PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scsi-kontroller aus konfiguration entfernen



boxi
10.12.01, 14:35
Hallo.

Folgendes Problem: Ich versuche, meinen SCSI-Controller (Adaptec, Modul AIC7xxx) aus meiner Konfiguration (Mandrake 8.1) zu entfernen. An diesem Controller ist kein Gerät angeschlossen, außer mein Scanner, den ich aber unter Mandrake nicht zum Laufen kriege.
Habe letztens auf kernel 2.4.16 geupdatet, da ich gehört hatte, daß dieser ein neues Modul für AIC7xxx hat, und dachte, vielleicht geht mein Scanner ja damit. Nachdem ich das aber nicht hingekriegt habe, habe ich es aufgegeben. Ich habe Win98 auf einer zweiten Platte und der Scanner wird jetzt halt unter Win betrieben.
Nun war es aber so, daß der Bootvorgang bei 2.4.16 mit kernel-panic abgebrochen ist, und zwar nur, wenn der Scanner beim booten nicht eingeschaltet war (das trat bei kernel 2.4.8 nicht auf).
Ich bin also jetzt dabei, zu versuchen, die Konfiguration für den Controller zu entfernen. Dazu habe ich zunächst zwei Sachen versucht, und zwar 1. das laden von HardDrake während des bootens zu unterbinden und 2. die /etc/modules und /etc/modules.conf zu editieren und die zeilen, die was mit aic7xxx zu tun hatten, auskommentiert.
Das hatte zur Folge, daß kernel 2.4.16 nun auch mit abgeschaltetem Scanner hochfährt. Schon mal ein kleiner Erfolg. Aber: Harddrake wird anscheinend trotzdem noch beim booten ausgeführt. Ich hatte übers Mandrake-Kontrollzentrum bei Harddrake das kästchen 'beim booten laden' (oder so) ausgeklickt, mit dem Ergebnis, daß zwar die Meldung 'Loading HardDrake' beim booten nicht mehr erscheint, aber 'checking for new Hardware' kommt trotzdem noch und überprüft die Hardware, was den bootvorgang ziemlich verzögert.
Auch das aic7xxx-Modul wird noch geladen, und sucht dann seinerseits nach angeschlossenen geräten. Auch dies dauert einige Sekunden.
Auch wenn der Rechner jetzt richtig hochfährt, würde ich gerne die aic7xxx komplett aus der konfiguration entfernen und das Laden von Harddrake beim Start unterbinden, damit der bootvorgang schneller ist (ist ja bei Mandrake eh schon grottenlahm). Die Karte muß allerdings drinbleiben, da ich den Scanner ja unter Win noch brauche.
Ich habe auch noch scsi-emulation eingestellt für meinen Brenner, die dafür zuständigen Module müssen also auch erhalten bleiben.

Wie (und wo) sage ich Mandrake nun, daß es das tun soll, was ich will? (Ich dachte ja eigentlich, die etc/modules(.conf) wäre der Ort, wo ich das einstellen muß).

Grüße, Boxi