PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 Update KDE Konfigurieren



tomcom
06.01.06, 13:11
Hallo,
ich hab 2 Probleme mit KDE nach Suse 10.0 Update:

1. Wenn man auf Geräte im Konquere klickt. öffnet sich media:/ (Bei Suse 9.2 nochdevice:/)
Klickt man jetzt auf z.B.: USB-stick, öffnet sich media:/sda1/. Das macht bei KDE anwendungen kein Problem. Aber mit Programmen wie OpenOffice. Süeichert man eine Datei unter media:/sda1 verweigert es zu Speichern: "Protokoll nich unterstützt".
Bei Suse 9.2 hat sich übrigens nicht media:/sda1 sondern /media/usbdrive geöffnet. Wo kann ich das wieder umstellen.
Besonders wenn man mehre Sticks reingesteckt hat und die Mountordner verschiednen Namen haben, ist das speichern über Geräte sehr komfortable.

2. Die Direktsuche im Konqerer klappt nicht mehr.
Bei Suse 9.2 konnte man z.B. mit Eingabe von /mein/ordner/*.tar alle Tar-Dateien anzeigen lassen. Besonders auf Ftp-Servern habe ich dies gechätzt. Mit ftp.meinserver.de/.../ordner/*mysql* konnte man alle dateien die mit Mysql zu tuen haben anzeigen lassen. (Ob das Konfig.-Tools, mysql selbst oder das phpmodule mod_mysql... war.)

Wo kann man das einstellen?
P.S.: Zu Frage 1: Es handelt sich nicht um meinen eigenen PC, sondern er gehört einer Person, die nichts sehr viel von Computer versteht.
Deswegen sollten die Bedienung relativ einfach sein.

Gruß Thomas