PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian funzt nicht



silicore
21.01.06, 10:09
Hallo

Ich habe bei mir Debian Sarge installiert. Das hat auch alles soweit funktioniert. Allerdings wenn alle Dienste gestartet sind, kommt ein schwarzer bildschirm. Ich vermute mal, dass was mit den X-Einstellungen was nicht in Ordnung ist. Ich komme aber auch nicht auf eine Konsole wo ich eventuell was ändern könnte.

Kann mir einer helfen?? Ohne das System neu zu installieren?

PS. Habe ne ATI AGP Karte drin.

mfg
silicore

datomato
21.01.06, 10:12
dein rechner startet also nur x nicht?
und du kommst mit
ctl+alt F1 nicht in die konsole?
wenn du nicht in die konsole kommst, hast du vielleicht noch ein anderen rechner, der sich per ssh verbinden kann?

silicore
21.01.06, 11:13
habe debian jetzt mal im recovery (oder so ähnlich) modus gestartet. damit habe ich ne konsole. Ich probiere jetzt mal die ATI treiber zu installiere. Hoffe danach klappt es.

oder hat sonst noch jemand ne idee?

Mit ctrl+alt + F1 hat es nicht geklappt, hatte ich schon probiert.

mfg
silicore

silicore
21.01.06, 11:43
Habe gerade die ATI Treiber installiert.

allerdings bekomme ich einen fehler, wenn ich diesen schritt mache:

cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
sh make.sh
cd ..
sh make_install.sh

es ist aus folgendem tutorial:

http://jeriko.l-tech.org/2005/09/04/ati-treiber-unter-debian-sarge-installieren/

wenn ich jetzt xdm starte kommt folgende fehlermeldung:

...

(EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist ,0)
(EE) No drivers available.


Fatal server error:
no screens found

....

XIO: fatal IO error 104 ( Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 request (0 known processed) with 0 event remaining.

Hoffe damit kann jemand was anfangen. Ich nämlich nicht

mfg
silicore

thechef
21.01.06, 11:57
sicher, dass make.sh
und make_install.sh ohne fehler beendet haben?

Erzi
21.01.06, 16:59
Versuche doch erstmal den Xserver ohne die fireglx Treiber zu starten. Mit "vesa" sollte das doch gehen. So das du zumindest erstmal eine Oberflaeche hast. Solange du keine 3D Funktionalitaet brauchst reicht das doch fuer den Anfang. Die Treiber kannst du dann immer noch installieren. Vielleicht hilft auch ein
driver "ati"

gruss Erzi

kreol
21.01.06, 17:33
Du hast noch nicht mitgeteilt, was für eine ATI AGP Karte es überhaupt ist. Sicher, daß die von dem ATI-Treiber auch unterstützt wird?

Einen ganz tauglichen Installer (allerdings nicht den brandneuen Treiber, dort gibt's afaik den 8.19.10-1) bekommst Du über xoomer. Trage
deb http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchino/debian-fglrx-modules/ /
deb http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchino/debian-fglrx-xfree86/ /in Deine etc/apt/sources.list ein und ziehe Dir den fglrx-driver. Nähere Info gibt's hier (http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html#install)

Das Thema ATI und Debian wird hier im Forum auch ausführlichst behandelt. Füttere die SuFu (oder google) mal mit 'debian sarge ati'...


Kreol

silicore
22.01.06, 12:07
@thechef: make.sh hat fehler ausgespuckt. kann aber grade nicht mehr sagen welche.
@erzi: Wenn ich mit den vesa treibern lade, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich mit ati probiere zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

Starting GNOME Display Manager: gdm.
Not starting X display manager (xdm); it is not the default display manager.

Komm auch nicht mit STRG+ALT+F1 in eine Konsole.
@kreol: Das werde ich gleich mal ausprobiere.


PS: Ich habe eine ATI Radeon X800 Pro.
mfg
silicore

silicore
22.01.06, 17:31
Hi,

habe jetzt debian nochmal neu aufgesetzt. Mit den Standart vesa treibern. Allerdings komme ich nicht auf x. Der Bildschirm ist schwarz. Komme auch nicht auf eine Konsole.

