PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Taktfrequenz ändern - einige Fragen und Probleme!



Takumo
20.12.05, 18:14
Hallo!

Ich benutze einen SonyVaio PCG-FR415S, Kernel 2.6.12.5 mit Gentoo! Ich möchte gerne, dass die Prozessorgeschwindigkeit im Falle des Zuwenigtuns herunterfährt. Ich bin da nach der Anleitung von Gentoo (http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml) vorgegangen und habe dazu einige Fragen.


Kawaya takumo # cpufreq-info
cpufrequtils 0.3: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004
Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
analysiere CPU 0:
Treiber: p4-clockmod
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 350 MHz - 2.80 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 350 MHz, 700 MHz, 1.05 GHz, 1.40 GHz, 1.75 GHz, 2.10 GHz, 2.45 GHz, 2.80 GHz
mögliche Regler: userspace
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 350 MHz und 2.80 GHz.
liegen. Der Regler "userspace" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 2.80 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).



Wenn ich nun z.B. meine Geschwindigkeit auf 1,40GHz verringern möchte, gebe ich ein:


Kawaya takumo # cpufreq-set -f 1.40GHz


Ein Problem ist jetzt, dass ich nun nicht die Geschwindigkeit von 1,40GHz habe, sondern immer eine Höhere als die Eingegebene:


Kawaya takumo # cpufreq-info
(...)
momentane Taktfrequenz ist 1.75 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).


Ist das normal?



Anschließend habe ich den Daemon cpufreqd installiert und die Konfigurationsdatei von Gentoo kopiert (die Datei, die auch bei der Anleitung steht). Aber irgendwie macht der Daemon rein gar nichts! Er ändert die Frequenz nicht! Was mache ich falsch?


Vielen Dank voraus!

frankpr
20.12.05, 18:29
Was mache ich falsch?
Du nutzt die Suchfunktion des Forums nicht.

osir
20.12.05, 18:45
warum nimmst du denn nicht gleich den ondemand governour - wenn ich dich recht verstanden habe, dann möchtest du ja auch mit deinem userspace/daemon Ansatz erreichen, dass es von alleine geregelt wird.
Bei ondemand reicht ein setzen von ondemand über das /sys interface beim booten und "feddich is". Zumindestens bei meinem Athlon64 läuft das Ganze ganz wunderbar.

Takumo
20.12.05, 19:00
Geht das denn wirklich mit diesem ondemand? Mit welchem System setzt der herunter?

linuxazubi
20.12.05, 19:21
Geht das denn wirklich mit diesem ondemand? Mit welchem System setzt der herunter?
ich nutze powernowd und mein system läuft bei nixtun auf "userspace " bei (66%).

Takumo
20.12.05, 19:42
Ich habe das jetzt mal gemacht mit ondemand, aber bei pcufred-info steht nur conservative und userspace - normal?

Wenn ja, muss ich doch conservative nehmen oder? In welcher Reihenfolge bzw. nach welcher Logik ändert er das dann?

osir
21.12.05, 09:31
Mein Athlon64 ist hat nur 800, 1800 und 2000 Mhz an Taktraten zur Verfügung.
Bei ondemand wird immer die niedrigste mögliche Taktrate gehalten, bis eine gewisse CPU - Auslastung erreicht ist, dann schaltet er einen Gang höher.
Das ist meine persönliche Wiedergabe von dem was ich so mitkriege bei mir - was etwaige Algorithmen zur Steuerung und deren Vorzüge betrifft kann ich dir leider nichts sagen.
Lediglich, dass dieser Mechanismus meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist und ich nicht mehr mache, als beim Systemstart den ondemand governour über das /sys Interface zu aktivieren.


echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Takumo
21.12.05, 18:47
Joha, jetzt wechselt er :)


Aber er wechselt voll schnell immer vom Niedrigsten zum Höchsten und andersherum! Ist das für den Prozessor überhaupt gut?

Kann man für den normalen Betrieb nicht eine Minimalgeschwindigkeit festlegen? Da 350MHz einfach viel zu wenig sind...


hm...., aber irgendwie, da jetzt einige Programme an sind, ist der jetzt konstand auf Maximum!

linuxazubi
21.12.05, 18:52
J
Aber er wechselt voll schnell immer vom Niedrigsten zum Höchsten und andersherum! Ist das für den Prozessor überhaupt gut?


das muss die cpu schon aushalten!

osir
22.12.05, 14:49
Wie gesagt mir reicht das, wenn du mehr Einflussmöglichkeiten benötigst oder das ganze für dich persönliche optimieren möchtest, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als doch wieder auf userspace + Dämon mit entsprechenden Features zu setzen.

Was die Belastung für die CPU angeht, so sollte die Belastung - betrachtet man mal nur das Material als solches, wohl viel höher liegen, wenn immer der Höchsttakt anliegt, als wenn der Takt dynamisch ist.