PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Installation



amatör
27.12.05, 12:11
Salut,
ich bin dabei SUSE 9.2 von DVD auf einen neuen Rechner (64bit) zu spielen. BIOS ist eingestellt, dass von CD gestartet wird. Macht er auch. Ich wähle Installation aus, der BS zeigt: loadin Kernel.
Der BS zeigt: "Could not find the SUSE Linux Installations CD. Activating manual setup programm." Mache ich. Einstellungen - Debug. Hier Bootimage in die RAM Disk: ja; Bootimage eingeben: vorgehaltenn wird /boot/root64, ich drücke ENTER; Installationssystem: vorgehalten wird: /boot/inst-sys64, was ich mit ENTER quittiere.
Kernelmodule zeigen unter IDE/RAID/SCSI-Module laden ADMA ATA (eien solsche Platte ist eingebaut)
Dateisystemmodule laden: hier wähle ich Reiser FS.
Wenn ich dann Installation starten (von CD ROM) anklicke, erscheint auf dem BS: "Stellen Sie sicher, dass sich die CD 1 in Ihrem Laufwerk..... aber da ist sie ja.
Kann es sein, dass die Platte nicht auf NTSF formatiert sein darf und wenn ja, wie ändere ich dies?
Vorab Danke für Euere Hilfe

Carlos_M
27.12.05, 14:56
Linux kann man nicht auf NTFS installieren. Linux ist nur in der Lage NTFS Datensysteme zu lesen. Mehr aber auch nicht.

Normalerweise sollte das Dateisystem beim ersten booten der Inst. CD keine Rolle spielen. Du kannst dann mittels dem Installationsmenü die Platte Partinionieren wie du willst.
Normalerweise sollte man ReiserFS oder Ext3 für das root System verwenden.

amatör
27.12.05, 18:05
Salut
das habe ich ja vor, komme aber nicht so weit.
Grüße