Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Cronjob alte dateien löschen.....
Hallo Miteinander!
Ich bringe es einfach nicht zusammen, dass ich per Cronjob in einem Verzeichnis alle Datein lösche die älter als X Tage sind.
Wahrscheinlich fehlt mir da noch der Überblick in der Linux welt.
Wie könnte denn so ein Befehl aussehen?
Besten Dank im Voraus
Grüße
rain
tmpwatch aus Fedora Core macht das hier ganz zuverlässig jeden Tag per cronjob (und das unter Gentoo :ugly: ). (S)RPM gibts hier (http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/development/SRPMS/), deine Distro hat sicher auch sowas im Gepäck :)
EDIT: Erm, /usr/sbin/tmpwatch bräuchte man für das Script auchnoch, darum entfernt.
Du könntest den Befehl direkt als cronjob in die /etc/crontab eintragen. Bsp. für tägliches Ausführen um 12:00 h:
echo "00 12 * * * user find /foo/bar -ctime +n -exec rm '{}' \;" >> /etc/crontabDas n durch die Anzahl der Tage ersetzen...
Achtung, nicht getestet! Laß das find erst mal ohne -exec rm durchlaufen...
NACHTRAG: Ist natürlich keine gute Idee, alle Dateien die älter als n-Tage sind zu löschen :ugly: Das sollte tatsächlich auf ein bestimmtes, hierfür geeignetes Verzeichnis (/foo/bar) beschränkt werden.
Nachtrag 2: Grob fehlerhaft gewesen, jetzt sollte es klappen. Aber das find erstmal ohne rm testen...
Kreol
Danke werds mal ausprobieren...