PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Sources? Aktuelle Versionen? RPM unter Debian?



srynonick
06.01.06, 21:20
1) ich les immer öfters mal wieder vom editieren der datei die für die sources zuständig ist, das is sicherlich kein problem, aber woher bekomme ich dafür die entsprechenden links? Gibs da z.b. ne suchmaschine für? wird denke ich mal auch debian packages/sources (ok da hätten wir mein mangelndes unwissen: die sachen die man in die source-quellen (ja doppelt gemoppelt, aber ich denke ihr wisst was ich mein) datei einträgt, müssen das .deb datein sein? können wahrscheinlich auch tar.gz etc. dateien sein [und darin dann auch nicht zwangsweise deb?.]?) die eben nicht auf der offiziellen seite des programs verfügbar sind (ports von usern etc)?
wie "sage" ich debian welches paket er wählen soll, wenn er auf 2 mirrorn 2 verschiedene findet (z.b. einmal kde 3.3 über debian.org oder wie auch immer und 3.5 über kde.org)? oder kann ich das dann auswählen?

2) nach apt-get update und dann apt-get install kde hab ich nur kde 3.3 oder so erhalten, auf jeden fall kein 3.5 was doch stable ist, oder is das auch noch von der distri abhängig, wie das angesehn wird? hätte gerne jeweils die aktuelle version von nem proggi, sobald diese von den programmierern des programs als stable angesehn wird.

3) bin mir sicher gelesen zu haben, man könne rpm konvertieren/unter debian installen - wie? (edit: ok, mal gegoogelt -> "alien" - bewährt sich das in der praxis/gilt es als das beste/gibs alternativen?)

drummermonkey
06.01.06, 21:24
zu 1 und 2, ich versteh dich kaum, aber ich glaube du suchst /etc/apt/sources.list und www.backports.org

zu 3
apt-get install alien
damit kannst du konvertieren, sogar debs von ubuntu zu debs fuer debian =)

srynonick
06.01.06, 21:35
danke für deine antwort, aber is alien die einzige möglichkeit bzw. funzt es zu 100% / gibt es etwas besseres?
backports.org is von der selbst-beschreibung her exakt das was ich gesucht habe, als ich testweise allerdings mal nach kde gesucht habe, hätte ich kde 3.5 als resultat erwartet, was aber nicht der fall ist? [is jetzt nur n beispiel, hab eh mehr gefallen an icewm gefunden]

ok die erste frage is wohl etwas überladen (weiter unten etwas klarer formuliert)^^

zur 2.:
hier mal n konkretes beispiel:
gestern habe ich folgendes ausgeführt:
apt-get update
apt-get install kde
=>es wurde kde 3.3 installiert, obwohl 3.5 stable schon lange raus ist, oder liege ich da falsch? was mich nun interessiert: warum installiert mir debian (3.1 sarge) nur kde 3.3 und nicht 3.5? entscheiden da die "leute" bei debian, was sie für ihre distri als stable anseh, unabhängig davon, das kde 3.5 von den kde entwicklern als stable deklariert wurde?

zu 1:
eigentlich lässt sich die frage wohl einfacher formulieren, woher ich die links (die ich in /etc/apt/sources.list eintragen kann) bekomme, wenn das ganze nicht gerade auf der offiziellen homepage des entsprechenden programs zur verfügung steht, es also ports von community usern gibt; ob es dafür ne allgemeine suchmaschine gibt.

neue frage:
wie sehen diese debian quellen für apt-get auf den servern aus? sind das deb pakete/woran würde ich die sachen für apt-get auf nem ftp server erkennen wenns net grade im path oder so steht?

drummermonkey
06.01.06, 21:40
in stable werden sich die versionen nicht mehr grundlegend aendern. testing wird da eher dabei sein

vieleicht solltest du dir mal (k)ubuntu nutzten wenn du unter versionitis leidest =)
mir gehts genauso und ich bin mit ubuntu zufrieden

Der Gestreifte
07.01.06, 00:21
entscheiden da die "leute" bei debian, was sie für ihre distri als stable anseh, unabhängig davon, das kde 3.5 von den kde entwicklern als stable deklariert wurde?Die Leute bei debian und der Release-Zyklus.


zu 1:
eigentlich lässt sich die frage wohl einfacher formulieren, woher ich die links (die ich in /etc/apt/sources.list eintragen kann) bekommeVon google (http://www.google.de/search?q=apt+sources&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial) zum Beispiel (http://www.apt-get.org/main/)


neue frage:
wie sehen diese debian quellen für apt-get auf den servern aus? sind das deb pakete/woran würde ich die sachen für apt-get auf nem ftp server erkennen wenns net grade im path oder so steht?Welche "Sachen für apt-get"?
Die Pakete an sich erkennst Du an der Endung .deb: ftp://ftp.uni-erlangen.de/debian/pool/main/d/debian-reference/
Die Paketlisten findest Du in ftp.servername.tld/pfad/zu/debian/dists/release/paketgruppe/architektur/Packages*