PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied su & root ?



slaYer977
04.02.06, 09:59
Hallo,

kann mir einer erklären, warum es einen Unterschied macht, ob ich in KDE in einer Konsole per su als root arbeite, oder ob ich direkt auf einer "richtigen" Konsole mich als root anmelde?

Wenn ich root per su werde habe ich nicht die vollen root-rechte. So kann ich z.B. nicht ifconfig ausführen. Wenn ich mich aber als root einlogge, dann schon.

Ich nutze Fedora 4. Scheint hier eine Eigenart zu sein, oder?

Mein aktuelles Problem ist, dass ich per ssh auf meinen PC zugreife und dort mit truecrypt eine festplatte mounten möchte. Das kann ich aber nur machen, wenn ich richtiger root bin. Wenn ich es per su machen will, kommt nur die Meldung dass irgendwelche Module nicht geladen werden konnten. Als normaler User kann ich die Festplatte auch mounten, doch dann nur zum Lesen nicht zum Schreiben. Also MUSS ich die Festplatte als richtiger root einbinden, doch selbst wenn ich mich per ssh als root anmelde, geht es nicht.

Wie kann ich auf einer Konsole vom normalen User zum "richtigen" root aufsteigen?

obzidian
04.02.06, 10:04
Kenne Fedora nicht, aber versuch mal
su -
das setzt die Umgebung neu.

Stephanw
04.02.06, 21:47
Mhhh.... das gleiche ist bei meiner gentoo auch. Das muss daran liegen, das die Umgebungsvariablen nich richtig upgedatet werden...