PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On-board LAN Treiber Problem auf SuSE 8.1



phatboy
13.01.06, 17:11
Hallo,

Ich habe SuSE 8.1 installiert und versuche das on-board LAN (von einem Asus A7V8X mainboard) zum Laufen zu bekommen, habe aber Probleme damit. YAST erkennt zwar eine "Asustek" Netzwerkkarte, wenn ich diese aber einsetze und konfiguriere bekomme ich absolut keine Verbindung. Wenn ich eine PCI Netzwerkkarte ausprobiere klappts aber wunderbar. Ich habe jetzt einen Treiber für das on-board LAN heruntergeladen und dort steht, dass es immer ein Problem mit SuSE Linux gibt. Um es zu beheben muss ich folgendes tun:

cd /usr/src/linux-<kernel_version>.SuSE
cp /boot/vmlinuz.config .config
cp /boot/vmlinuz.version.h include/linux/version.h
cp /boot/vmlinuz.autoconf.h include/linux/autoconf.h
make oldconfig
make dep

Das Problem ist nur, dass ich keinen Ordner mit dem Namen (im meinem Fall) linux-2.4.19-4GB.SuSE in /usr/src/ habe. Fehlt bei mir etwas, oder ist er an einer anderen Stelle?

Ich bin wirklich kein fortgeschrittener Linux User, schon gar nicht wenn es darum geht Sachen wie LAN zum laufen zu bringen.

Danke!

rkauskh
13.01.06, 17:47
Hi

Das Problem könnte simpel sein. Prüf mal ob du die Kerneluellen installiert hast. Unter Suse kannste mit yast prüfen.

Jack0r`
13.01.06, 23:09
Schau nach ob du überhaupt etwas in /usr/src hast


cd /usr/src
ls

MfG
Jack0r`