PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es eine Live Distri welche auf ntfs schreiben kann?



Sonny
11.01.06, 08:21
Mit SuSE oder SphinxOS bekomme ich immer "not permittet" bzw. ich hätte nicht die Rechte. Das Risiko das was kaputt geht wg. beta Version würde ich eingehen.

jacky0815
11.01.06, 08:36
Es gibt eine modul für alle Linux-Distris, welches den Windows-Treiber für ntfs nutzt. Eine deutsche Anleitung gibts u.a. hier (http://www.manpage.ch/fedora/ntfs_captive.php).

Sonny
11.01.06, 08:59
danke f.d. Tipp. Aber in dem Fall wollte ich nicht vorher Linux installieren, sondern nur die Platte mounten und lese/löschen können.

jacky0815
11.01.06, 10:32
Na das es um Live-CDs geht, stand ja nicht dabei :rolleyes:
Ich weiß nicht ob Knoppix da mal was drin hatte, geplant war es aber denke ich. Ansonsten fällt mir da pauschal nichts ein

SIB
11.01.06, 10:41
captive ist in der Kanoppix live cd enthalten

MiGo
11.01.06, 11:01
@SIB, nein captive ist seid 3.4 nicht mehr in Knoppix.
@ntfs-write-support: In den neuerenn (ab 4 denke ich) werkelt "fuse", das kann ntfs schreiben ( http://www.linux-ntfs.org/ ).
@Sonny: Beeindruckend. Über 3000 Beiträge, aber immer noch nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen.

SIB
11.01.06, 11:09
Ich meinte Kanotix.

Sonny
12.01.06, 07:42
...ich habe es mal mit Kantonix probiert und das Tools Capative NTFS Dateisystem gestartet. Nach dem Versuch einen Treiber zu finden hört das Tool ohne Erfolg auf. Ich kann auch nur ro mounten.
(error line 305 libntfs_gnomevfs_close_directory : assertion failed: (last_l->data == NULL) abording ...

Sonny
12.01.06, 13:49
...ich habe es mal mit Kantonix probiert und das Tools Capative NTFS Dateisystem gestartet. Nach dem Versuch einen Treiber zu finden hört das Tool ohne Erfolg auf. Ich kann auch nur ro mounten.
(error line 305 libntfs_gnomevfs_close_directory : assertion failed: (last_l->data == NULL) abording ...

p.s.: funktioniert wohl nur mit win xp, ich habe aber w2k
Captive ermöglicht einen sicheren und uneingeschränkten Zugriff auf NTFS-Dateisysteme, indem es eine Umgebung schafft, in der der originale Treiber ntfs.sys aus Windows XP genutzt werden kann.

SIB
12.01.06, 14:34
p.s.: funktioniert wohl nur mit win xp, ich habe aber w2k
Captive ermöglicht einen sicheren und uneingeschränkten Zugriff auf NTFS-Dateisysteme, indem es eine Umgebung schafft, in der der originale Treiber ntfs.sys aus Windows XP genutzt werden kann.


wenn du die suche auf der festplatte überspringts kannst du die treiber direkt von microsoft ziehen (natürlich nur wenn du eine orginal XP CD besitzt...)
Es sollte eigentlich egal sein welches betribssystem du auf der NTFS Partition hast.

Webdude
12.01.06, 14:41
Bei Captive tut sich wieder was:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9147.html

Die nächsten Knoppix usw. Versionen werden das sicher wieder integrieren.

Sonny
12.01.06, 15:23
wenn du die suche auf der festplatte überspringts kannst du die treiber direkt von microsoft ziehen (natürlich nur wenn du eine orginal XP CD besitzt...)
Es sollte eigentlich egal sein welches betribssystem du auf der NTFS Partition hast.

muss es eine ntfs.sys von XP sein oder müsste auch die von w2k funzen?