-File auf, die ich bisher installieren wollte.

Krischi
04.02.06, 16:11
Da ich wie gesagt noch ein absoluter Anfänger im Gebiet Linux (Suse 10.0) bin, bräuchte ich hier am besten eine Erklärung der genauen Vorgehensweise.
Dieser Fehler tritt übrigens bei jeder RPM-File auf, die ich bisher installieren wollte.Es gibt einen Befehl, mit dem man die rpm-Dateien ohne Yast installieren kann und dieser lautet trefflicherweise
rpm
Wie dieser Befehl genau funktioniert, verrät Dir der Befehl
man rpm
Versuchen sollst Du es auf diese Weise, weil die Fehlermeldungen auf der Konsole meist wesentlich detaillierter sind und man so eventuell leichter erkennen kann, wo es genau hakt.

Irgendwas scheint mir aber beim von Dir beschriebenen Yast-Weg nicht ganz sauber zu sein:

ich gebe das Passwort ein und klicke auf "Packet mit YAST installieren".Eigentlich sollte (meiner Erinnerung zufolge) die Passwortaufforderung erst kommen, nachdem Du auf "Packet mit YAST installieren" geklickt hast.
Deshalb stellt sich mir die Frage:
Was tust Du genau in welcher Reihenfolge?
- Du gehst im Konqueror (unter der Annahme, daß Du KDE verwendest) in das Verzeichnis mit dem rpm, klickst drauf, und wählst dann die Installation mit Yast?
oder
- Du öffnest Yast, suchst darin irgendwie das gespeicherte rpm und versuchst es zu installieren?

:)

DERRICHTER
04.02.06, 17:27
Als Anfänger solltest Du nichts über die Konsole installieren, sondern - wie Du richtig entschieden hast - über yast. Dafür ist yast schließlich entwickelt worden. Wenn das Quellmedium nicht gefunden wird, ist es offensichtlich nicht eingebunden. Du müsstest also zunächst einmal mitteilen, von wo die Pakete installiert werden sollen. Soll dies über die Suse DVD geschehen, ist möglicherweise das Laufwerk nicht eingebunden (was allerdings bei Suse eigentlich automatisch geschehen sollte). Handelt es sich um irgendeine Datei von einer anderen DVD, Festplatt oder aus dem Internet, dann musst Du eigentlich nur die Datei anklicken. Sie sollte dann über yast heruntergeladen werden. Durch anklicken des Installationsbuttons und anschließender Eingabe des Root-Passwortes in das sich öffnende Fenster, öffnet er - wie beschrieben - das Fenster, in welchem Du unten rechts auf Übernehmen klickst (soweit keine Abhängigkeitsprobleme angezeigt werden). Wenn er bei Internetdateien dann anzeigt, dass er die Datei nicht installieren kann, weil nicht auf dem Quellmedium vorhanden, dann ist sie gegebenenfalls nicht richtig heruntergeladen worden.

Am besten ist, wenn Du zunächst einmal mitteilst, von welchem Medium (Festplatte, DVD, CD, Internet) Du die RPM-Datei installieren willst.

Außerdem wäre von Interesse, welche Suse-Version Du nutzt.

Aliendernation
04.02.06, 19:23
Die RPM File wird von der Festplatte aus installiert.
Es handelt sich um das Windows-Videocodec Package von Packman für Suse 10.0

delmonico
04.02.06, 19:46
Als Anfänger solltest Du nichts über die Konsole installieren, sondern - wie Du richtig entschieden hast - über yast.
1) Wenn hier nach einer anständigen Fehlermeldung gefragt ist, ist das Konsolen-RPM einfach besser, weil mit dessen Fehlermeldungen auch nicht-SuSE-Nutzer was mit der Ausgabe anfangen können und weil Konsolenprogramme in der Regel ausführlichere Infos geben als yast.
2) Ich bezweifle, dass yast für Anfänger entwickelt wurde. Eher für Leute, die sich nicht mit ihrem System beschäftigen wollen. Ambitionierte Anfänger kommen für solch einfache Tätigkeiten wie Software installieren durchaus ohne yast zurecht.

