PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufräumen

Astacus
03.01.06, 19:09
Hallo

ich habe auf meinem Rechner jetzt schon seit längerem Suse 9.0 personal installiert. Mittlerweile braucht das Programm etliche Minuten zum starten. Ich vermute das sich doch einiges an Datenmüll angesammelt hat (tmp, temp, oder was es sonst noch so gibt) was eigentlich nicht gebraucht wird. Ich kann allerdings nirgends ein Verzeichnis finden wo sich sowas ansammeln könnte.
Gibt es vieleicht Programme unter Linux die den Rechner automatisch aufräumen oder gibt es Tricks und Tips wie ich am Sinnvollsten den Rechner ordne (etwas wie DEFRAG).

Danke

Astacus

ni33ls
03.01.06, 19:59
hi

kleansweep wäre so ein programm:D :D

BedriddenTech
03.01.06, 21:32
Linux-Dateisysteme fragementieren nicht; es gibt als kein Defrag. Wieso glaubst du, daß dein Startvorgang langsamer wird? Wo ist der denn langsamer (beim Booten, nach dem Anmelden...?).

stefan.becker
03.01.06, 21:35
Linux-Dateisysteme fragementieren nicht; es gibt als kein Defrag. Wieso glaubst du, daß dein Startvorgang langsamer wird? Wo ist der denn langsamer (beim Booten, nach dem Anmelden...?).

So kann man es auch beschreiben, wenn es solche Tools nicht gibt :ugly:

(Bzw. es gibt welche, aber die ist Fred Feuerstein der letzte Eintrag im Changelog)

Astacus
03.01.06, 21:49
Also
der Rechner braucht 3 - 4 Minuten mittlerweile bis zur Anmeldung und danach nochmals 0,5 - 1 Minute bis zum Startbildschirm.
Früher war das alles in 30 - 40 Sekunden erledigt.

Gruß und Danke

Astacus:mad:

stefan.becker
03.01.06, 21:57
Wenn es mal anders war, wäre sicher eine Neuinstallation der beste Weg. Dann natürlich mit einer aktuellen Suse 10.

Alternativ könntest du per Yast mal versuchen, alle überflüssigen Dienste zu deaktivieren.

MiGo
04.01.06, 00:20
Wahrscheinlich sind auch über die Zeit einfach zahlreiche Dienste nachinstalliert worden, die alle beim Booten mitgestartet werden. Du könntest erstmal die Dienste entschlacken, wenn du eine Neuinstallation nicht unbedingt willst.
Es sollte für die Dienste eine Option in Yast geben.

marce
04.01.06, 07:32
ansonsten - wenn Du hier Hilfe erwartest dann müssen wir bei Deiner Infopolitik entweder einen Ortstermin vereinbaren oder Du postest mal ein paar wichtige Infos - so z.B. die Augabe von ps -fe (und das bitte in Code-Tags)