PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte auf Suse 10 Partitionen

zehni
09.01.06, 01:50
Hi,

wie bekomme ich Schreibrechte auf den einzelnen Partitionen? Wenn ich eine Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass dies nur als root ginge. Aber ich bin doch sowoieso als root angemeldet. Oder muss ich vorher noch im System die Schreibrechte aktivieren?

Gruß Zehni

Tombul
09.01.06, 04:16
also soweit ich weiß ist man nicht Automatisch als root angemeldet ," nicht unter Suse " aber wenn du dich selbst als root anmeldest sollte es eigentlich gehen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter .

Aber wenn du dich als normaler User anmeldest, hast du nicht gleich die gleichen rechte wie als root ,, daher währe es sehr schön wenn du uns doch mal sagst wie du dich anmeldest.

Ach eins habe ich noch vergessen zu Fragen !! was für eine Art der Partition handelt es sich eigentlich denn du darfst nicht vergessen wir sind hier keine Hellseher

mabus
09.01.06, 06:48
Wenn du dich mit deinem normalen Account einloggst bist du ebend nicht root. Der root-Account ist der Administratoraccount des Systems und es gehört sich nicht, diesen zum normalen Arbeiten zu verwenden.

Hast du dir die Schreibrechte der Dateien und Verzeichnisse mal angesehen? Normalerweise hast du an sich nirgendwo Schreibrechte, was ausserhalb deines Home-Verzeichnisses exisitiert. Wenn du das ändern möchtest mußt kannst du das als root entsprechend die Verzeichnissrechte via chmod ändern (was ich dir aber nicht empfehle).

zehni
09.01.06, 09:46
also soweit ich weiß ist man nicht Automatisch als root angemeldet ," nicht unter Suse " aber wenn du dich selbst als root anmeldest sollte es eigentlich gehen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter .

Aber wenn du dich als normaler User anmeldest, hast du nicht gleich die gleichen rechte wie als root ,, daher währe es sehr schön wenn du uns doch mal sagst wie du dich anmeldest.

Ich bin automatisch angemeldet, jedenfalls denke ich das (sorry ich habe das Betriebssystem erst seit einigen Tagen)

Ach eins habe ich noch vergessen zu Fragen !! was für eine Art der Partition handelt es sich eigentlich denn du darfst nicht vergessen wir sind hier keine Hellseher

Bei der Partition handelt es sich um eine Linux EXT3 Partition. Auch lässt sich das Laufwerk mit nicht einbinden, obwohl ich es anklicken kann.

Das mit dem Hellsehen habe ich auch nicht erwartet;)
Ich bin gerade erst von Win auf Linux umgestiegen und da ist ja vieles ein wenig anders....

kreol
09.01.06, 10:59
Poste mal Deine /etc/fstab, vermutlich fehlt da ein Eintrag 'users'. Und verwende auch mal die SuFu hier, afaik sind alle denkbaren Probleme mit mounten und Schreibrechten hier schonmal erörtert worden.... Stichworte bsp. fstab, users, mount, chmod... ;)

Btw: Wenn Du 'automatisch' angemeldet wirst spricht vieles dafür, daß Du nicht root bist...

Kreol

Tombul
09.01.06, 18:32
zuerstmal ein Halo,

also es wahr nicht bös gemeint ,, nur du muss auch uns verstehen denn ohne Infos ist eine 100% Hilfe nicht möglich

und auf meine Frage wie du dich anmeldest bist du auch nicht eingegangen daher stelle ich nochmal die Frage wie meldest du dich im System an

denn es ist so die Neueren Suse Versionen melden den Benutzer nach erfolgreicher Installation in die Grafische Oberfläche Automatisch an ,, es seidem du haste es bei der Installation ausgeschaltet

zehni
10.01.06, 00:16
zuerstmal ein Halo,

also es wahr nicht bös gemeint ,, nur du muss auch uns verstehen denn ohne Infos ist eine 100% Hilfe nicht möglich
Habe ich auch nicht so verstanden.

und auf meine Frage wie du dich anmeldest bist du auch nicht eingegangen daher stelle ich nochmal die Frage wie meldest du dich im System an
Ich denke dass ich automatisch angemeldet werde.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich im Partitionierungsmenü unter Fstab Optionen bei beiden Linux Partitionen die gleichen Einstellungen habe: Mounten in etc/fstab durch Gerätename. Während ich auf der Partition auf der Linux sich befindet Schreibrechte habe, funktioniert es trotz gleicher Einstellung bei der zweiten nicht.

kreol
10.01.06, 00:24
Vllt. ziehst Du nach mehrfacher Aufforderung auch mal in Erwägung, Deine /etc/fstab zu posten, das macht die Sache für uns nämlich leichter :mad: Und bei der Gelegenheit, weil es nicht mehr kostet, vllt. auch die Ausgabe von fdisk -l

Kreol

Nachtrag: Wie Du angemeldet bist, erfährst Du in einer Konsole mit 'id'. Poste auch diese Ausgabe...

