PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Netinstallation - Betriebssystem bootet nicht



Chrissi007
28.01.06, 20:46
Hiho,

Ich versuche heute schon den ganzen Tag Debian Sarge (3.1r1) auf meinem Zweitrechner ans Laufen zu bekommen.

Wie Ich vorgegangen bin:
Ausgangspunkt des Systems war eine Red Hat Linux V9 Installation. Nach einem Reboot habe Ich die Netinstall-CD ins Laufwerk gelegt und habe den Bildschirmanweisungen gefolgt. Eien große Partition habe Ich anlegen lassen und soweit verlief eigentlich alles erfolgreich. Am Schluss kam die Meldung Ich solle rebooten und dann das Betriebssystem starten.

Allerdings liegt hier das Problem:
Wenn Ich das Betriebssystem starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Drive Not Ready
INSERT BOOT diskette in A:
Press any key when ready


Leider habe Ich eine solche Bootdiskette nur von Linux Redhat, nicht aber Debian. Weis jemand von euch wo Ich eine solche herbekommen kann und ob die überhaupt nötig ist? Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass das irgendwie noch ein Überbleibsel der Redhat installation ist. Dort habe Ich nämlich eine solche Diskette verwendet.

bin für jeden Rat dankbar! :D

jacky0815
28.01.06, 22:26
hm.. da scheint grub nicht richtig installiert worden zu sein. Hast du die gesamte hdd/partition welche früher für redhat war den installer benutzen lassen?

Chrissi007
28.01.06, 23:27
Ich vermute schon. Zumindest habe Ich ausgewählt "eine große Partition für alles verwenden" :)

DrunkenFreak
29.01.06, 14:41
die bootdiskette kannst du bei der installation von debian anlegen lassen. ich würd aber an deiner stelle lieber nen bootloader (grub oder lilo) installieren. auch das wird dir in der installation vorgeschlagen. also einfach cd rein und noch mal ausprobieren

so long

DerReini
29.01.06, 14:58
mach mal fdisk -l
poste die Ausgabe,
hast du den Grub in den mbr geschrieben bei der neitinstall?
welches dateisystem hast du gewählt bei der netinstall?

Chrissi007
29.01.06, 20:52
Hi,

Das Problem ist mittlerweile behoben. Es lag an einem fehlerhaften BIOS. Nachdem Ich es upgedatet hatte, konnte Ich ordnungsgemäß booten und auch die Netinst ausführen.

Nachdem Ich totaler Linux Neuling bin, bin Ich jetzt natürlich auf der Suche nach Anleitungen, wie Ich mein Debian Schritt für Schritt zum Server umfunktionieren kann, bzw. wie Ich beispielsweise Administrationssoftware wie webmin, etc. einrichte. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? :)

DrunkenFreak
29.01.06, 21:10
www.debiananwenderhandbuch.de oder www.dahb.de (ist das gleiche :)) sowie www.debianhowtos.de

so long