PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LCD und GraKa --> kein Bild



payback007
06.01.06, 10:49
Hallo zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem mit der Konfiguration von Suse 10, Suche bringt mich auch nicht mehr weiter :-(

Systeminfos:

Laptop Samung X20 1860
Centrino mit 1,8 GHz
Festplatte 80Gb
ATI X700 mit 128Mb
Auflösung: 1400x1050
zwei Betriebssysteme über Grub (WinXP Prof & Suse 10)

also die Installation klappt tadellos. Hab dabei auch mit der graifschen Installation keine Probleme. Nur beim ersten Systemstart bekomme ich kein Bild bzw. da Display schaltet einfach ab. Ich kann dann nur noch in den Textmodus wechseln.

Ich habe auch schon versucht, wie in anderen Beiträgen beschrieben, mit einer ganz geringen Auflösung zu starten (VESA 800x600, wird von Suse so erkannt) und diese dann langsam hochzuschrauben, leider erfolglos.
Der Textmodus wird allerdings mit 1400x1050 völlig richtig und schön dargestellt.

Auch die angebotenen Treiber von ATI funktionieren nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, als ich über YAST "Grafikkarte und Monitor" aufrufen wollte, keine Reaktion bekam. Kommt mir auch sehr komisch vor.
Als letzte Rettung hab ich dann mal versucht, Knoppix von DVD zu starten, und siehe da, es funktioniert tadellos, bekomme eine grafische Oberfläche, allerdings nur mit 1024x768

Ich weiß jetz einfach nimmer weiter, die anderen Lösungen helfen mir irgendwie auch nicht weiter.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

osir
06.01.06, 11:02
das Problem besteht beim LCD zumeist in der Bildwiederholfrequenz.
Da der Textmodus im framebuffer in der höchsten Auflösung angezeigt wird, vermute ich mal, dass die X Konfiguration entweder eine zu hohe Bildwiederholfrequenz eingestellt hat oder eine spezifische, die dein Panel nicht unterstützt.

Da du ja scheinbar ned den Grafikkartenteil von Yast benutzen kannst, musst du wohl direkt in die Config gucken.
Diese befindet sich unter /etc/X11/XF86Config-4

Guck mal nach was bei der Section "Screen" und der Subsection "Display"
(kann auch anders unter Suse heißen) konfiguriert ist.

hp_tux
06.01.06, 11:12
Hallo,


Diese befindet sich unter /etc/X11/XF86Config-4
nein, bei SuSE 10.0 ist das wohl die "/etc/X11/xorg.conf".

Gruß

hp_tux

payback007
07.01.06, 10:43
also hab jetzt auch noch ein Problem mit der Trieberinstallation von ATI, und zwar bekomme ich da folgende Fehlermeldung:

initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module: Failed to compile kernel module

anscheinend findet der Treiber bei der Installation den Kernel nicht, da der net im angegebenen Verzeichnis is. Es gibt das Verzeichnis auch gar nicht.

also bei "Screen" und der Subsection "Display" stehen gleich fünf verschiedene drin, und zwar immer mit der Auflösung
"800x600" " 768x576" "640x480"
Es ändert sich immer nur die Farbtiefe, und zwar
15, 16, 24, 32, 8

hp_tux
07.01.06, 11:02
Hallo,


anscheinend findet der Treiber bei der Installation den Kernel nicht, da der net im angegebenen Verzeichnis is. Es gibt das Verzeichnis auch gar nicht.

hmm, sind die Kernelsourcen (oder wenigstens die Header) denn überhaupt installiert?

Gruß

hp_tux

payback007
07.01.06, 13:21
naja ich hab die standard-installtation von Suse 10 gemacht. So gut kenn ich mich mit Kernel-Fragen net aus. Aber ich denk doch mal, dass Suse des standardmäßig macht oder? Wo kann ich denn da nachschaun?

hp_tux
07.01.06, 13:43
Hallo,


Aber ich denk doch mal, dass Suse des standardmäßig macht oder?
AFAIK nein.

Wo kann ich denn da nachschaun?
YaST2 ist Dein Freund.

Gruß

hp_tux

DERRICHTER
07.01.06, 14:26
Du kannst yast übrigens auch von der Kommandozeile starten und dann die erforderlichen Einstellungen vornehmen.

