PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Netzverbindung mit Kubuntu?



Sonny
08.01.06, 18:09
Woran kann das liegen? (mit SuSE gehts)
Weder via Ethernet noch via WLAN.

Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

root kann ich auch nicht werden, merkwürdig

Wo kann ich anfangen zu suchen? Wo konfiguriere ich grub? via vi?

LKH
08.01.06, 19:01
Hi,


Woran kann das liegen? (mit SuSE gehts)
Weder via Ethernet noch via WLAN.

Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

Erhöhte Erdstrahlung? :D

Im Ernst: das kann 1.000 Gründe haben. Wie hast du denn das Netz eingerichtet (etc/network/interfaces)? Welche Module sind geladen? Gibts Fehlermeldungen beim Booten?



root kann ich auch nicht werden, merkwürdig


"sudo passwd root" -> zweimal Passwort eingeben, merken und dann gehts.

LKH

Sonny
09.01.06, 06:25
eingerichtet habe ich es mit dem Tool was dabei ist. Beim aktivieren wird es nur 0,1 Sekunden grün. Eine Fehlermedung gibt es leider nicht.

Susu
09.01.06, 08:01
Wo kann ich anfangen zu suchen?http://wiki.ubuntuusers.de/

Susu

Sonny
09.01.06, 09:37
da war ich schon, hab nichts passendes finden können.

Susu
09.01.06, 09:56
da war ich schon, hab nichts passendes finden können.Ach nein? Nicht? Ich denke, z. B. http://wiki.ubuntuusers.de/DSL ist etwas, dass Du gesucht hast, oder? Ansonsten, wenn Du meinst, dass das Wiki nicht viel hergibt (warum auch immer), schau mal im Ubuntu-Forum nach.

Die Konfigurationsdatei zu grub ist /boot/grub/menu.lst. Die kannst Du mit jedem beliebigen Editor editieren.

Susu

mianos
09.01.06, 10:15
das des tool was bei Kubuntu dabei is mist ist, hab ich auch schon festgestellt.
benutzt du dhcp in deinem netzwerk? dann machmal dhclient eth0.
wenn nicht editier mal deine /etc/network/interfaces

Sonny
11.01.06, 19:58
...Kunbuntu will einfach (bei mir) nicht :confused: Aus Verzweiflung habe ich es mit Kanotix versucht und das funktionierte gleich beim ersten Versuch :)
Was bei Kanotix nicht so gefällt ist die recht schmierige Schrift, sonst macht es einen soliden Eindruck auf mich.

Sonny
18.01.06, 19:33
am Ende lande ich wohl wieder bei SuSE :ugly:
Unter kanotix stürzt sogar kview ab (Signal 11 - SIGSEGV)
Leider kann man die Meldung vom KDE Crashmanager nicht posten, weil diese wie bei Windows nur Grafik ist :(