gbJonny
23.01.06, 19:36
Hallo nochmals.
Ich habe mich doch entschieden mit tar zu backuppen und Partitionieren.
fdisk -l:
/dev/hda1 ... HPFS/NTFS <-- bootfähig
/dev/hda2 ... W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3 ... Linux
/dev/hda5 ... HPFS/NTFS
/dev/hda6 ... Linux Swap / Solaris
/dev/hda7 ... Linux
/dev/hda8 ... HPFS/NTFS
/dev/hda9 ... HPFS/NTFS
/dev/hda10 ... HPFS/NTFS
Folgende Situation: Ich habe Knoppix per LiveCD gestartet und hda3 (/) und hda7 (/home) mit tar gesichert.
Nun will ich die ganze Festplatte formatieren bzw. neu partitionieren, und zwar in 3 Partitionen: /, /home, /blabla -.- (also kein windoof mehr :D )
Nun ist meine Frage, wenn ich die tar Datei von hda3 auf die neue erste bzw. primäre Partition draufspiele, ist die Partition dann bootfähig? Ob die Partition bootfähig ist, kann man doch beim Partitionieren mit fdisk festlegen oder??
Und wie sieht es mit Grub aus. Die wird gerade verwendet und ich will, dass der PC dann ohne Grub startet. Einfach gleich Linux, wenn ich PC anmache. Wie stelle ich das von Knoppix aus ein?? Durch bearbeiten von irgendwelche Dateien??
Könnt ihr mir evtl. noch sagen ob die Methode gut ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)
MFG,
gbJonny
Ich habe mich doch entschieden mit tar zu backuppen und Partitionieren.
fdisk -l:
/dev/hda1 ... HPFS/NTFS <-- bootfähig
/dev/hda2 ... W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3 ... Linux
/dev/hda5 ... HPFS/NTFS
/dev/hda6 ... Linux Swap / Solaris
/dev/hda7 ... Linux
/dev/hda8 ... HPFS/NTFS
/dev/hda9 ... HPFS/NTFS
/dev/hda10 ... HPFS/NTFS
Folgende Situation: Ich habe Knoppix per LiveCD gestartet und hda3 (/) und hda7 (/home) mit tar gesichert.
Nun will ich die ganze Festplatte formatieren bzw. neu partitionieren, und zwar in 3 Partitionen: /, /home, /blabla -.- (also kein windoof mehr :D )
Nun ist meine Frage, wenn ich die tar Datei von hda3 auf die neue erste bzw. primäre Partition draufspiele, ist die Partition dann bootfähig? Ob die Partition bootfähig ist, kann man doch beim Partitionieren mit fdisk festlegen oder??
Und wie sieht es mit Grub aus. Die wird gerade verwendet und ich will, dass der PC dann ohne Grub startet. Einfach gleich Linux, wenn ich PC anmache. Wie stelle ich das von Knoppix aus ein?? Durch bearbeiten von irgendwelche Dateien??
Könnt ihr mir evtl. noch sagen ob die Methode gut ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)
MFG,
gbJonny