PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 alpha 3 bootet nicht



TAZginpax
30.12.05, 15:14
Also ich habe nen IBM rechner ohne Betriebssystem mit P3 833MHz 256 MB SDRAM CD-und Diskettenlaufwerk sowie 30GB Festplattenspeicher und nun hab ich mir gedacht bestell ich mal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7202089399&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Aba die boot CD startet einfach nicht und der ebayer meldet sich auch nicht...ALso falls der link nicht geht: das sind 5 CDs wo Linux-suse 10.1 Alpha 3 drauf sein sollen.....
Mein "normaler" rechner hat winXP und jetzt wollte ich halt mal linux ausprobieren.

cyberdyne
30.12.05, 15:21
was passiert denn beim booten?

und wenn du dsl hast, hättest du dir die version auch aus dem internet ziehen können.

Stephanw
30.12.05, 15:28
Mache folgendes:

1)Schmeisse die CD in eine Windoof-Kiste und schau ob da was drauf ist
2)Versuche mit dem Windoof-Rechner die CD zu booten; du kannst das Setup abbrechen

Wenn das geklappt hat würde ich ein anderes CD-LW an den Rechner, wo Linux drauf soll, anschließen; könnte sein das es die CD nicht booten kann

Gruß Stephan

Cray-T3E
30.12.05, 16:25
Ich habe zwar nicht die riesenahnung aber ich könnte mir Vorstellen das im BIOS als 1. Stardevice die Festplatte vergeben ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die CD normalerweise auch so bootet, werde mir selbst ja erst morgen Linux installieren *heul*. Ich persönlich würde mir als Linuxnewbee (so wie ich) keine Alpha bzw. Beta Version kaufen/downloaden.

mfg
Cray-T3E

TAZginpax
30.12.05, 16:28
Also ich glaube der rechner nimmt nur Disketten an..denn da ist son Bild von einer wenn ich den rechner einfach so starte mit der meldung: Kein Betriebssystem gefunden. F1 drücken um boot-Reihenfole zu wiederholen.


UND mein XP rechner von VAIO nimmt die Linux boot-CD auch nicht an...der startet einfach normal Windows!

Cray-T3E
30.12.05, 16:36
UND mein XP rechner von VAIO nimmt die Linux boot-CD auch nicht an...der startet einfach normal Windows!

Hier liegt es warscheinlich daran das im BIOS das 1. Startdevice auf die Festplatte gelegt ist, was normalerweise auch der Fall ist. Wenn du das im BIOS änderst sollte das auch funktionieren. Bei deinem Problem mit dem anderen Computer könnte ich mir das selbe vorstellen... oder die CD´s sind kaputt, ich könnte mir gut vorstellen das einer bei eBay ein gefälschtes System verkauft (was ihm das auch bringen soll). Denn dazu passt es auch das sich der eBayer nicht meldet. War bei dem Pack eingentlich auch ein Handbuch dabei? Bei gekauften SUSE Versionen soll das ja der Fall sein. (laute SUSE Homepage)

Bis dann
Cray-T3E

TAZginpax
30.12.05, 16:41
Ich glaub das sind nur gebrannte CDs und er was nix außer den CD´s dabei... kann ich eigentlich auch Linux auf meine Externe Festplatte installeren und diese dann via USB an den anderen rechner anschließen....der hat nähmlich son menü da steht: Boot order: Try primary divces first then try network.

Cray-T3E
30.12.05, 17:08
Dann hat dich aber einer übers Ohr gehauen, was hast du für eine Internetverbindung, du hättest die CD´s auch bei www.opensuse.org herunterladen können und zwar für lau. Also das mit der Festplatte dürfte eigentlich nicht funktionieren, das darfst du allerdings nicht mich fragen, ich bin dafür der Falsche. Warten wir lieber auf die die Ahnung haben.

mfg
Cray-T3E

Stephanw
30.12.05, 17:16
Ich sagte ja teste die CD mal unter Windows und schau, ob da was drauf ist.

Das CDROM muss natürlich als erstes Device im Bios eingestellt sein; das hatte ich jetzt aber schon vorausgesetzt...

