PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loggen von Systemauslastung auf dem Monitor



linuxmensch
20.01.06, 16:02
Hallo zusammen,

also es war einmal ....

Ich versuche gerade mein Hintergrundbild durch einige logdateien zu verschönern.
Leider gibt es da 2 Probleme aber mal der Reihe nach.

um die Logdateien anzuzeigen benutze ich root-tail, root-tail funktioniert in soweit dass logdateien die ich mit root-tail /pfad/zur/log,Farbe ohne Probleme angezeigt werden.

jetzt möchte ich aber das dies automatisch beim einloggen gestartet wird als brauche ich ein skript der dieses starten für mich erledigt.

Hier das Skript:



export XAUTHORITY=/home/linux/.Xauthority
export DISPLAY=:0.0
/usr/X11R6/bin/root-tail -frame -g 800x250+50+20 /var/log/messages,green

das skript wird abgespeichert und gehört root lesen schreiben und ausführen
damit ich das jetzt als normaler benutzer ausführen kann dachte ich ans sudo, also und in die die sudo konfig habe ich folgendes geschrieben mit visudo:


linux ALL = NOPASSWD:/usr/local/sbin/./root-tail.linux

-> das Problem wenn ich jetzt mit sudo ./root-tail.linux versuche das skript auszuführen,
kommt immer noch die Paßwortabfrage.

Das zweite Problem ist top.
ich versuche mit top -b -d10 >/var/log/top.log die Datei zuerstellen die später auch auf dem Hintergrundbild sichtbar sein soll. Leider überschreibt top die top.log nich sonder hängt es immer an das ende der Datei an. Gibt es da eine bessere Lösung als das ich top -b >/var/log/top.log alle 10 Sekunden ausführe.

Bevor ich es vergesse benutze Suse 10.
Schon mal im voraus vielen Dank. :D

Der Gestreifte
20.01.06, 16:27
Gibt es da eine bessere Lösung als das ich top -b >/var/log/top.log alle 10 Sekunden ausführe."-b -n1" nehmen.
Solange top unter "-b" läuft, ist es eine Instanz, was bedeutet, dass es immer anhängen wird.

Zu der Sache mit root-tail:
Wäre es für DIch eine Alternative, die entsprechende(n) Logdateie(n) einer Grupe zu geben, dieser Gruppe das Recht zu Lesen zu geben und den User in die Gruppe zu packen?
Ich persönlich finde das praktischer.

linuxmensch
20.01.06, 16:40
servus
danke für die extra schnelle Antwort.
Das mit top funktioniert einwandfrei danke, jetzt hab ich es auch in der man gefunden :o

Um das mit den Gruppen zumachen so wie du gesagt hast, müsste ich auch root-tail dieser Gruppe hinzufügen. Ich hab da nicht so den Durchblick ob das aus der Sicherheit so dienlich ist. Aber es den Gruppen zuzuordnen ist an für sich keine schlechte Idee.

Der Gestreifte
20.01.06, 17:45
Um das mit den Gruppen zumachen so wie du gesagt hast, müsste ich auch root-tail dieser Gruppe hinzufügen.Nein.
"root-tail" darfst Du ja (normalerweise) als User ausführen. Wenn der User in der Gruppe ist, die das Logfile besitzt und diese Gruppe das Logfile lesen darf, geht das.

linuxmensch
21.01.06, 19:06
sorry das ich erst jetzt schreib aber es war Freitag :D

also das mit root-tail läuft jetzt fast perfekt. Das schreiben der
toplog wir in der geschriebenen Datei richtig angezeit. Wenn ich es jetzt mit root-tail anzeigen möchte fehlt der obere Teil in dem die Taskanzahl, Swap- und Arbeitsspeicherauslastung angezeigt wird.

Noch ein Tip, dann würde alles perfekt laufen.

Vielen Dank für deine Hilfe ging ja fast wie in Echtzeit.

Der Gestreifte
22.01.06, 14:04
Noch ein Tip, dann würde alles perfekt laufen.Hm. Wenn ich mir das so ansehe...
Das mit dem Schreiben in eine Datei ist eh unnötig und und unelegant, schöner ist es top nach STDOUT schreiben, und root-tail die Ausgabe von STDIN lesen zu lassen
Probier mal
top -b | root-tail -g 300x900 -Mit der Geometrie musst Du natürlich etwas rumspielen.


edit:
sorry das ich erst jetzt schreib aber es war Freitag
...
Vielen Dank für deine Hilfe ging ja fast wie in Echtzeit.Ja sorry.
Gestern war Samstag. :o)

linuxmensch
22.01.06, 19:32
richtig der Tag ist mir entfallen :o

linuxmensch
22.01.06, 20:34
jetzt noch eine letzte Frage und zwar roo-tail fängt immer an die listings von dem unteren Ende des Frames an zu schreiben. Das sieht dann immer etwas komisch aus besonders, wenn ein Listing kürzer ist als eine Seite, dann wird das darauffolgende an der oberen Kante getrennt.

gibt es eine Möglichkeit es mit wc -l anzupassen
am Besten so das es immer mit dem top listing aktualisiert wird irgendwie so,

wc -l = ZAnzahl
top -b | root-tail -g 600x$ZAnzahl -