PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2 -> Drag&drop



der_angler
21.12.05, 11:13
Nabend,
ich habe da mal ein Problem. und zwar benutze ich das Tool "nautilus-actions" welches mir ermöglicht für bestimmte Dateitypen bestimmte Aktionen zu definieren. Als Beispiel: Wenn ich in Nautilus durch meine Dateien browse und auf ein JPG-File mit rechts klicke (also so, das das kleine Dropdown-Menü beim Mauszeiger aufgeht), dann kann ich dort verschiedene Einträge auswählen, z. Bsp. ob ich das Bild zu meinem Handy senden will, etc ....
Solche Dinge kann man sich wie man will anlegen, kann jedes Skript benutzen und so einstellen das ich es direkt aus nautilus benutzen kann.
Ich hoffe ihr habt mich soweit verstanden?
Gut, dann weiter.
Jetzt spiele ich sehr oft CS 1.6 und benutze auch sehr oft TS2 ,bzw. die ESL-Seiten. So, wenn ich jetzt ne Gameserver-Adresse im TS2 stehen habe (weil sie mir jemand aus TS geschickt hat) oder wenn ich eine Adresse auf der ESL-Seite finden, dann muss ich die bisher immer händisch aufschreiben und in mein CS eintragen -> argh ... kompliziert. Und bevor mir jetzt jemand mit Drap&Drop kommt, mein CS läuft auf einem 2. Xserver und das klappt mit Drag6Drop nicht. Naja, auch egal, darum geht es erstmal nicht.
Mir schwebt folgendes vor: Ich markiere die Gameserver-Adresse mit meinem Mauszeiger (das geht ja in TS2 und auch bei Firefox), wie man das eben so macht, dann klicke ich die rechte-maustaste, das DropDown-Menü erscheint und DORT ist jetzt ein Eintrag "Zum Server verbinden". Klicke ich dann auf diesen Eintrag, dann wird der mit der Maus markierte Text an ein von mir geschriebenes Skript geleitet, welches entweder Steam startet oder sich nur zu dem Server verbindet.
Das Skript ansich ist ja kein Problem, meine Frage ist nun:
Wie kann ich einen eigenen Eintrag in dieses DropDown-menü bekommen, so das ich, egal wo, immer wenn ich etwas markiere und die rechte Maustaste drücke ein DropDown-Menü bekomme mit der Möglichkeit mich gleich zu diesem Server zu verbinden??? Vorallem ist es möglich das dieser Eintrag dann auch in TS2 funktioniert, den ich glaube es ist kein großes Problem einen Eintrag ins DropDown-Menü zu bekommen wenn ich z.Bsp. in Firefox was markiere, aber soweit ich weiß erscheint wenn ich in TS2 auf die rechte-Maustaste drücke so gar nix ... *schnief*

Ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir Hinweise, Tips oder Lösungen geben ... danke ;)

smoon
21.12.05, 12:02
Wäre es nicht viel einfacher irgendwo auf dem Desktop oder im gnome-panel (ich geh einfach mal davon aus, dass du Gnome benutzt) einen "Starter" für dein Skript platzieren und den markierten Text dann darauf zu ziehen? Ich benutze leider kein Gnome und weiß deshalb nicht, inwieweit (in wie weit?) Gnome sowas unterstützt - aber sowohl Firefox wie auch TS2 unterstützen dieses "Drag & Drop" von markiertem Text.

der_angler
21.12.05, 12:07
Hmm, einen Starter dafür habe ich mir auf dem Gnome Desktop schon angelegt, aber es wäre doch in jedem Fall einfacher etwas zu markiere und dann mit einem Mausklick mich zu verbinden.
Aber, hmm, weiß jemand ob das mit dem "Text-auf-Icon" ziehen in gnome überhaupt funktioniert? Und in welcher Variable steht dann der "markierte" text? In "$1"?

smoon
21.12.05, 12:24
Hmm, einen Starter dafür habe ich mir auf dem Gnome Desktop schon angelegt, aber es wäre doch in jedem Fall einfacher etwas zu markiere und dann mit einem Mausklick mich zu verbinden.
Das ist wohl geschmackssache ;)

Aber, hmm, weiß jemand ob das mit dem "Text-auf-Icon" ziehen in gnome überhaupt funktioniert? Und in welcher Variable steht dann der "markierte" text? In "$1"?
Habs gerade mal in nem Xnest probiert und scheinbar funktioniert Drag & Drop mit diesen "Startern" nicht so ohne weiteres. Zumindest bei mir nicht.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee.

der_angler
21.12.05, 14:47
ich hatte es befürchtet .... :cool:

der_angler
22.12.05, 10:03
Hat Keiner ne Idee wie ich sowas lösen kann???
Gibt es ne Möglichkeit aus einem, Bash-Skript heraus die Ablage (Strg+C) auszulesen???

smoon
22.12.05, 11:52
Prinzipiell müsste das mit xclip (http://people.debian.org/~kims/xclip/) funktionieren - tut es aber nicht, zumindest bei mir nicht. Das Einzige, was ich damit ausgelesen bekomme ist Text, den ich in nem Terminal markiert habe. Aber vielleicht hast du ja mehr Erfolg.

THEReapMan
22.12.05, 12:00
bei ts2 muss immernoch strg+C gedrück werden um den text in die zwischenablage zu bekommen. Ein dropdown-menü für TS2 wird wohl nicht gehen denn da müsstest du TeamSpeak umschreiben und da TS2 closed Source is wird das schwierig.

smoon
22.12.05, 12:07
Hab gerade noch Xselection (ftp://ftp.ntnu.no/store/fvwm24/src-2.4.3-local/utils/xselection.c) (`gcc -o xselection xselection.c -L/usr/X11R6/lib -lX11') entdeckt, das liest die Zwischenablage bei mir zuverlässig aus und sollte das richtige für dich sein.