Gruß Stephan

cyberdyne
30.12.05, 17:58
Dann hat dich aber einer übers Ohr gehauen, was hast du für eine Internetverbindung, du hättest die CD´s auch bei www.opensuse.org herunterladen können und zwar für lau. Also das mit der Festplatte dürfte eigentlich nicht funktionieren, das darfst du allerdings nicht mich fragen, ich bin dafür der Falsche. Warten wir lieber auf die die Ahnung haben.

mfg
Cray-T3E

was heisst übers ohr gehauen, das ist schon legal was er gemacht hat. davon gibts viele, die laden die freien distributionen runter und verkaufen dann die gebrannten cd's das ist schon in ordnung. für leute die nun mal kein dsl bzw. keine flatrate haben geht das ja auch in ordnung. wenn du suse kaufst ist da ja ein handbuch dabei, aber kostet ja dann auch mehr als 5 euro. das hier ist die kostenlose version von opensuse.

aber zurück zum problem. du musst auf jedenfall im bios dein start device auswählen, in diesem fall cdrom. dann könnte es auch noch sein, das dein cdrom laufwerk kein spass an gebrannten cds hat, ist auch nicht al zu selten, jedenfalls beim boot vorgang. die dritte möglichkeit ist, das die cds entweder leer oder fehlerhaft sind. daher ja auch der obige vorschlag die mal in einem anderen rechner zu booten, aber auch hier im bios boot devices wählen. du kannst auch mal (wie oben auch schon beschrieben) windows mal normal booten und dann die cds einlegen und schauen ob überhaupt was drauf ist. wenn du das alles getan hast wieder melden.

das betriebssystem auf ne usb platte zu installieren und an mehreren rechnern nutzen ist nicht gerade so einfach und wenn du eh einen kompletten rechner übrig hast auch unnötig.

TAZginpax
30.12.05, 18:16
Also wie stell ich das denn ein mit dem BIOS??? und auf der CD ist was drauf...lauter komischer dateien mit denen ich persönlich nix anfangen kann...

gm2601
30.12.05, 18:27
Also ich habe nen IBM rechner ohne Betriebssystem mit P3 833MHz 256 MB SDRAM CD-und Diskettenlaufwerk sowie 30GB Festplattenspeicher und nun hab ich mir gedacht bestell ich mal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7202089399&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Aba die boot CD startet einfach nicht und der ebayer meldet sich auch nicht...ALso falls der link nicht geht: das sind 5 CDs wo Linux-suse 10.1 Alpha 3 drauf sein sollen.....
Mein "normaler" rechner hat winXP und jetzt wollte ich halt mal linux ausprobieren.
Hallo TAZginpax,
wenn Dein Bios CDs/DVDs als boot-dev kapiert, und Du ein DVD-drive hast kann ich Dir http://www.linuxisos.de/catalog/ (Verz. wg Reklame) empfehlen. Da habe ich mein SuSe_Alpha_3 her, Du betellst auf Rechnung, die DVD ist am nächsten(!!) Tag da, überweist € 7+2 und sagst beim Inst. mehrfach OK und Du hast für müde € 9.- der Ärger los und ein 10.1_a3 auf Deiner Kiste. Vergiß aber nicht, daß das immer noch Alpha ist, und man Dich in Foren dafür beliebig prügeln wird. :D

cyberdyne
30.12.05, 18:28
beim booten die taste entfernen ( entf ) des öffteren drücken, du bekommst auch kurz ne meldung beim booten die etwa so aussehen wird "to enter setup press del" oder so ähnlich. und dann suchst du nach "boot device" und dort stellst du als das cdrom als "first boot device"

gm2601
30.12.05, 18:33
Also wie stell ich das denn ein mit dem BIOS??? und auf der CD ist was drauf...lauter komischer dateien mit denen ich persönlich nix anfangen kann...
Beim boot sollte das bios dir einen interrupt-string anbieten, der Dich in die Bios conf läßt. Schau Dir die menus dort an, bei mir ist es "erweiterte Einstellungen" in denen ich die bootreihenfolge einstellen kann (Bei mir Diskette-->CD/DVD--->Harddisk).
Die Angabe "lauter komische dateien" ist nicht unbedingt verwertbar :rolleyes:

Stephanw
31.12.05, 12:53
Ja passt wohl schon. Mit dem Bios wie gesagt meistens die DEL-Taste, aber es gibt durchaus auch andere; F2 zum Bleistift. Aber das wird dir der Rechner direkt nach dem Einschalten sagen...

Gruß Stephan

TAZginpax
31.12.05, 13:27
Bei dem rechner wo linux drauf soll:

Also ich kann am anfang strg+S....da kann ich u.a
boot order: 1.Network 2.Local devices 3./4. eines der beiden try first then...andere

...hab ich alles schon durchprobiert....

Jetzt hab ich ne XP version und die installier ich mal....also bin dabei und es geth von ner CD...

TAZginpax
31.12.05, 14:01
Also XP ist drauf .... auch mit formatieren und neuer Partition....aber jetzt will er neustarten und tut dies auch munter immer wieder!!!!...manchmal ist da das XP-laden Logo aber dann bricht es ab und restart! es gibt ein kleines klicken immerhalb des rechner.....???

edit: also das menü mit STRG+S heißt: Intel(R) Boot Agent Version 3.0.04
setup menu