PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo auf Notebook HD, an PC angeschlossen, installieren



saphear
20.12.05, 17:11
Hallo zusammen,

habe hier ein etwas ungewöhnlichen Installationsplan:
Habe ein altes Compaq Notebook bekommen und will dort Gentoo aufziehn.
Nun ist aber vermutlich das DVDLaufwerk kaputt, war unter dem auf dem Notebook laufenden Windows 2000 nicht funktionstüchtig, wurde zwar angezeigt, aber er hat nichts gelesen.
Wenn ich nun eine Knoppix CD/DVD oder eine Gentoo Live CD einlege, kommt er bis "ISOLINUX 3.09 isolinux: image checksum error...."
Dann passiert einfach nichts. Die CDs sind 100% in Ordnung, an denen liegt es nicht!

Nun dachte ich, dass ich die Notebook HD per Adapterkabel an meinen normalen Rechner (AMD64bit System) ans IDE hänge und dann installiere...geht das denn grundsätzlich ?
Leider habe ich bisher nichts genaueres als dass es ein 700MHZ Intel CPU is, Compaq Presario 1800er Serie, dürfte das XL185 sein...

Kann ich auf irgendeinem Wege da ein System drauf kriegen ?
Wenn ich erstmal booten kann, könnte ich mein System hinterher ja immernoch optimieren/anpassen usw...

linuxazubi
20.12.05, 18:06
hat das gerät einen lan-adapter, wenn ja würde ich es über eine netz-installation versuchen.

saphear
20.12.05, 18:22
Jup, 100mbit Karte is dran...wie würde das denn dann ablaufen ?

Live CD auf anderem PC booten und dann Netzwerkinstallation auswählen ?

linuxazubi
20.12.05, 19:01
das weiß ich auch nicht. brauchte ich halt nie machen.
aber es gibt dann sicher bessere möglichkeiten, als mit dem ausbau der hd.
vielleicht übers bios (oder so) schau dich doch einfach mal im forum und im internet um.

WFlyer
20.12.05, 23:32
Schau mal hier >>>> http://www.gentoo.org/doc/de/altinstall.xml


Ich grunde genohmen würde ich nein sagen den gentoo wird extra für das system optimiert.

Fals du kein disktetten laufwerk mehr hast oder pxe boot nichts für dich ist , kannste dir ja auf den anderen Rechner zum beispiel ne Knoppix auf die festplatte schreiben ,dann haste en lauffähiges linux drauf wieder einbauen und aus den knoppix dann gentoo installieren .

suck
21.12.05, 01:44
Ich wuesste nicht weshalb das nicht klappen sollte.

Besonders einfach hast du es, wenn du die Platte so an den normalen Rechner anschliesst, dass sie dort genauso benannt wird, wie auf dem Notebook (also z.B. "/dev/hda"). Falls dein normaler Rechner ne andere Architektur hat als der Laptop, ist darauf zu achten (wie WFlyer schon sagte), dass man nicht zu arg optimiert bzw. keinen maschinenspezifischen Code erzeugt ("gcc -O3")..