Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid1
DigitalBastard
29.01.06, 12:36
Hallo Gemeinde!
Ich stehe vor der Aufgabe ein Software Raid1 unter Debian zu realisieren.
Die Besonderheit ist aber, dass nicht nur die Daten redundant gespeichert werden sollen, sondern auch die Systempartition. Zur Verfügung stehen mir 3x120GB SATA Platten.
Meine bisherige Konfiguration war, dass eine der 3 Platten die Systemplatte mit / und die beiden anderen Platten als SWRaid1 die Daten (/daten) beinhalteten.
Jetzt soll aber sichergestellt sein, dass beim Ausfall der Systemplatte trotzdem noch gebootet werden kann.
Ist das so ohne weiteres möglich? In diversen Foren wurde nämlich davor gewarnt SWRaid1 auf der Systempartition und grub würden sich nicht vertragen ...
Mir ist auch klar, dass eigentlich für mein Vorhaben ein HWRaid5 die optimale Lösung wäre, aber das ist aus Kostengründen leider nicht machbar.
Danke für eure Hilfe!
mfg
DB
Mir ist auch klar, dass eigentlich für mein Vorhaben ein HWRaid5 die optimale Lösung wäre, aber das ist aus Kostengründen leider nicht machbar.
Warum dann Software Raid1 ? Nimm doch Software Raid5 , dann hast du deine Redundanz, aber nicht wirklich mit der Performance eines HWRaid zu vergleichen!
gruss Oli
mein debiansystem bootet auch von einem softwareraid mit grub! kein problem!
felix
DigitalBastard
30.01.06, 00:21
würdest du mir auch verraten, wie du das hinbekommen hast?
würdest du mir auch verraten, wie du das hinbekommen hast?
habs halt mit dem debian installer eingerichtet! oder hast du ein konkretes problem?
felix
stefan-tiger
30.01.06, 11:39
Würde auch Raid5 machen. Soweiß ich weiss hast du dann, mit 3 Platten, Redundanz, Geschwindigkeitszuwachs und 2/3 des Gesamtplatzes verfügbar.
Howto: http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
RAID 1 einrichten (wobei ich mich frage, was das bei 3 Platten bringen soll) und dann nach diesem Tip (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6293096&forum_id=63242) vorgehen.
'cuda
DigitalBastard
31.01.06, 00:16
ich weiss, es ist eine etwas komische konfiguration mit 3 platten ein sw raid1 aufmachen zu wollen...
ursprünglich war geplant, dass das system und die daten auf 2 raid1 platten liegen und die 3te platte als /snapshots festplatte (auf die jede nacht von MO-FR ein abbild der daten gespeichert wird) mitläuft.
danke für die tipps!
@HEMIcuda
ist dir auch eine konfiguration bekannt, in der man grub verweden kann?lilo möchte ich ehr meiden ...
@fehl-x
ja, mein konkretes problem ist, dass es nicht so einfach möglich ist mit grub die systempartition von einem swraid1 zu booten (:
Ich empfehle dir folgendes:
Du solltest alle 3 Platten symetrisch einrichten
z.B. Root 3GB und dann den Rest für das Raid5
Würde aber kein Raid auf Root betreiben, SONDERN einen Clon von der Root - Diesen dann Bootbar gemacht mit ner MBR-Kopie - Empfiehlt sich Grub
So haste quasie auch ein Conf-Failbacksystem
Evtl. Kombi aus 2 Parts Raid1 und die dritte als Clon für Failback
Sorry ist schon spät - Vielleicht schaffe ich es moschen mal alles genau zu posten
Gruss
Legolaus
P.S.: Check mal heise.de c't Artikel - Da gab es 2005 mal einen sehr guten Artikel über GENAU das Thema...
@fehl-x
ja, mein konkretes problem ist, dass es nicht so einfach möglich ist mit grub die systempartition von einem swraid1 zu booten (:
warum?
bei mir gehts! Auszug aus /boot/grub/menu.1st liefere ich bei Bedarf nach. (ist grade zu umständlich, da anderes system und wg. akuter müdigkeit)
felix
grub muss doch "nur" den kernel und die init finden... der kernel kann dann booten und das raid erkennen...
ich habe versuchsweise einen solchen afbau mal gehabt, auf sw-raid0
/boot partition mit kernel drauf
/hda1 als 1.platte des raid0 (gesammt dan als md0 dargestellt)
/hdc1 als 2.platte des raid0
lief recht gut..
greetz