PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu installieren

sankin
17.12.05, 15:29
Hallo Leute,
ich komme einfach mit der Ubuntu-Installation nicht weiter. Als Quelle habe ich das ISO-Image ubuntu-5.10-install-i386.iso heruntergeladen.
Nach dem Booten von CD läuft der Installer auch erst mal einige Schritte durch. Beim Partitionieren möchte ich selber Hand anlegen und bin in die manuelle Partitionierung abgezweigt. Die vorbereitete leere primäre Partition hda2 als '/' definiert sowie das Bootflag gesetzt. Außerdem hdb5 als swap (siehe Bild1).
Dann geht's zurück in das Hauptmenü des Installers, weiter mit "Grundsystem instalieren" (siehe Bild2), worauf aber wiederum das Patitionierungsfenster von gerade eben erscheint. '/' hat auch nicht mehr das Bootflag (siehe Bild3)
Das ganze geht so endlos weiter.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

P.S. Ich hoffe der Upload der Bilder hat geklappt? Kann das in der Vorschau zum Artikel nicht erkennen ...

musketaquid
17.12.05, 17:22
Ich glaub das liegt daran, wie du das menu Partitionierung verlässt. Mit
zurück werden die Änderungen nicht übernommen. Da muss es was geben, damit der Installer das speichert.

Übrigens, warum formatierst du ext2, wo es doch schon ext3 gibt?

Glaurung.1900
18.12.05, 15:57
wie mein vorredner schon ganz richtig sagte darfst du nicht auf zurück gehen, sondern du musst nach ganz unten unter die ganzen partitionen und da auf "übernehmen" oder so gehen, dann funktioniert das ganze, wie es soll.

sankin
18.12.05, 20:54
Erst mal Danke für die Antworten.
Klar, der Installer muss die gewählten Optionen speichern. Das funktioniert auch teilweise: die mount-Eigenschaften der ntfs- und fat32-Partitionen sind in Bild3 in geänderter Form vorhanden. Nur das Bootflag ist von '/' auf die ntfs-Partition (Nr. 1 primär) zurückgesprungen.
Die Screenshots zeigen die Partitionierungsmaske komplett an - es gibt nur die eine Art, das Fenster zu verlassen: mit <zurück>.
Gruss - Sankin

hp_tux
18.12.05, 22:55
Hallo,

Nur das Bootflag ist von '/' auf die ntfs-Partition (Nr. 1 primär) zurückgesprungen.
nun, AFAIK ist dieses Flag für Linux völlig irrelevant. Das sieht bei Windows allerdings anders aus.

Gruß

hp_tux