PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aMule 2 kurze Fragen

chefkoch75
21.12.05, 11:29
Hi

Habe erfolgreich aMule installiert und es läuft sogar ;-)

Bei meinem Router habe ich die Ports weitergeleitet wie gehabt (vorher lief emule auf W2K PC)

1. Wieso ist das Esel Systemtray Icon gelb ? Das hieß doch beim Windows Esel das man LOW ID hat und die Ports nicht frei sind. Ist das bei aMule anders ? Meine ID ist 8stellig also eigentlich ne Hohe ID.

2. Wenn ich auf gewissen P2P Internetseiten auf ed2k Links klicke übernimmt aMule diese nicht automatisch, wie kann ich das ändern ? Benutze den Firefox.

Ansonsten alles Super, oder hat noch jemand ne Vorschlag auf was ich Hard Limit und Max Verbindungen setzen sollte bei DSL2000 ?

Achso, habe Suse 10.

traffic
21.12.05, 11:55
Zu 1.: Was steht denn im Log (unten, linker Tab - "aMule-Log")? Wenn da keine deutliche Warnung steht, ist alles OK.

Zu 2.: Das musst Du leider von Hand einrichten, weil Linux es mangels Registry (Abwesenheit einer Registry = Feature, musst Du wissen) leider einfach nicht kann.

http://www.amule.org/wiki/index.php/Ed2k_links_handling#Mozilla_1.7_(or_later)_&_Firefox_0.9_(or_later)

Wenn Dir die Bastelei nicht zusagt, klick die Links einfach im Browser mit der rechten Maustaste an, kopier sie in die Zwischenablage und füg sie dann in aMule mit der mittleren Maustaste in das lange Feld namens "eD2k-Link-Handler" ein.

Dieses Feld ist möglicherweise ausgeblendet, Du kannst es im Einstellungsfenster über "GUI-Einstellungen -> Zeige schnellen eD2K-Link-Handler" einblenden.

chefkoch75
21.12.05, 12:40
oha im LOG steht tatsächlich : Warnung dir wurde eine Low ID gegeben.

komisch habe die beiden Ports am Router freigegeben , genau wie davor auf dem Windows Rechner. Muß ich bei Linux noch Firewalltechnisch was ändern ?

traffic
21.12.05, 13:08
http://forum.amule.org/thread.php?threadid=8179

Es sind übrigens drei Ports, nicht zwei:

4662 (TCP)
4665 (UDP)
4672 (UDP)

chefkoch75
21.12.05, 13:11
mit dem 4665 habe ich auch noch eben in den Einstellungen gesehen und das bei meinem Router hinzugefügt, ist aber immer noch LOW ID.

naja ich lasse den mal laufen und schaue morgen weiter muss jetzt Maloche.

traffic
21.12.05, 13:20
Nein, nix Router! Hast Du den verlinkten Thread nicht gelesen? Es geht um die Software-Firewall von SuSE Linux. Gib entweder dort mit YaST die Ports frei oder schalte sie meinetwegen auch ganz aus, mit dem Hardware-Router wird sie wahrscheinlich nicht gebraucht.

chefkoch75
21.12.05, 22:40
jup jetzt ist der esel nicht mehr gelb und auch nix mehr mit warunung LOWid !!

super danke !