Wenn also der Grafikmodus nicht startet und Du in der Textzeile bist, musst Du dich als root anmelden und dann yast eingeben. Dann kannst Du dich über die Tastatur durch Yast hindurchhangeln. Unter Grafiktreiber und Monitore solltest Du statt Vesa "LCD" anklicken und als Freqenz 60 Hz.

payback007
08.01.06, 12:21
Dann kannst Du dich über die Tastatur durch Yast hindurchhangeln. Unter Grafiktreiber und Monitore solltest Du statt Vesa "LCD" anklicken und als Freqenz 60 Hz.

Das genau ist ja mein Problem, dass ich unter Yast im Punkt Hardware dann Grafikkarte und Monitor auswählen möchte. Wenn ich des dann Auswählen will passiert allerdings überhaupt nix. Es hat zwar den Anschein, dass Suse irgendwas laden bzw. ausführen will, kommt dann aber gar nix. Die andren Funktionen in Yast funktionieren dagegen einwandfrei.

Kann ich denn die Einstellungen z.B. über Knoppix oder Suse Live DVD auslesen und dann bei der installation richtig einstellen? Weil Knoppix funktioniert ja im Grafik-Modus auch.

mima
08.01.06, 18:21
hallo payback007,


Kann ich denn die Einstellungen z.B. über Knoppix oder Suse Live DVD auslesen und dann bei der installation richtig einstellen? Weil Knoppix funktioniert ja im Grafik-Modus auch.natürlich kannst Du dies übernehmen. Bei SuSE Live DVD sollte dies keine Problem bereiten. Bei Knoppix könnten Teile wie zB die inkludierten Fontverzeichnisse Probleme bereiten, aber die entscheidenden Sektionen aus der xorg.conf oder XF86.conf(-4) zu Monitor, Device und Screen sollten gehen.
Zum Erstellen weiterer Modelines für höhere Auflösungen (1400x1050) gibt es sowohl ein Tool zu zum Download(
universal modeline calculator (http://umc.sourceforge.net/)) als auch Onlinetools:http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/faq/vga2rgb/calc.html und http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/.

Gruß mima

payback007
08.01.06, 20:30
Ao jetz versteh ich erst mal gar nix mehr. Wenn ich von der Suse 10 Live DVD starte, bekomme ich ebenfalls kein Bild, Display schaltet sich ab & Yast --> Grafikkarte und Monitor --> führt zum Absturz. (Probleme genau wie oben bereits beschrieben)

Wenn ich ins "init 3" wechsle für SAX2 bekomme ich die Meldung "access to dispaly dinied".

Starten von einer Suse 9.3 Live DVD funktioniert, allerdings gibts bei der Darstellung Fehlfarben.

Starten von der Knoppix DVD funktioniert ohne Probleme, Darstellung der Farben in Ordnung, nur die Auflösung kann ich nicht hochschrauben.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Es sieht ja so aus, als wär das ein Suse 10 spezifisches Problem.

DERRICHTER
09.01.06, 16:57
Hast Du denn versucht, yast2 auf init 3 zu starten! Mein Post mit der Konsole war vielleicht etwas missverständlich. Du gehst in init 3 und startest in der Eingabeaufforderung (am Besten als root) yast. Tut sich dann auch nichts?

payback007
09.01.06, 17:28
So, hier die Lösung des Problems: Hab dazu zwei Howto's gefunden unter folgenden URL's: (Lösung ist eine Kombination aus beiden HOWTO's)

a) http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
b) http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1130918004-3564.html

1) Kernel-Sources von der DVD installieren

2) RPM-Paket des ATI-Treibers mit folgendem Befehl erstellen:
./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32

3) Das erstellte RPM-Paket mit folgendem Befehl installieren:
rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm

4) Danach erscheint wahrscheinlich eine Fehlermeldung, dass er den Kernel nicht konfigurieren konnte, lasst euch davon aber nicht irritieren

5) nach "init 3" wechseln und dort mit fglrxconfig die Grafikkarte einrichten. Dabei habe ich zu Testzwecken fast alle Voreinstellungen übernommen, die auch funktionierten.

6) danach nach "init 5" wechseln und die Grafik genießen :)


das Display funktioniert soweit vollig richtig, nur die max. Auflösung von 1400x1050 (derzeit nur 1280x1024) konnte ich bis jetzt noch nicht einstellen, werde aber sofort posten, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe.

