PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht mehr nachdem SuSE 10. installiert wurde



linuxfreak93
24.01.06, 19:29
Hallo Leute, ich habe ein Riesenproblem. Ich habe mir vorhin SuSE Linux 10.0 auf meinem Rechner installiert.
Auf diesem Rechner waren zwei Systeme: Windows XP Home und Professional. Ich habe Home gelöscht um für Linux Platz zu schaffen. Die Professional Partition habe ich als /windoof/pro gemountet. Mein Bootloader (GRUB) hat aber keinen Eintrag Windows. Daher habe ich selber einen angelegt (/hda5).
Wenn ich jetzt Windows in GRUB auswähle, steht da ungefähr 2 Minuten lang "chainloader" und dann gar nichts mehr.
Kann mir jemand helfen?

Glaurung.1900
24.01.06, 19:55
poste mal deine grub konfiguration

matthiasredies
24.01.06, 20:01
So wie ich das verstanden hab würde ich das Problem so lösen(habe momentan aber leider kein Suse):
Variante 1(du kannst Windows in Grub nicht finden aber Suse):
Yast hat irgdenwo ein Möglichkeit um die Partitionierung zu bearbeiten da musst du Win XP eintragen, aber eingentlich erkennen Grub oder Lilo Win XP automatisch.

Varinate 2(beides ist nicht bootbar):
Ich mache in solche einer Installation immer eine Neuinstallation. Dabei ist wichtig:

Erst Windows dann Linux(Windows überspielt Grub)
bei der Suse-Installation auf die Grubkonfiguration achten!(sonst hast du die gleiche Schoose wieder)


Eine kl. Alternative zu Variante 2 währe Grub oder Lilo neuzuinstalliren. (http://www.linuxwiki.de/GRUB & http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap023.html#HDR17

Glaurung.1900
24.01.06, 20:09
Ich vermute, dass du einfach "chainloader +1" als Zeile in deinen Win-Abschnitt der Grub-Config DAtei schreiben musst, um den Chainloader zu nutzen.

towo2099
24.01.06, 20:16
Ich würde meinen Allerwertesten drauf verwetten, das hier kein Windows n'mehr starten kann, weil Win von hda5 nicht booten kann, da logisches Laufwerk einer erweiterten Partition und die Startdateien von diesem XP auf der Partition von XP-Home lagen.

linuxfreak93
25.01.06, 14:19
SuSE Linux 10.0 Image /boot/vmlinuz (/dev/hda3, root=/dev/hda3)
Failsafe - SuSE Linux 10.0 Image /boot/vmlinuz (/dev/hda3, root=/dev/hda3)
Windows Andere /dev/hda5


Was soll ich jetz machen? Ich kann auch nich neuinstallieren, weil ich nich an meine Daten rankomme. Nicht mal als root hab ich die Berechtigung dazu.

kreol
25.01.06, 15:18
Hast Du mal die Suchfunktion des Forums genutzt? Es gibt fast täglich neue Threads mit dem Titel: 'Windows startet nicht mehr', in denen immer wieder dieselben Sachen duchgekaut werden.

Laß mich raten: Deine Windows home war C:, deine prof war D? Dann lies mal, was towo2099 geschrieben hat.

Ansonsten gib bitte in einer Konsole (als root) nacheinander folgendes ein und poste die Ausgabe im Original, am besten verwendest Du hierbei den vb-Tag
Text:
'fdisk -l'
'cat /boot/grub/menu.lst'

Der erste Befehl zeigt Deine Partitionstabelle, der zweite Deine Einträge im bootloader...


Kreol

Ravetracer
25.01.06, 15:32
GRUB nutzt nicht die gleichen Informationen über die Festplatten wie LILO.
hda5 könnte bei GRUB z.B. hd(0,0) sein. Festplatte 0, Partition 0 usw. usf.
Du solltest dir deine Konfiguration noch einmal anschauen.

Gruß,
Christian

towo2099
25.01.06, 16:15
GRUB nutzt nicht die gleichen Informationen über die Festplatten wie LILO.
hda5 könnte bei GRUB z.B. hd(0,0) sein. Festplatte 0, Partition 0 usw. usf.
Du solltest dir deine Konfiguration noch einmal anschauen.

Gruß,
Christian
Also so einen Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen.
hda5 kann für Grub nie hd (0,0) sein, da hda5 eine logische Partition ist und diese würde in Grub hd (0,4) heissen.

Glaurung.1900
25.01.06, 16:28
richtig, das ist blödsinn.
PArtitionsbenennung unter Linux:
bspw.: hda5
a=1. Platte am ersten IDE Controller
5=1. logische Partition, 1-4 sind primaäre partitionen

durch kräftiges rumpartitionieren kann schon mal die nummerierung durcheinander kommen, das lässt sich aber mit fdisk leicht beheben.

Grubs Partitionsbenennung orientiert sich, da als Bootmanager für GNU/Hurd gedacht, an dessen Partitionsbenennung
bspw. hd(0,4)
0=erste platte am ersten controller
4=erste logische Partition, 0-3 sind hier primäre

Gruß
Glaurung

Ravetracer
25.01.06, 20:10
-->> Beleidigung entfernt <<--

kreol
25.01.06, 20:14
Ravetracer, mit Verlaub: Wenn Du hier Unsinn schreibst, den Dir ein Fragesteller evtl. auch noch abnimmt und damit in die Irre geführt wird, dann wird man das nicht nur richtigstellen dürfen sondern müssen... Also reg Dich wieder ab.


Kreol

Ravetracer
26.01.06, 08:52
Sorry an alle. Wollte keinen persönlich angreifen, hatte gestern 'nen schlechten Tag erwischt. Kommt nicht wieder vor... :o

greetz,
Christian