Probiere jetzt über ssh die fglrx treiber zu installieren. ich habe es genauso gemacht, wie es in dieser anleitung steht: http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html#install

Allerdings wenn ich modprobe -v fglrx eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

FATAL: Module fglrx not found.


kann mir da evtl einer weiterhelfen?

mfg
silicore

Erzi
22.01.06, 18:08
Warum bleibt der Bildschirm schwarz? Schaltet er sich ab? Wird die Frequenz die er verkraftet ueberschritten? Wird vielleicht eine kleine Info am Monitor angezeigt (OSD) das er kein Videosignal findet?

gruss Erzi

silicore
22.01.06, 18:26
es kommt kein OSD, die Bildschirme, habe zwei, einen LCD und einen CRT, bleiben beide schwarz, sind aber beide an.

mfg
silicore

Erzi
22.01.06, 18:43
Ich wuerde mal versuchen den Kernel ohne acpi, apic, apm usw. zu starten. Vielleicht hilft das ja. Das du auf keine Systemconsole kommst ist irgendwie nicht normal. Hast du eine USB Tastatur?
Vielleicht fehlt dir nur der noetige Support und darum passiert nix wenn du ALT + STRG + F1 drueckst. Es koennte echt vieles sein. Auch eine BIOS Einstellung koennte dir Probleme bereiten.
Hast du schonmal versucht Knoppix zu starten? Funktioniert das fehlerfrei?

gruss Erzi

kreol
22.01.06, 18:44
Kommen Fehlermeldungen wenn Du in der Konsole nach dem booten mit der Option single 'startx' eingibst? Wirf mal einen Blick in die /var/log/XFree86.0.log, am besten mit grep EE /var/log..


Kreol

silicore
22.01.06, 19:03
Nee, habe keine USB Tastatur. Wenn ich die fglrx treiber lade, komme ich ja in die Konsole. Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass der XServer nicht richtig gestartet werden kann.

Wie kann ich Debian im Single Modus starten.

mfg
silicore

kreol
22.01.06, 19:16
Wenn Du grub verwendest, kannst Du die option single in die Optionsliste hinter dem Kernelaufruf in der /boot/grub/menu.lst setzen.
kernel /boot/vmlinuz-2.... root=/dev/... ro vga=... singleDann wird Debian ohne grafische Oberfläche gestartet. Diese kannst Du aus der Konsole heraus mit 'startx' starten und z.B. auf Fehlermeldungen achten bzw. diese in der XFree86.0.log nachlesen.

Oder Du schaust mal beim booten, mit welcher Taste Du Bootoptionen eingeben kannst (könnte F2 'erweitert' sein...). In der Befehlszeile dann einfach 'single' eintragen und booten lassen.

Wenn Du in der Konsole bist, versuch mal mit <Strg><Alt><F1..F6> verschiedene virtuelle Konsolen durchzutesten. Daß das nicht gehen soll ist wirklich seltsam (F7 wäre i.ü. die grafische Oberfläche, die bei Dir ja nicht geht)


Kreol

Erzi
22.01.06, 19:27
Das Problem bei Debian ist das per Default in jedem Runlevel der Xserver gestartet wird.
Normalerweise installiert Sarge Grub und du hast dann beim starten so ein Menu wo du auch Single oder Recovery Mode auswaehlen kannst. Wenn du den startest kommt kein X und du hast auch eine Console. Du musst dann aber dein RootFS neu mounten wenn du etwas veraendern willst. Weil das ro gemountet wird.
Der naechste Schritt wenn dein System halbwegs laeuft waere X aus allen Runlevel ausser 5 zu entfernen und 5 als Standardrunlevel zu verwenden.

gruss Erzi.

Erzi
22.01.06, 19:39
doppelt.

gruss Erzi.

silicore
22.01.06, 19:57
ich hab grade in single gestartet, kann es sein, dass es das gleiche ist wie, als wenn ich recovery auswähle??

Zur zeit wird X ja nicht gestartet, weil beim starten Fehler auftreten. Ich komme jetzt auf eine Konsole und kann mit Strg+Alt+Fx auf andere konsolen umschalten.

Was mich nur irritiert ist, dass nach einer kompletten neuinstallation wird der xserver nicht richtig gestartet.

mfg silicore

Erzi
22.01.06, 20:06
Recovery Mode = single

Das es auch nach der Neuinstallation nicht funktioniert scheint wohl irgendwie mit deiner Hardware, dem Kernel bzw. den Kernelmodulen zusammen zu haengen. Mich wundert es nur das du nichtmal mit driver "ati" nicht starten kannst. Das sollte normalerweise gehen. Oder auch mit vesa. Sehr seltsam. Kannst auch mal vesafb versuchen. Ich kann dir leider bei der Installation deiner ATI Treiber nicht helfen ich habe selbst keine ATI Grafikkarte und auch noch nie eine unter Linux installiert.

gruss Erzi

silicore
22.01.06, 21:50
Also ich hab jetzt mal probiert mit vesafb, das funzt aber auch nicht.