Tombul
10.01.06, 00:35
Hi,

das dachte ich mir schon also dann würde ich dir mal raten , das du dich zuerst von der Grafischen Oberfläche abmeldest

und dich dann erneut als root anmeldest dazu musst du auch in der Login Aufforderung root incl. PW eingeben
erst dann bekommst du auch die root rechte aber ich würde es dir nicht Empfehlen dies hier als für eine Dauerlösung zunehmen

"solltest du es so machen startet die Standart Oberfläche KDE sieht auch etwas anders aus und ist auf Englisch gehalten kannst aber ohne Probleme einstellen

zehni
10.01.06, 00:58
@kreol: Ich freue mich dass du mir helfen möchtest, aber da ich Linux erst seit wenigen Tagen drauf habe, war ich mit dem Finden der entsprechenden Daten etwas überfordert.

Hier sind die fstab Daten, allerdings weiß ich nicht wo ich fdisk finde....sorry

/dev/hda9 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda7 /data1 auto user,acl,user_xattr 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/hda5 /mnt/captive-blabla captive-ntfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda6 /mnt/captive-mucke captive-ntfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda1 /mnt/captive-zehni captive-ntfs defaults,noauto

Die id ist:
uid=100(zehni) gid=100(users) Gruppen=16(dialout),33(video),100(useres)

Gruß zehni

kreol
10.01.06, 01:30
Also, Du bist nicht als root sondern als Benutzer zehni mit der UserID 100 eingeloggt, was erstaunt. Eigentlich wäre die UID 1000 zu erwarten gewesen. Tippfehler?

Gib in einer Konsole mal 'su' ein und anschließend das root-pw. Dann 'fdisk -l' (kleines L). Die Ausgabe ist die Partitionierung Deiner Festplatten...

Kreol

Nachfrage: Bei welchem Befehl kommt die Fehlermeldung, daß nur root das darf? Beim kopieren (von wo nach wo?) oder beim mounten (also beim Einbinden eines Laufwerks). Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Und Du weißt, daß Du auf die Windows-Partitionen nicht schreiben kannst? Die sind ntfs-Format und read-only gemountet. Schreiben könntest Du allenfalls auf die hda7 (/data1).

zehni
10.01.06, 09:39
Hi,

Du hattest Recht UID ist 1000.

Ich habe mal ne Grafik beigefügt.
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=14620&stc=1&d=1136881652

Die Fehlermeldung lautet beim kopieren: Zugriff verweigert auf data1/downloads.
Die Fehlermldung bekomme ich z.B. wenn ich vom Desktop eben auf diese Partition data1 kopieren möchte. Auf dieser Partition befindet sich noch ein Ordner lost and found welchen ich auch nicht öffnen kann. Auch kann ich in diverse Linux Ordner nicht reinkopieren. Ich hatte versucht Firefox in den Ordner /opt reinzukopieren. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Sie können keine Einträge in diesen Ordner kopieren, für den sie keine Schreibrechte besitzen. Dies ist aber keine Popup Fehlermeldung, sondern steht unten in der Zeile des Konqueror. Mir ging es auch in erster Linie nicht um die Windows Partitionen, sondern um Linux. Wobei es natürlich schön wäre wenn ich auf diesen auch Schreibrechte hätte, aber da müsste ich diese wahrscheinlich auf FAT umformatieren, oder?

Gruß Zehni

linuxazubi
10.01.06, 09:59
versuche mal die hda7 default einzubinden:

kommentiere die zeile in der /etc/fstab mit einem # am anfang aus und gebe :

/dev/hda7 /data1 auto default 0 0
ein.

wenn du weißt mit welchem dateisystem du die partition formatiert hast, kannst du "auto" ausstauschen. (z.b: reierfs, ext3, xfs ...)

linuxazubi
10.01.06, 10:07
aber da müsste ich diese wahrscheinlich auf FAT umformatieren, oder?

Gruß Zehni

yepp, das solltest du tun!

kreol
10.01.06, 11:11
Es ist unter Linux ganz normal, daß manche Verzeichnisse / Dateien von normalen usern nicht beschrieben oder gelesen werden können. Das ist ein Sicherheitsfeature und sollte so bleiben. Wenn Du administrative Aufgaben wahrnehmen willst, kannst Du ja jederzeit root werden... Tägliche Arbeit als root sollte man aber vermeiden.

Warum /data1/downloads nicht schreibbar ist, liegt wahrscheinlich an der Rechtevergabe. Das läßt sich mit chmod ändern. Was zeigt ein 'ls -la /data1/'?

Und an Systemverzeichnissen würde ich nicht rumfummeln, insbesondere nicht die Rechte ändern. Es macht, wie bereits erwähnt, durchaus Sinn, daß nicht jeder am System rumspielen darf...

Kreol

zehni
10.01.06, 11:31
Warum /data1/downloads nicht schreibbar ist, liegt wahrscheinlich an der Rechtevergabe. Das läßt sich mit chmod ändern. Was zeigt ein 'ls -la /data1/'?

Wie komme ich daran, mit Xterm? Was muss ich denn eingeben?

versuche mal die hda7 default einzubinden:
kommentiere die zeile in der /etc/fstab mit einem # am anfang aus und gebe :
Code:
/dev/hda7 /data1 auto default 0 0
ein.
Das habe ich versucht mit Xterm zu machen nachdem ich mich mit su und Passwort angemeldet hatte. Da bekam ich die Fehlermeldung: Keine Berechtigung.

Gruß Zehni

linuxazubi
10.01.06, 11:58
ich mutmaße, dass liegt an deinen mountoptionen.

versuche obengenanntes mal mit einer live-distribution (kanotix, knoppix u. ä.)
und ändere die optionen für die root-partition genauso in default um.