Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot - 2 bereits bestehende Festplatten
Hi!
Ich hab zwar schon gegoogelt und gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden, drum probier ich es jetzt hier bei Euch! :)
Ich habe eine Festplatte, auf der ich Fedore 4 drauf habe und eine zweite Festplatte, auf der Windows XP drauf ist. Auf beiden Festplatten sind Daten oben, dich ich nicht wirklich runterlöschen möchte, die aber auch zu groß sind, um sie einfach auch ein paar CDs zu brennen.
Mit diesen beiden Platten würd ich jetzt gern ein Dualboot machen, da ich die Windows Festplatte zum spielen verwenden möchte.
Ist das möglich mit bereits "fertigen" Festplatten, oder komm ich nicht darum herum, daß ich eine Festplatte neu aufsetze und beim Aufsetzen den Bootmanager (welchen auch immer) aktiviere??!!! :confused:
lg
Nef
Hi,
ja das ist möglich und ist sogar recht simpel. Um Dir helfen zu können, benötige ich aber noch ein paar Informationen.
1. Welche ist die Bootplatte?
2. Welchen Linuxloader verwendest Du?
Edit:
Auf gut Glück zeige ich mal die LiloConf.
hackbase:/var/log/apache# cat /etc/lilo.conf
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda5
# compact
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
# password=tatercounter2000
delay=20
# message=/boot/bootmess.txt
prompt
timeout=150
# prompt
# single-key
# delay=100
# timeout=100
# vga=ask
# vga=9
vga=normal
# append=""
default=Linux
image=/vmlinuz
initrd=/boot/initrd.img-2.4.27-2-k7
label=Linux
read-only
# restricted
# alias=1
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
# restricted
# alias=2
other=/dev/hdb1
label="Windows"
So, das war der Inhalt meiner /etc/lilo.conf. Linux auf der ersten Platte und Windows auf der zweiten. Mit dem Befehl
/sbin/lilo
wird dann der Bootloader in den MBR geschrieben und fortan kann ich im Bootmenü auswählebn was ich starten will.
-uw
Hi ...
also die Bootplatte soll auf jeden Fall die mit Fedora sein. (die Platte mit Win XP muß ich erst in den Computer einbauen, aber das ist ja das geringste Problem.)
Und wegen dem Linuxloader ... da kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben ... ich verwende das, was standardmäßig bei Fedora aktiviert ist bzw. wenn Du mir sagen könntest, wo ich das nachschauen kann, dann kann ich mehr Informationen liefern.
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
lg
Nef
Hi,
da ich Debianer bin, weiß ich das auch nicht. Schau mal nach, ob Du eine /etc/lilo.conf hast.
Edit:
Aso, und die Fedora-Platte muss dann natürlich Master an IDE1 sein.
-uw
Danke für Deine Hilfe!
Ich werd das mal so probieren ... :)
lg
Nef
@.morph ... Danke nochmals für Deinen Tipp, Du hast mir sehr weitergeholfen! :D
Und für alle, die eventuell das gleiche Problem haben, wie ich hatte:
Wenn ihr grub benutzt, dann sollte die grub.conf so aussehen, damit dualboot funktioniert:
[root@melli grub]# cat grub.conf
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,0)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
#hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.11-1.1369_FC4)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.11-1.1369_FC4 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb #quiet
initrd /initrd-2.6.11-1.1369_FC4.img
title Windows XP
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
Die zwei Zeilen "map (hd1) (hd0) und map (hd0) (hd1)" sind dafür da, um Windows vorzutäuschen, es sei auf der ersten Festplatte installiert (bei mir ist Linux die Bootplatte und Windows auf der zweiten). :)
lg
Nef