PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub und große Platten...



s4l0m0n
26.12.05, 20:33
Hi Leute
Ich wollte mir vorgestern Debian etch installieren, klappte leider nicht auf Anhieb. Problem: Grub, der auch Windows 2k starten sollte, startete garnicht erst, sondern gab error 17 aus. Das hieß laut Doku, dass Linux zu weit hinten auf der Platte ist und es also weiter nach vorne müsse (Bios zu alt => erkennt net volle Kapa). Da das nicht ging (da is schon win2k), hab ich mir zu meiner 160er Maxtor noch ne uralt 4GB Platte von WD eingebaut, da / drauf partitioniert beim installieren und schon liefs wie ichs wollte.
Jetzt will ich Debian aber nochmal komplett neu aufsetzen (ja, ich war unüberlegt in vielen Belangen...) und wollte fragen, ob es reichen würde /boot auf die WD und / auf die Maxtor zu mounten , da die WD doch sehr klein und vor allem lahm und laut ist. Wenn nicht würd ich gern wissen, was ich alles auf die Maxtor verlegen kann, damit an Daten möglichst wenig auf der alten Gurke sitzt.

Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar =)

Achja: Zu nem Bios-Flash hab ich zz wenig Nerv...

sysop
26.12.05, 20:44
mal schnell drübergedacht, kann man nur mounten, wenn linux schon läuft, was du über grub bewerkstelligen willst, was wiederum nicht geht, da platte zu gross. kann mich aber leicht irren, mit dem problem habe ich noch nicht gekämpft. eines der wenigen :D

s4l0m0n
27.12.05, 11:25
ok, für die Pedanten:
Ich will die Partition, die beim booten als /boot gemountet wird, auf der WD erstellen und die, die als / gemountet wird, auf der Maxtor....

ich hoffe mal, jeder weiß, wovon ich rede und wo genau mein Problem liegt... ansonsten bitte nochmal nachfragen, ich bräucht ne Lösung!

Eigentlich würde es ja reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Partition grub mountet, also ob es das Wurzelverzeichnis mounten will, oder nur die /boot Partition, wo grub ja eigentlich drinne ist (oder?). Diese Partition müsste dann halt auf die 4GB WD, den Rest würd ich auf die 160er Maxtor klatschen.
Die Erklärung für meinen grub-error ohne Auslagerung von / auf die WD laut der offiziellen Doku:

17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.
Und der error kommt BEVOR ich ins grub-menü komme.