Ich hab hmir jetzt mal die log files geholt, vielleicht kann damit jemand was anfangen.

mfg silicore

kreol
22.01.06, 22:14
Hm, auf Anhieb sehe ich da nichts verkehrtes. Der fglrx-Treiber wird nicht verwendet, der vesa scheint aber zu funktionieren. Dein 'das funzt aber auch nicht' ist die vollständige Beschreibung des Fehlers, also nach wie vor kein Bild?

Bist Du sicher, daß beide Monitore die Bildfrequenz verkraften? Offenbar bringt der Rechner >70Hz. Das kann bei älteren Geräten schon zu Problemen führen, insbesondere TFT konnten lange nur mit 60 Hz betrieben werden. Erzi hat das ja schonmal angesprochen. Schlag -falls vorhanden- im Handbuch nach oder geh auf die Herstellerseite. Und klemm den TFT mal ab und versuche erst mal, den CRT zum laufen zu bringen, vllt. verkraftet der höhere Frequenzen, wird aber von dem vesa nicht angesprochen.

Versuch auch mal Knoppix/Kanotix zu booten. Wenn das funktioniert gibt die dortige XF86Config Anhaltspunkte für machbare Frequenzen.

Ach ja: Bis Du die Monitore (den Monitor) nicht mit dem vesa oder fb-treiber zum laufen gebracht hast, würde ich die ATI-Installation erst mal zurückstellen.

Mehr fällt mir z.Zt. auch nicht ein.


Kreol

silicore
22.01.06, 22:20
Als ich mit vesafb geladen habe, habe ich ne meldung bekommen, dass der das Modul nicht kennt. Die Bildschirme Bleiben nur bei dem vesa schwarz.

Der TFT Monitor verkraftet 75Hz und der crt maximal 85Hz. So hatte ich sie zumindest immer mit Windows am laufen. Und mit SuSE hatte ich auch mal beide Bildschirme am laufen.

Naja, werde morgen mal nur mit einem probieren. Hoffe, dass das funktioniert.

mfg
silicore

Erzi
22.01.06, 22:40
Als ich mit vesafb geladen habe, habe ich ne meldung bekommen, dass der das Modul nicht kennt. Die Bildschirme Bleiben nur bei dem vesa schwarz.

Der TFT Monitor verkraftet 75Hz und der crt maximal 85Hz. So hatte ich sie zumindest immer mit Windows am laufen. Und mit SuSE hatte ich auch mal beide Bildschirme am laufen.

Naja, werde morgen mal nur mit einem probieren. Hoffe, dass das funktioniert.

mfg
silicore


Dein TFT verkraftet die 75Hz wahrscheinlich nur wenn er analog angeschlossen wird und nicht in allen Aufloesungen.
Solltest du ihn per DVI angeschlossen haben dann will er maximal 60 Hz oder zeigt dir seine schwarze Seite, soll heissen er bleibt schwarz. Darum kannst du auch ALT STRG F1,F2... druecken bis du schwarz wirst. Der schaltet zwischen den Consolen hin und her aber du kannst es nicht sehen weil nichts dargestellt wird. "Out of Range".
Starte deinen Rechner im Recovery Modus und dann oeffne deine
/etc/X11/XF86Config-4mit einem Editor und schaue mal in die Section Monitor.

Section "Monitor"
Identifier "Monibla"
HorizSync 31-64
VertRefresh 59-61
Option "DPMS" "true"
EndSection


Schau mal wie das bei dir aussieht.
Wenn dort bei Vertrefresh ein hoeherer Wert steht als die 61 dann aendere das mal ab. Und versuche dann nochmal zu booten.
Die Datei musst du als root bearbeiten und dann bitte nicht vergessen zu speichern.

gruss Erzi

silicore
23.01.06, 20:31
Hi,

Danke nochmal für die antworten, aber es funktioniert immer noch nicht.

Habe jetzt einmal nur mit dem TFT und einmal nur mit dem CRT ausprobiert. Danach das gleiche mit angepasster XF86Config-4. Aber die Bildschirme sind immer schwarz geblieben.

Hat sonst noch jemand ne idee?

Ich hab mal meine XF86Config-4 angehangen.

mfg
silicore

kreol
23.01.06, 23:39
Hm, wirklich Böse scheint da nichts zu sein. Ist das die XF86Config aus der auch Deine gepostete XFree86.0.log resultiert oder würfelst Du die Tests und die Postings durcheinander?