Vielleicht wisst ja ihr, wie ich die max. Auflösung einstellen kann.

payback007
09.01.06, 18:34
Da das Hochschrauben der Auflösung unter Yast2 beim graphischen System Probleme bereiten könnte (bei mir ist es zumindest so), sollten höhere Auflösungen auch gleich beim Ausführen von "fglrxconfig" eingestellt werden. Hat bei mir auf jeden Fall sehr gut funktioniert. Danach funktionierte die Auflösung von 1400x1050 fehlerfrei.

-Zeitgeist-
17.01.06, 10:11
Hallo...

zunächst muss ich loswerden, dass ich eine Linuxneuling bin und so
gut wie keine Erfahrung mit dem Betriebsystem habe. Gerade aus diesem
Grund habe ich mir Suse 10 auf meinem Notebook installiert.
Ich möchte mich langsam reintasten.

Aber leider komme ich erst garnicht ins Suse rein!
Die von payback007 beschriebenen Probleme trefen zu 100% auch auf mich zu.
Nur leider fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um das Problem zu beheben.

Ich weiß weder, was init3 oder init5 ist noch weiß ich wie ich eine rpm datei
erzeuge (wie bekomme ich die Treiber auf das Notebook von der ATI Page, ohne
Internetverbindung?)

Ich bin super neugiereig auff Suse und Linux und fände es schäde, wenn
meine Experimentier versuche wegen dem Treiber erst garnicht zu stande kommen.

Bitte um Hilfe, möglichst einfach erklärt da ich wie gesagt kaum Erfahrung mit
Suse habe.

LG -Zeitgeist-

MiGo
17.01.06, 10:32
Ich weiß weder, was init3 oder init5 ist noch weiß ich wie ich eine rpm datei
erzeuge

"init 3" ist ein Befehl, um in den textbasierenden Modus zu wechsel; während die Treiber für die Grafikkarte neu installiert werden, sollte die graphische oberfläche nicht laufen.

noch weiß ich wie ich eine rpm datei erzeuge
Das ist auch in der Regel völlig uninteressant ;) Das macht in diesem Falle der Parameter --buildpkg

(wie bekomme ich die Treiber auf das Notebook von der ATI Page, ohne Internetverbindung?) Unter windows runterladen und auf einen USBstick oder CD packen ;)

Für Linux wirst du dich erstmal vollkommen umstellen müssen. Es ist normal, dass du dir wie der letzte Depp vorkommen wirst; das ging den meisten hier nicht anders. Ich empfehle dir, viel zu lesen (www.linuxfibel.de ist ein guter Anfang) und ein gerüttet Maß an Zähigkeit an den Tag zu legen ;)
Linux auf dem Notebook ist übrigends eine Sache für sich; Notebookhersteller sind geradezu berüchtigt dafür, sich an keinen Standard zu halten und das mit (Windows-)Treibern wieder gerade zu biegen. Da es selbige Treiber aber nicht für Linux gibt...

-Zeitgeist-
17.01.06, 11:32
Vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen.

Den Treiber habe ich jetzt. Der liegt auf nem anderen Rechner und ich packe den jetzt erstmal aufs Notebook auf die c: Partition vom Windows.

Könnte mir jemand ausführlich die Porblemlösung von payback007 niederschreiben. Ich steige da nicht so wirklich durch.

payback007
17.01.06, 12:21
Also wenn du kompletter Linux-Neuling bist und du dich wirklich mit Linux beschäftigen möchtest, würde ich mir erst mal das den Klassiker von Michal Kofler - Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung kaufen (ohne hier jetzt Schleichwerbung machen zu wollen). In dem Buch ist alles wie ich finde sehr gut erklärt und man kann auch ohne Internetverbindung mal kurz nachschaun, gerade wenn das i-net noch gar nicht funktioniert, weil du kein Bild auf dein LCD bekommst. Und immer von Linux ins Windows zu wechseln wär mir persönlich zu aufwendig.

also zur genauen Erklärung:

Bevor du beginnst, kopier den ATI-Treiber (8.6.20 dürfte wohl der neueste sein) auf nen USB-Stick oder CD oder ähnlichem.

1) wenn du Suse ganz normal von der DVD oder von CD's installierst musst du bei der Paket-Auswahl darauf achten, dass du die Kernel-Module mitinstallierst. Das Paket heißt "kernel.2.6.irgendwas.modules" oder so ähnlich. Das einfach auswählen und dann Suse installieren.

