PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel wartet auf nicht verbautes hda

AntonWert
23.01.06, 13:24
Habe auf meinem System weder hda noch hdb verbaut und auch im BIOS deaktiviert. Kernel und Root-FS sind auf hdc1.
Leider sucht der Kernel bei jedem Startvorgang ca 30sec nach hda und hdb.
Wie kann ich ihn davon abbringen?
Ein Anhängen von hda=none hdb=none brachte im Bootpromt vom Grub nichts

.morph
23.01.06, 21:19
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gar nicht. Schließ die Platte doch einfach am ersten Strang an.

-uw

AntonWert
24.01.06, 07:34
geht nicht, es ist ein Industrie-Rechner und der Anschluß ist (leider) mit dem zweiten IDE Controller verbunden.

pibi
24.01.06, 09:00
Ein Anhängen von hda=none hdb=none brachte im Bootpromt vom Grub nichtsSonderbar. Genau so sollte es aber gehen. Und ich habe es auch schon mehrfach so gemacht. Wie GENAU sieht denn Dein menu.lst von grub bzw. Dein Bootstring aus?

Gruss Pit.

MiGo
24.01.06, 09:46
Leider sucht der Kernel bei jedem Startvorgang ca 30sec nach hda und hdb.
Doofe Frage:
Könnte es eventuell sein, dass die die Bios-Meldung "autodetecting primary master" o.ä. mit einer Kernelnachricht verwechselst?

AntonWert
24.01.06, 11:12
Hier meine grub.conf: (menu.lst ist ein Symlik darauf nicht dass noch einer Fragt ;-))

timeout 10

# By default, boot the first entry.
default 0

# Fallback to the second entry.
fallback 0

title Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/bzImage hda=none hdb=none root=/dev/hdc1 video=vesafb:ywrap,mtrr vga=0xF00

AntonWert
24.01.06, 11:31
Doofe Frage:
Könnte es eventuell sein, dass die die Bios-Meldung "autodetecting primary master" o.ä. mit einer Kernelnachricht verwechselst?

Nein, kann nicht sein ;-)
Denn der Kernel (Meldung!) wird zuerst entpackt, Hardware wird erkannt, mein Pinguin wird angezeigt (Framebuffer) und dann, mittendrin hängt das ganze.

Die letzte Meldung davor ist:
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7alpha2