Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suseserver als Installationsquelle einbinden
Hallo,
um nicht immer wieder Diskjockey spielen zu müssen wenn was Neues installiert werden soll habe ich versucht den Server von Opensuse die Internetinstallation als Quelle einzubinden. Nur scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es eine andere Lösung sich das CD wechseln zu ersparen?
Danke.
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe die komplette SuSE DVD auf die Platte kopiert. Die 4 GB fallen auf einer 160 GB Platte nicht ins Gewicht.
Habe gerade aus allen SuSE 10.0 CD's eine DVD gebaut und ins Verzeichnis kopiert.
Dabei noch einige Packages auf einem CZ-Mirror gefunden und integriert.
Danach das Verzeichnis als Installationsquelle in Yast einbinden und nie mehr eine DVD einlegen.
Pagelkopf
das bringt einem aber noch nicht die neuen programmversionen.
ich habe z.zt. den packman als zusätzliche installationsquelle eingetragen.
allerdings reagiert er gerade nicht mehr.
... ja packman hab ich auch eingebunden, nur ab und an werden auch die CDs verlangt obwohl was von packman installiert wird?!
Und um alles auf Platte zu bringen fehlt mir der Platz...
Gruß
Peter
ich selber bin eigentlich von yast weg und habe mit apt und synaptic mein glück gefunden. da wird nicht mehr nach cd/dvd gefragt.
dafür solltest du dich vielleicht mal interessieren.
... naja ausschalten kann ich die CD Installation ja auch, aber wo holt er sich dann die vielleicht fehlenden Dateien her wenn sie nicht auf packman selbst liegen...
ich kann dir dazu nicht viel sagen - da ich selber noch in den kinderschuhen stecke.
aber ich habe in apt mehrere installationsquellen hinterlegt (wie man das bei yast auch macht). da werden dann evtl. fehlende dateien geladen und installiert.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
Ich hatte packman bisher nicht als Installationsquelle verwendet.
Allerdings scheint die Verfügbarkeit der packman mirrors auch nicht so toll zu sein.
Die german mirrors für SuSE haben, bis auf wenige, derzeit nicht die RPM's sondern nur die ISO-Dateien.
Ich habe jetzt einen CZ-Mirror gefunden, der sehr schnell ist, bei meinem 1000er Zugang :)
http://ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/suse/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
Was macht denn Yast, wenn man mehrere Installationsquellen einträgt ?
Was macht denn Yast, wenn man mehrere Installationsquellen einträgt ?
Dann nimmt es von jedem Paket die neueste Version, die in irgendeiner Installationsquelle verfügbar ist.
Zum Verständnis: Du musst sogar mehrere Installationsquellen angeben, wenn Du irgendeine außer der offiziellen haben willst, weil alle inoffiziellen die Pakete aus der offiziellen stillschweigend voraussetzen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
... dieser Pfad hat geklappt.
Danke.