PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Root/Partition wird nur zum lesen eingehaengt... Hilfe!



MagixXx
08.01.06, 01:01
Hallo,
ich habe mir vor einigen Stunden einen neuen Kernel gebaut. Als ich ihn in die grub.conf eingetragen habe,sah ich das noch parameter die ich nicht mehr brauch an dem alten hingen, also hab ich sie geloecht....
Eine weitere Aenderung nahm ich an der fstab vor,die sieht so aus


proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/pts /dev/pts devpts mode=0622 0 0
# Wechseldatenträger
/dev/dvd /media/dvd udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/cdrom1 /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
# Festplatten
/dev/hda1 /media/hda1 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000,uid=yannic,gid=user s 0 0
/dev/hda2 /boot ext3 noauto,users,exec 0 0
/dev/hda3 none swap sw 0 0
/dev/hda4 /home reiserfs noauto,users,exec 0 0
/dev/hdb1 /media/hdb1 auto noauto,users,exec 0 0
# Wechseldatenträger (USB)
/dev/sda1 /media/sda1 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=mixed,quiet, uid=yannic,gid=users 0 0


Nun startete ich den Rechner neu und bootete den neuen Kernel,da ich hier etwas mit der Aufl;sung experimentiert habe konnte ich mit diesem kernel x nicht starten, alles andere ging ganz normal, als ich den alten kernel bootete brach er nach der Meldung Remounting Root.... ab und ich konnte nachdem ich mein Passwort eingegeben hatte nur noch lesen, allerdings nichts ver'ndern, dem yufolge gingen allerdings auch viele Programme nicht, das Szstem ist also wertlos.....
Seitdem kommt bei beiden Kerneln die gleiche Meldung, und ich surfe momentan mit einer Live-Cd :(
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen~kann damit [berhaupt nichts anfangen.....

Glorks
08.01.06, 02:18
ich sehe da garkeinen root eintrag

/dev/hdb1 / reiserfs noatime,notail 0 1
so sieht das bei mir aus. Ich denke deinem System fehlt einfach der Anfang seines Filesystems, wenn ich falsch liege mag man mich bitte verbessern da ich selbst noch nicht so viel Ahnung von meinem System habe.

.morph
08.01.06, 05:15
Hi,

das sehe ich genauso. ;)

/dev/hda5 / ext2 errors=remount-ro 0 1
So sieht das bei mir aus.

-uw

MagixXx
08.01.06, 07:23
Kann geschlossen werden, hab das problem gelöst....
Habe im völlig übermüdeten Zustand meiner Freundin gezeigt wie man Configs schreibt und die Wirkung... Sehr gut konnte man das an der fstab präsentieren :ugly:
Hab allerdings vergessen Sie zurück zu ändern,da es gestern war, und ich vergessen hab das der pc nonstop lief viel mir das beim ersten schock nich mehr ein...
Alzheimer lässt grüssen... :rolleyes: