PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorteil/nachteil zwischen tar.gz und rpm



deustheking
29.01.06, 17:14
man kann ja auf verschiedenen wegen software ins system einbinden.
rpms/debs lassen sich sehr leicht installieren.tar.gzs ja auch (configure,make,make install).
wo ist da jetzt aber der unterschied?ist eine rpm-installation "sauberer"?

bagel
29.01.06, 17:17
Beim selber kompilieren hast du sicher die Möglichkeit die Software besser an dein System anzupassen. Wieviel Sinn das für den Normalverbraucher macht ist jedoch eher umstritten(sehr milde formuliert (-; )
Also solange es ein rpm/deb für mein System gibt nehme ich lieber das. Wenn ich Software haben will für die es keine Pakete gibt, oder eine spezielle/neuere Version dann geht eh nur Source.
Persönlich empfinde ich Pakete, zumindest für Alltagsanwendungen als sauberer.

Ciao, bagel

Seblxuser
29.01.06, 17:23
rpm/debs kann man halt auch installieren wenn einem die dev pakete fehlen weil die ja schon compieled sind... tar.gz muss man wie gesagt selbst kompielieren und das klappt nicht wenn bestimmte dev packete fehlen

deustheking
29.01.06, 17:26
aber wenn das rpm für fc4 ist,wieso sollte da die sourcen ne bessere anpassung geben?

tooly
29.01.06, 17:38
Hallo,

weil Du beim kompilieren selbst bestimmen kannst mit melchen optionen Du das Programm erstellst.

mfg
tooly

deustheking
29.01.06, 17:40
ahja,okay.
es gehört vielleicht nciht hierher,aber vie kompiliere ich die sourcen so,dass bei einer installation als root jeder das programm nutzen kann?

Glaurung.1900
29.01.06, 18:02
"make install" sollte das machen. Ich finde pakete vor allem deshalb sauberer, weil ich sie wieder leicht deinstallieren kann, was bei sourcen etwas größeren aufwand bedeutet. Von automatisch aufgelösten Abhängigkeiten sprech ich jetzt gar nicht erst, wobei das natürlich auch bei sourcen geht.
Schön sind übrigens Source-Pakete, die kannst du an dein system anpassen und hast trotzdem die vorteile von paketen. Dauert mir persönlich zu lange

MiGo
30.01.06, 09:09
weil ich sie wieder leicht deinstallieren kann, was bei sourcen etwas größeren aufwand bedeutet.
Glaurung.1900, du willst dir mal "checkinstall" ansehen ;)

Glaurung.1900
30.01.06, 13:03
;) Ok, ist also auch einfach, dann bleibt nur noch der Zeitvorteil...