Probier doch wirklich mal eine Knoppix/Kanotix CD und schau was da geht.


Kreol

silicore
24.01.06, 14:34
Hallo

Ich habe mir jetzt die neuste Knoppix gesaugt, diese funktioniert leider nicht.

Als Fehlermeldung bekomme ich:

ACPI: BIOS age (2001) fails cutoff (2002), acpi=force is required to enable ACPI
audit(1138116998.080.0): initialized.

Dann bleibt er hängen, kann gar nichts mehr machen.

mfg
silicore

kreol
24.01.06, 14:39
starte mit noacpi, bootoptionen kannst Du afaik mit F2 und F3 ansehen. Vll. läuft auch eine Vorgängerversion von Knoppix besser...


Kreol

silicore
25.01.06, 12:04
wo kann ich denn die bootoptionen bei knoppix ändern. Mit f2 kann ich die ja nur sehen?

Hab grade gesehen, dass ich die 3.8.2er probiert habe, bin mir jetzt mal die 4er am laden, und teste mal mit der

Erzi
25.01.06, 15:33
wo kann ich denn die bootoptionen bei knoppix ändern. Mit f2 kann ich die ja nur sehen?

Hab grade gesehen, dass ich die 3.8.2er probiert habe, bin mir jetzt mal die 4er am laden, und teste mal mit der

Wenn du knoppix bootest kommst du nach ein paar Sekunden zu einem Eingabepunkt. Dort gibst du die Optionen ein und drueckst dann Enter, danach bootet der Rechner weiter. Dort kannst du auch jede Menge Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel auch sagen mit welchem Grafiktreiber und welcher Aufloesung dein X gestartet werden soll.

Hier findest du die sogenannten Cheatcodes fuer das booten von Knoppix.

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt

Gruss Erzi

.morph
27.01.06, 03:50
Hi,

nachdem in mein System eingebrochen worden ist, musste ich es nun neu installieren. Und siehe da, ich stoße auf die gleichen Probleme. Kein X, keine Konsole. Ich habe ebenfalls Debian Sarge und eine Radeon Karte.

Also eines muss ich jetzt wirklich mal sagen. Die base-config von Debian ist immer noch so schlecht, wie eh un jeh. Die muss für die grafische Umgebung einen Treiber geladen haben, mit dem weder mein TFT noch der Kernel klarkam. Und das entfernen der Startskripte für den gdm brachte auch nichts, Der hat die selbständig wieder eingetragen. Noch dazu finde ich ja geil, dass ich mir den nicht aussuchen durfte. Mir reicht halt auch der xdm, ich seh den ja eh' nur beim Login. Außerdem wurde gleich die ganze Palette installiert:


KDE
Gnome
etc.

1,7 GB Daten hat mir das Teil auf die Platte geknallt.

Das heißt also immer noch alles selbst machen. :cool:

Hier der Ansatz, wie ich mein Problem gelöst habe:
Nach der Installation des Grundsystems startet ja das Programm base-config, in dem es ein Fenster gibt, in dem man folgende Punkte auswählen kann (Ich bekomme das jetzt nicht wortgetreu hin):


Desktopumgebung
Webserver
Mailserver
DNS-Server
Datenbankserver
blabla
blabla
Manuelle Konfiguration

Und den letzten Punkt habe ich bei meinem 2. Anlauf genommen.

Danach startet aptitude. Das Programm habe ich aber gleich wieder beendet, weil noch nie damit gearbeitet.

Dann ging das langsam dem Ende entgegen, Passwörter festlegen, Benutzer erzeugen und ich konnte mich am LoginPrompt einloggen.

Als erstes habe ich dann modconf installiert. Über diesen dann das Modul agpgart und radeonfb. Ging bis dahin auch ganz gut. Nachdem ich dann den 2.6.8er für meinen Athlon installiert und neu gestartet hatte, musste ich aber feststellen, dass ich den radeonfb gar nicht brauche, weil ein völlig neues ati Modul mit dem 2.6.8er daherkam. (Das war die Komibanion unter dem 2.4.27 mit agpgart und radeon.) Also habe ich das radeon wieder aus der /etc/modules genommen.

Übrigens habe ich da ein amd-k7-agp Modul entdeckt. Ich werde jetzt mal in Erfahrung bringen, ob das wirklich besser ist. :)

Danach dann die Pakete x-window-system, xfree86-common, xserver-xfree86 (wie gesagt, als xserver den ati) und fluxbox eingespielt und fertig war meine grafische Umgebung.

So, und nun kommen die Schönheitskorrekturen drann. :D

Bis dahin.....

-uw