@OP: Es kann sein, dass das Paket Abhängigkeiten hat, die über Pakete auf der CD gelöst werden müssen. Und ja, es heißt Pakete und NICHT Packete. Auch nicht Pakets. Pakete oder packets ;)

gruß, Chris

Aliendernation
04.02.06, 19:50
Es sieht so aus, als wolle Yast einige Dateien von der CD nachinstallieren, die angeforderte CD1 von Suse befindet sich im Laufwerk, trotzdem erscheint die Meldung:
Err: 11283:ERROR(Media:file not found)

talcid
04.02.06, 20:05
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Du wesentlich besser die rpm Datei unter der Konsole installieren solltest mit rpm -i paketname.rpm und vorheriger Superuseranmeldung mit su root, aber nagut - probiere mal folgendes: Die rpm-Datei anklicken - der konqueror bietet Dir an diese mit Yast zu installieren. Gehe jetzt zuerst auf Quelle hinzufügen und erst im zweiten Schritt auf installieren.

cu talcid

sysop
04.02.06, 22:29
ich fände z.b. mal interessant, was x zu bedeuten hat (paket x ist nicht....)

DERRICHTER
04.02.06, 22:44
Die Frage ist: Hast Du auch von der CD installiert, oder von der DVD. Du hast die Videocodecs von packman auf die Festplatte heruntergeladen? Wird - Deine Meldung insoweit ist ein wenig indifferent - in dem Installationsfenster angezeigt, von welchen Medien er Dateien installieren will (Müsste eigentlich!).

Falls er vergeblich auf CD oder DVD zugreift, dann gehst Du unter yast - Software in "Installationsquelle wechseln". Es müsste dort die Installationsquelle stehen, von der Du Suse installiert hattest. Wenn nicht, gehe auf den Button "Hinzufügen". Dort fügst Du entweder DVD oder CD-Laufwerkt hinzu. Anschließend sollte er das erforderliche Installationsmedium finden.

Und immer noch: Yast ist gerade für den Anfänger gemacht - wie Suse insgesamt - wenn auch Suse gelegentlich sich äußerst widerspenstig zeigt.

Und @ delmonico: Schön, dass sich noch jemand um die Reinerhaltung der deutschen Sprache kümmert (Pakete - :D ).

DERRICHTER
04.02.06, 22:50
Ach so, noch ein kleiner Nachtrag: Wenn er meldet, dass er das Installationsmedium nicht findet, müsstest Du im Selben Fenster auf "Ignorieren" klicken können. Später noch einmal über yast versuchen Software zu installieren, dann müsste ein Abhängigkeitskonflikt angezeigt werden, den Du entweder durch Nachinstallieren von der DVD oder einer der einschlägigen RPM-Seiten im Internet auflösen kannst.

Wenn es mit Yast im Ergebnis gar nicht klappen will, dann nimm kpackage (findest Du über Menü - System - Konfiguration). Du klickst mit der rechten Maustaste auf die RPM-Datei. In dem sich öffnenden Fenster wird entweder gleich Kpackage angeboten oder Du klickst (bei packman ist das erforderlich) auf "Öffnen mit...". Dort suchst bei System - Konfiguration "Kpackage", klickst doppelt auf das Programm, dann müsste das RPM-Paket mit Kpackage geladen werden. Anschließend auf "Installieren", im neu öffnenden Fenster erneut auf "Installieren", dann Root-Passwort eingeben (wird nicht angezeigt, auch nicht durch Sternchen), dann wird es entweder installiert oder es gibt Fehlermeldungen. Die kannst Du dann der "Konsolenfraktion" im Forum posten :o!

Aliendernation
05.02.06, 12:18
Habe das ganze nun also mit KPackage versucht, folgende Meldung wurde angezeigt:

<Windows\ Codecs/w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: //home/Pat/Own Files/Tools/Windows Codecs/w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
RESULT=0

delmonico
05.02.06, 12:54
Das ist eine Warnung, kein Fehler. Bitte installiere mal auf Konsole mit rpm -i Paket.rpm.

DERRICHTER
05.02.06, 15:50
Mit der Warnung hat er nur einen fehlenden Schlüssel angezeigt. Du kannst beruhigt installieren.

edit: Mit Result=0 ist es installiert.

Aliendernation
05.02.06, 17:40
Tatsache, nun wird mir unter Yast angezeigt, dass das Plugin installiert ist.
Soweit schonmal vielen Dank für eure Tipps. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Welchen Multimedia-Player könnt ihr mir zum Abspielen von Videofiles empfehlen?

holgerw
05.02.06, 18:03
Hi,

zum Abspielen von DVDs, Avi Files und weiteren Videokandidaten benutze ich kaffeine. Das ist einfach zu bedienen und läuft sehr gut bei mir.

