PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcode Update?



Shutdown
18.12.05, 14:51
Hi,

ich versuche momentan zu verstehen, wie ein Microcode-Update genau funktioniert und wie ich es anstelle, ein solches "aufzuspielen".
Ich habe dazu meinen Kernel mit dem Microcode-Interface für IA32 CPUs konfiguriert und mir das Tool "microcode_ctl" runtergeladen und installiert.

Wenn ich jetzt ein "microcode_ctl -u" ausführe, kriege ich folgenden Output:

/usr/local/bin/microcode_ctl: writing microcode (length: 233472)
/usr/local/bin/microcode_ctl: microcode successfuly written to /dev/cpu/microcode

Gleichezeitig erscheint in der dmesg folgendes:

microcode: CPU0 already at revision 0x13 (current=0x13)
microcode: No new microcode data for CPU0

Das sieht auf meinem PIII 800 MHz und auf meinem P-M 1.6 GHz gleich aus, bis auf den Hex-Wert in der dmesg, einmal ist es 0x13 (PIII), das andere mal 0x18 (P-M).

Ist das normal? Bei dem P-M könnte ich ja verstehen, dass er up2date ist, beim PIII 800 kann ich das irgendwie nicht ganz glauben... :ugly:
Und woher kriege ich neue Microcodes? Ich habe jetzt mal den, der bei microcode_ctl dabei war genommen, weil er recht neu war (2005-08), aber wenn ich in nem halben Jahr mal nachsehen will ob es was neues gibt, wo gucke ich da? Bei Intel? Wenn ja, wo genau?

Shutdown

baumi_da_phreac
19.12.05, 08:11
Das hier bringt dich vl weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Microcode

Wobei mir das auch nichts neues gesagt hat...

Vl erinnerst du dich an die Massenrücknahme von Pentium wegen eines Rechenfehlers, ich gehe mal davon aus dass Intel sowas in Zukunft verhindern will :)

David