2) nach der Installation und kommt der Konfiguratation der Hardware dran. Da behälts du bei Grafik und Monitor einfach das bei, was er so findet. Die anderen Einstellungen wie Netzwerk, Modem etc. sind bei dir ja dann eh Laptopspezifisch.

3) dann machst du den Neustart, so wie Suse will. Danach siehst du, wie die einzelnen Module etc. geladen werden. Irgendwann, wenn init 5 erreicht ist, wird sich wohl dein LCD abschalten und du wirst nix mehr sehen (so wars bei mir zumindest). Mit Strg-Alt-F1 in die Konsole wechseln und dich mit "root" und deinem Passwort anmelden.

4) danach gibst du "init 3" in der Konsole eingeben. Daraufhin erhältst du eine Nachricht, dass init 3 erreicht wurde.

5) dann schiebst du deinen USB-stick in die USB-Buchse. "cd /media" eingeben, von da aus kannst du dann auf USB-Sticks, CD-Rom, Floppy zugreifen. mit "ls" kannst du dir den Inhalt des Ordners anschauen, dort sollte dann was mit "usb....." stehen. gib einfach "cd usb...." ein und du bist auf deinem USB-Stick. Analog funktioniert das auch mit CD, Floppy etc.

6) dann einfach den Treiber z.B. ins root-Verzeichnis kopieren, z.b.: "cp ati-driver-installer-8.20.8-i386.run /root" oder wie auch immer die Treiberdatei heißt, dann bitte anpassen,

7) danach musst du wie schon beschrieben, stur meiner Anleitung folgen, da sonst der Treiber unter Suse 10 nicht funktionieren wird.

8) du wechselst dann in das Verzeichnis, in das du den Treiber kopiert hast und gibst folgendes auf der Konsole ein:
./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
daraufhin wird ein rpm-Paket erstellt (wenn du genauer wissen willst, was rpm ist einfach mal "googeln" oder ein der Fachliteratur, wie z.B. oben genannt nachlesen)

9) das erstellte rpm-Paket installieren mit folgendem Befehl:
rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm

10) du wirst wahrscheinlich eine Fehlermeldung erhalten, dass der Treiber den Kernel nicht richtig konfigurieren konnte. Das macht aber nix. Danach würde ich mal einen Neustart versuchen. Treten die selben Probleme, also kein Bild, wieder auf, wieder in die Konsole und nach "init 3" wechseln.

11) dann musst du folgenden Befehl eingeben:
"fglrxconfig"
damit musst du alles von Hand neu konfigurieren, aber keine Angst, die meisten Werte sind schon richtig eingestellt. Willst du keine Besonderheiten, wie Unterstützung für 3d-Spiele, musst du eigentlich nur bei der Einstellung der Auflösung aufpassen, um dort die richtige Größe deiner LCD-Auflösung auszuwählen (du kannst später immer noch andre Funktionen aktivieren/deaktivieren, wenn du dich darin dann besser auskennst). Nach Beendigung die Änderungen unbedingt speichern, wirst aber sowieso danach gefragt.

12) anschließend tippst du in der Konsole "init 5" ein und du kannst (hoffentlich) den graphischen Desktop geniessen :)

zwei kleine HOWTO's die mich auf die Lösung des Problem gebracht haben, findest du unter folgenden beiden Links:
a) http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
b) http://spotlight.de/nzforen/lin/m/li...8004-3564.html

MiGo
17.01.06, 12:26
Das problem ist schlicht, dass der Linux versucht, das Notebook-TFT wahrscheinlich mit 100Hz Bildwiederholfrequenz anzuzeigen.. das kann das TFT aber nicht und schaltet daher ab.
Wenn du keine 3d-Beschleunigung brauchst (was auf einem notebook auch eher unwahrscheinlich ist), benötigst du den ati-treiber eigentlich nicht; die "standard"-treiber werden vermutlich ausreichen.

Das wichtigste ist, jetzt in einen reinen Textmodus zu booten (wie genau das beii suse geht, müsstest du im handbuch nachlesen) und dort mittels des befehls "yast" den Monitor auf verträglichere Hertzzahlen (60 Hz) einzustellen.

-Zeitgeist-
17.01.06, 12:56
@payback007
Super Geil, Danke für die ausführliche Beschreibung und den Buchtipp!
Sobald ich zu Hause bin werde ich das mal testen und dann Rückmeldung geben!

@MiGo:
Leider kann ich im Yast keine Grafik oder Bildschirmänderungen vornehmen! Sobald ich das auswähle, passiert erst nen paar Minuten garnichts und dann kommt, wie gehabt ein schwarzes Bild!