Beste Grüße,
Holger

cyberdyne
05.02.06, 18:47
Tatsache, nun wird mir unter Yast angezeigt, dass das Plugin installiert ist.
Soweit schonmal vielen Dank für eure Tipps. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Welchen Multimedia-Player könnt ihr mir zum Abspielen von Videofiles empfehlen?

mplayer und vlc

Aliendernation
05.02.06, 21:57
Okay Danke soweit, eine letzte Frage noch:
Woher kriege ich ein (möglichst) RPM Package aller gängigen Videocodecs.
Die beiden verwendeten Player sind der Real Player 10 und Kaffeine.

cyberdyne
05.02.06, 22:18
schau dir das hier mal an http://www.rpmseek.com/index.html

DERRICHTER
06.02.06, 05:16
Du solltest in yast diverse Server als Update-Server einrichten, unter anderem packman. Wie macht man das? Du öffnest yast, gehst auf "Installationsquelle wechseln" (oder ähnlich). Dort gehst Du auf "Hinzufügen", klickst auf "http". Im folgenden Fenster gibst Du unter "Servernamen" als Server "mirror.geht-schon.de" ein, unter "Verzeichnis auf dem Server" gibst Du "packman.links2linux.de/suse/10.0" ein. Dann auf o.k. klicken und es sollte der Server im rechten Fenster erscheinen. Für KDE-Updates gibst Du, nachdem Du im Hinzufügenfenster auf "ftp" geklickt hast, "ftp.gwdg.de" ein. Bei Verzeichnisnamen folgt "linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/Update_for_10.0/yast-source" ein. Wieder o.k. klicken und im Fenster sollte der neue Server auftauchen. Für Gnome verfährst Du entsprechend, nur dass Du statt KDE Gnome in die Zeile an der entsprechenden Stelle schreibst. Wenn die jeweiligen Server aktiviert sind, dann wird bei jedem Installationsvorgang über "Software installieren oder löschen" die Updates abgefragt. Du kannst dann im Folgefenster oben links bei "Filter" auf Paketgruppen schalten, im darunter liegenden Fenster im Rahmen auf Paketgruppen klicken, so dass im Fenster oben "alle" steht. Auf "alle" klicken und im rechten Fenster schauen, welche Dateien für ein Update anstehen (das sind solche, die blau hinterlegt sind). Für das Hinzufügen von Dateien diese entsprechend auswählen. Und dort findest Du dann die ganzen Packman-Dateien wie Mplayer, fame, Lame, die xinelibs, die erforderliche Datei, um verschlüsselte DVD's über den Computer ansehen zu können, Plugins für K3b (transcode, Emovix usw.) usw.

Und bei Abhängigkeitskonflikten kannst Du nach den entsprechenden Dateien unter www.rpmseek.com oder http://rpm.pbone.net suchen.

Aliendernation
06.02.06, 18:18
Vielen Dank an alle, nun funktioniert es.
Besonderen Dank an den User "Derrichter", diese Methode funktioniert absolut problemlos und es lassen sich jetzt endlich praktisch alle RPM-Files installieren.

DERRICHTER
07.02.06, 03:47
Willkommen im Club :cool: ! Und nicht verzagen. Für jemanden, der von Windows auf Linux umsteigt, finden sich noch eine Menge Fallen und viel Frust - aber: Es lohnt sich!

Aliendernation
08.02.06, 20:35
Jup, werde das ganze konsequent in mich reinprügeln. ;)
Hätte eine weitere Frage, mit welchem Packprogramm unter Suse kann ich Passwortgeschützte RAR-Files öffnen (das PW ist mir bekannt).
Mit Ark scheint das ganze augenscheinlich nicht zu funktionieren.

philippM
08.02.06, 20:37
ich mach das immer mit der konsole... unrar oder unrar-free wie's neuerdings heisst.

cyberdyne
08.02.06, 20:46
seit wann kann man denn damit pw geschützte dateien ohne pw auspacken?

philippM
08.02.06, 21:09
nja er weiss doch das pw

cyberdyne
08.02.06, 21:25
oh kagge. hab mich verlesen. ich dachte er wüsste das pw nicht. :mad:

friedo
09.02.06, 17:51
Beim dem hier beschriebenem Fehler scheint es sich um ein Problem mit der 64 Bit version von Suse 10. zu handeln, denn seit ich meinen neuen atlon 3000+ 64 bit habe lies sich zwar original DVD instalieren aber alle pakete die nicht auf der dvd sind werden nach oben beschriebenen Fehlerausgaben gehändelt. werd es auch mal mit Kpackage versuchen