PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte für hdb geben, geht nicht.



schweinebauer
28.01.06, 20:14
Hallo! :)

Ich habe hier unter Kubuntu endlich geschafft meine Platte zu mounten. Unter media:/ wird sie auch aufgeführt. Wenn ich sie öffne, wird nichts.. garnichts angezigt, dafür steht aber unten im Konqueror, dass 4 Verzeichnisse vorhanden sind. Das ist korrekt!

Ich schaue mir also die Berechtigungen an und sehe, dass weder Eigentümer noch Gruppe definiert ist.

Bei den erweiterten Berechtigungen ist nur bei "Benutzer" "Einträge anzeigen" aktiviert. Wenn ich nun alle aktiviere (habe es auch schon mit einzelnen versucht) und das ganze übernehmen will, öffnet sich ein Statusfenster. Der Balken bleibt allerdings bei 0% :(

Über die Konsole habe ich es auch schon versucht.

root@sKrotz:/# chmod 777 media:/hdb3_1
chmod: Zugriff auf „media:/hdb3_1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@sKrotz:/# chmod 777 /hdb3_1
chmod: Zugriff auf „/hdb3_1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Argh! :ugly:


Was mache ich falsch? Ich benötige eigentlich nur Leserechte (da NTFS).



MfG vom Schweinebauer

chrisfc
28.01.06, 21:31
Das heißt /media/....

Allerdings kannst du als normaler User nicht den Platten Inhalt einsehen.

ilmig
28.01.06, 21:38
Füge die Platte deiner /etc/fstab hinzu, falls noch nicht geschehen. Dort kannst du dann unter options z.B. users hin zu fügen, was bewirkt dass normale Nutzer die Platte lesen und sogar beschreiben dürfen wenn sie rw gemountet wird. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Optionen, so kannst du es z.b. auch Nutzern möglich machen das jweilige Device zu mounten.

Siehe auch http://www.selflinux.org/selflinux/html/zugriff_auf_laufwerke.html, da wird das recht gut erklärt.

schweinebauer
28.01.06, 21:39
Das heißt /media/....

Allerdings kannst du als normaler User nicht den Platten Inhalt einsehen.

Ich möchte dich wirklich nicht kritisieren, aber an den Befehlszeilen kann man doch schon erkennen, dass ich als root angemeldet bin. Das media mit dem Doppelpunkt habe ich versucht, weil der Pfad so auch im Konqueror angegeben war :(

Wie gesagt: Ich KANN die Berechtigungen ändern, beim Anwenden bleibt er aber bei 0% stehen.

schweinebauer
28.01.06, 21:45
Füge die Platte deiner /etc/fstab hinzu, falls noch nicht geschehen. Dort kannst du dann unter options z.B. users hin zu fügen, was bewirkt dass normale Nutzer die Platte lesen und sogar beschreiben dürfen wenn sie rw gemountet wird. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Optionen, so kannst du es z.b. auch Nutzern möglich machen das jweilige Device zu mounten.

Siehe auch http://www.selflinux.org/selflinux/html/zugriff_auf_laufwerke.html, da wird das recht gut erklärt.
Es geht, danke :) :ugly:

chrisfc
28.01.06, 22:13
Ich möchte dich wirklich nicht kritisieren, aber an den Befehlszeilen kann man doch schon erkennen, dass ich als root angemeldet bin.
Ähm ja und? Das war nicht meine Aussage.