PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian als Server installieren



babbAZwack
06.01.06, 14:09
Hallo,

Zunaest einmal: ich bin ein Anfaenger. Die Grundbefehle behersche ich zwar, aber ansonsten ist mir Linux immer recht Fremd geblieben (Da Mac OSX benutzer :D ).

Bis jetzt hatte ich auf meinem Server Windows (ich weiss, boese) 2003 Server installiert. Darauf liefen ein Webserver, FTP-Server, File-Server (Windows Ordnerfreigabe), Emule, Azureus und ITunes.
Hardware technisch habe ich ein IBM Thinkpad T20 und eine PCMCIA to USB Card an welche ich externe Festplatten angeschlossen habe.

Nun moechte ich endlich auf Debian umsteigen.
Dabei moechte ich jedoch keines Dieser Features missen (bis auf vielleicht ITunes, da es das ja noch nicht fuer Linux gibt, oder?)
Zudem moechte ich auch weiterhin ueber so etwas wie die Remote-Desktop Verbindung zwischen Server und meinem Rechner verfuegen. Hinzu soll dann spaeter noch ein Mailserver kommen.
Ausserdem moechte ich lediglich die Pakete installieren, die ich wirklich brauche und das System so einfach wie moeglich halten.

Ich brauche quasi eure Hilfe ab dem Punkt der Paketauswahl.

Vielen Dank im Vorraus

bAbbA Zwack

Susu
06.01.06, 14:31
Erster Anlaufpunkt wäre www.debian.de Schau Dir dort mal die Dokumentation (besonders die "Debian-Referenz" und das "Apt-HowTo") an, dann bist Du Deinem Ziel schon ein ganzes Stück näher.

Susu

Tiberius
06.01.06, 15:18
Eine Art I-Tunes findest du auch für Debian / Linux allgemein - Bei KDE liegt ein Mediaplayer namens Amarok bei, mit dem kannst du auch auf den IPOD verbinden usw

babbAZwack
06.01.06, 19:51
Soweit sogut, ich habe nun Debian auf meinem Laptop installiert. War ganz easy. Webserver (apache2), Mysql(mysql-server) mit Phpmyadmin, FTP (ftpd-ssl), ssh und bittorrent.

Meine erste Frage waehre: Wie bekomm ich https ans laufen?
Meine zweite Frage: Kann ich mlDonkey auch irgendwie ueber apt runterladen und installieren (wie ist die entsprechende server adresse?)?
Meine 3. Frage: Fuer bittorrent habe ich mir flux als webinterface ausgesucht und fuer mldonkey alemula, wie bekomm ich diese ueber apt (wenn ueberhaupt moeglich) auf meinen server?