PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !



Mr.Floppy
08.12.01, 18:55
ICh schon wieder :(

Also ich hab grade mit fdisk bissle rumprobiert und dabei entdeckt das die reihenfolge der Partitionen falsch war.
also:

/dev/hdb2 FAT32
/dev/hdb1 LinuxExt2
/dev/hdb3 SWAP

Dann hab ich einfach mal Reihenfolge fixieren gemacht.
Dann mal rebootet. DOch beim bootvorgang kam "kernel panic" no init= found oder so ähnlich. NA ja war klar, der erwartet von /dev/hdb1 Linux zu booten doch nun ist auf /dev/hdb1 windows und Linux ist auf /dev/hdb2 .
Also neu rebootet und als Parameter in Linux root=/dev/hdb2 eingetragen.
OK er startet und kein Kernel Panic, doch ein typischer nicht ungemountet Fehler.
ALso muss ich wohl e2fsck laufen lassen.
Gut denk ich mir, flux zuerst mein PW eingegeben und in der Shell gelandet. Die Platte hat Linux auf read-only gemountet. Dann hab ich versuccht "e2fsck -v -y /dev/hdb2" einzugeben doch der meint nur etwas wie " CLEAN blocks 1111/1222 2222/1133"

Was soll ich machen ? Ist mein System verloren :( :mad: ?

Mr.Floppy
08.12.01, 19:56
Bitte !
Auch wenns nur ne Idee ist oder ein Ansatz !

Oder vielleicht wenn ich die Reihenfolge wieder ändern kann

juma
08.12.01, 19:59
Du solltest ein Rettungssystem booten, von Diskette oder CD-ROM. Die meisten Distributionen bieten entweder die Möglichkeit von CD ein Rettungssystem zu booten, oder erbitten bei der Installation die Erstellung einer Diskette.
Wenn du die nicht gemacht hast sieht's schlecht aus, vielleicht kannst du dir irgendwo SuSE - CDs ausleihen, denn die booten ein Rettungssystem direkt von CD.

Wenn das gemacht ist die Partition mounten, und alle Einträge wieder rückgängig machen, dann sollte alles wieder gehen.

Berni
08.12.01, 20:26
wie schon erwähnt z.b. ein disketten-linux booten, oder einfach normal von hd booten und nach dem login "mount -n -o remount,rw /" eingeben müßte auch funzen. nun kannst du die /etc/fstab editieren (/dev/hdb1 auf /dev/hdb2 ändern).
vielleicht hilfts ja...

MfG
Berni

Mr.Floppy
08.12.01, 22:13
Ich hab ein Kernel auf Diskette und ich kann auch booten aber hdb1 ist read-only und ich weiss nicht wie ich es beheben kann.
SUSE hab ich sogar noch hier rumliegen in der Version 6.2

fstab kann ich nicht korregieren da es wie erwähnt read-only ist.

Berni
08.12.01, 22:26
und durch den befehl den ich gepostet habe (mount -n -o remount,rw /) kannst du dein filesystem remounten und zwar auf read-write

MfG
Berni

Mr.Floppy
08.12.01, 22:46
Ok werds probieren.
Danke.