PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturlayout geändert und kein Login über KDM



Taubenschreck
01.02.06, 12:49
Hallo,
ich habe seit ca. zwei Wochen (hatte vorher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen) das Problem dass ich mich über KDM nicht mehr anmelden kann. Das war in erster Linie einmal daran gelegen dass das Tastaturlayout verändert ist. Keine Ahnung warum. Ich habe nichts in der Art irgendwie verstellt oder ähnliches. D.h. wenn ich mein Passwort eingebe macht er mit anstatt einem Y ein Z und es kam immer ein Login failed (oder so ähnlich). Nachdem ich das gecheckt habe hab ich's erstmal andersrum probiert. Also gleich ein Z eingegeben dass er ein Y macht. Das Passwort hat er dann gefressen. Der Bildschirm ist dann aber nur kurz schwarz geworden und dann war ich wieder bei KDM. Wenn ich dann auswähle, dass ich im Textmodus weitermachen will kann ich mich als root einloggen und hab dann über startx mein KDE da. Ich kann mich wie gesagt nicht erinnern irgendwas gemacht zu haben was sich darauf auswirken könnte. Ich weiß auch nicht mehr was ich da überhaupt gemacht hab. Weiß jemand an was das liegt?

kreol
01.02.06, 17:05
Hast Du noch ein paar Informationen über Dein System, Distri, die configs und vllt. auch ein log? Für den Anfang vllt. mal /var/log/Xorg.0.log bzw XFree86.0.log und /etc/X11/xorg.conf bzw XF86Config[-4]?


Kreol

Taubenschreck
01.02.06, 17:27
Kommt sofort. Was vielleicht noch hinzuzufügen ist, ist dass er am Schluss meint dass ich auf /dev/null keine berechtigung habe, nachdem ich startx unter meinem Benutzer eingegeben hab. Bei root startet er ihn ja anstandslos.

kreol
01.02.06, 17:35
Wie sehen die Rechte bei /dev/null denn aus? Hier:
kreol@P800:/> ls -l /dev/null
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2006-02-01 18:08 /dev/null


Kreol

Taubenschreck
01.02.06, 17:41
Einmal die Rechte:

-rw-r--r-- 1 root root 0 2006-02-01 18:24 /dev/null

Und hier Log und Config:
http://www.voggnet.de/XFree86.0.log
http://www.voggnet.de/XF86Config-4

kreol
01.02.06, 17:44
Setz die Rechte (als root) mal um: chmod 666 /dev/null.


Kreol

P.S.: Wg. der XFree86.0.log: Ist das geloggt, nachdem es (als root) funktioniert hat? Falls ja, melde dich als Benutzer an, gib startx ein (Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klappt der Start von KDE als user nicht, oder?) und poste dann die Logdatei. Du kannst Sie vorerst mal abkürzen, wenn Du mit grep EE /var/log/XFree86.0.log filterst.

Taubenschreck
01.02.06, 17:53
Setz die Rechte (als root) mal um: chmod 666 /dev/null.


Kreol

Danke, jetz geht's. Da bin ich selber in sofern nicht draufgekommen da ich an den Rechten vorher mit ziemlicher Sicherheit nicht rumgespielt habe.

Bleibt nur noch das Tastaturlayout?

kreol
01.02.06, 18:00
Hast Du unter KDE deutsches Layout und in der Konsole englisch/US? Was sagt locale?


Kreol

Du verwendest offenbar Debian: Versuch mal, mit kbdconfig auf deutsches Layout umzustellen...

Taubenschreck
01.02.06, 18:37
Hast Du unter KDE deutsches Layout und in der Konsole englisch/US? Was sagt locale?


Kreol

Du verwendest offenbar Debian: Versuch mal, mit kbdconfig auf deutsches Layout umzustellen...

Unter KDE ist das deutsche Layout eingestellt. In der Konsole. Noch ohne KDE und alles meint der bei locale überall "de_DE@euro"

kreol
01.02.06, 18:45
Wie sieht es denn in einem virtuellen Terminal aus (<Strg><Alt><F[1..6]>)? Hast Du kbdconfig mal versucht? Und könntest Du die vollständige Ausgabe von locale posten? Nachdem Deine Rechte sich ohne Zutun verschoben haben könnte ja auch eine Systemvariable fehlen...


Kreol

Taubenschreck
01.02.06, 19:03
Wie sieht es denn in einem virtuellen Terminal aus (<Strg><Alt><F[1..6]>)? Hast Du kbdconfig mal versucht? Und könntest Du die vollständige Ausgabe von locale posten? Nachdem Deine Rechte sich ohne Zutun verschoben haben könnte ja auch eine Systemvariable fehlen...


Kreol
Danke, wieder was gelernt. kbdconfig hat das gewünschte Ergebnis gebracht.