PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich meine Notebook festplatte aufteilen?

SIB
14.01.06, 16:30
Also ich habe eine 80GB Platte in meinem Notebook.
Ich möchte WinXP und Linux (warscheinlich Ubuntu) auf dem Rechner installieren.
Damit ich keine Probleme kriegen wollte ich eine große Fat 32 Datenpartition einrichten.

Das würde dann so aussehen:

1. Win XP
2. Daten
3. Linux

Ich würde gerne die wichtigesten systemprogramme und software die nur zu je einem der systeme passt auf die jeweilige systempartition legen.

Wieviel Speicher brauche ich da pro System.

wäre 10GB, 60GB, 10GB ne gute lösung oder eher 15GB, 50GB, 15GB?
Oder braucht Linux in der regel etwas weniger speicher als XP?

Achso: Brauche ich für Linux unbedingt eine SWAP partition?
habe 512MB RAM, das würde dann wohl 512MB SWAP heissen wenn ich eine brauche, oder?

derguteweka
14.01.06, 16:40
Moin,

Achso: Brauche ich für Linux unbedingt eine SWAP partition?
habe 512MB RAM, das würde dann wohl 512MB SWAP heissen wenn ich eine brauche, oder?
Nö - Linux geht auch prima ohne swap, nur wirds dann halt bloed, wenn du mal 513MByte gebraucht haettest. Wenn der Kernel keinen freien Speicher mehr hat, aber noch welchen braucht, dann faengt er an, nach bestimmten Kriterien (Speicherverbrauch, Rechenzeit, etc.) sich laufende Prozesse auszugucken und die dann zu killen...
Also bei ner 80Gig-Platte sollten dir 512MB nicht arg weh tun, aber weniger geht natuerlich auch - ist halt die Frage, was alles speicherhungriges dann mal laufen soll auf dem Ding...
Genauso mit der Groesse fuer die Betriebssystempartitionen: Voll kriegt man sie immer, egal wie gross die sind :)

Gruss
WK

SIB
14.01.06, 17:00
Ich könnt auch 1024MB machen, nur ist das Sinnvoll?
Also auf Windows hab ich auch mal gerne ne 1GB große wav datei bearbeitet.

derguteweka
14.01.06, 17:07
Moin,

Ich könnt auch 1024MB machen, nur ist das Sinnvoll?
Also auf Windows hab ich auch mal gerne ne 1GB große wav datei bearbeitet.
Naja, wenn du sowas haeufiger machst, klar...
Wenns nur selten passiert, kannste dir swap auch mit vertretbarem Aufand nachtraeglich vergroessern (Mit 'nem swapfile auf einer der "normalen" Partitionen).

Gruss
WK

SIB
14.01.06, 18:23
bis auf die kanotix live cd hab ich noch keine linuxerfahrung, deshalb weiss ich nicht ob sich der rechner bei 512mb SWAP während ner audiobearbeitung aufhängen würde.
Irgendwo hab ich sogar einen gesehen der nen 1,5gig swap hatte.

Wenn ich nen 2,5h 48khz stereo wav-file (ca. 1,5GB) bearbeite muss ich den ja nicht unbedingt komplett ins RAM laden (512 RAM + 1024SWAP wär sonst grenzwertig)
Wie is da so die einschätzung?
bin ich mit 1024mb auf der sicheren seite?