Bis Bald
-ZeitGeist-

payback007
17.01.06, 13:04
Das problem ist schlicht, dass der Linux versucht, das Notebook-TFT wahrscheinlich mit 100Hz Bildwiederholfrequenz anzuzeigen.. das kann das TFT aber nicht und schaltet daher ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass Suse versucht, die 100Hz anzusteuern, weil es egal ist, ob ich in yast z.B. 60Hz einstell (kann mein LCD definitiv). Unter yast im Textmodus konnte ich ja nicht mal den Monitor oder die Grafik ansteuern. Führte zum "Absturz" und nichts ging mehr.



Das wichtigste ist, jetzt in einen reinen Textmodus zu booten (wie genau das beii suse geht, müsstest du im handbuch nachlesen) und dort mittels des befehls "yast" den Monitor auf verträglichere Hertzzahlen (60 Hz) einzustellen.

Um in den Textmodus zu gelanuch mit allen gen, ist es für nicht-Linux-User oder Neulinge bestimmt über den Wechsel ins "init 3" von "init 5" wie oben beschrieben einfacher. Ich bin ja auch der Meinung, wenn ATI freundlicherweise schon Originaltreiber anbietet, dass diese dann bestimmt gleichgut, wenn nicht sogar besser funktionieren dürften, wie selbstgebaute, und diese dann auch den ganzen Grafik-Schnick-Schnack voll unterstützen (aber das dürfte ja auch scho wieder ein Thema für sich sein :))

-Zeitgeist-
17.01.06, 17:23
Hallo....

Ich bräuchte noch einmal ein wenig Hilfe im Bezug auf den Kernel. Leider finde ich den nicht da gibts soviel mit Kernel bei der installation aber nichts mit module:confused:

MiGo
17.01.06, 19:40
Um in den Textmodus zu gelanuch mit allen gen, ist es für nicht-Linux-User oder Neulinge bestimmt über den Wechsel ins "init 3" von "init 5" wie oben beschrieben einfacher.
Zum einen ist es bei weitem nicht bei jeder Distri Runelvel 3, der textbasiert ist. Zum anderen ist wahrscheinlich bei Suse in Runlevel 3 immernoch der Framebuffer aktiv - also nix mit Textmodus.

Ich bin ja auch der Meinung, wenn ATI freundlicherweise schon Originaltreiber anbietet, dass diese dann bestimmt gleichgut, wenn nicht sogar besser funktionieren dürften, wie selbstgebaute, und diese dann auch den ganzen Grafik-Schnick-Schnack voll unterstützen (aber das dürfte ja auch scho wieder ein Thema für sich sein )
Jau, sicher. Aber du hast zuerst den Ärger mit den Kernelsourcen (der meiner Erfahrung nach schon etliche Anfänger zum Aufgeben gebracht hat); Die ATI-Treiber von xorg sind meines Wissens ausgesprochen brauchbar und stehen den "Originaltreibern" in Nichts nach - sie können halt keine 3D-Beschleunigung.
Ich persönlich könnte nicht leben, ohne 3D auf dem Notebook, das diese unnötig lange Akkulauzeit auf ein vernünftiges Maß verkürzt :D

-Zeitgeist-
17.01.06, 19:57
Wooohooo.... es läuft!!! Saubere anleitung kann ich da nur sagen!

Super Fettes Danke kann ich da nur sagen.

Das mit den Kernel war "Kernes Sources". Nachdem ich die aktualisiert hatte hat das auch mit der anleitung hingehauen!:ugly:


:D :D :D

Vielen vielen Dank ;) :D

payback007
17.01.06, 19:59
Du findest die Datei unter dem Hauptregister "Kernel" und musst dann das Paket "kernel-source" auswählen. Sorry, hab nimmer genau gewusst, wie's heißt.

-Zeitgeist-
18.01.06, 09:45
so da bin ich nochmal. nachdem ich nun gestern suse starten konnte lief es auch. heute morgen beim neustart waren aber alle einstellugen wieder zurückgesetzt. ich mag nun aber ungern jeden morgen "fglrxconfig" ausführen...

payback007
18.01.06, 12:10
hast du die Einstellungen am Ende mit "y" bestätigt und gespeichert?? und warst du als "root" eingelogt oder nur mit nem andren Benutzernamen? daran könnts vielleicht auch liegen.