PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zuerlässig ist Ark Linux (Installation)?

Ilomoga
16.12.05, 23:40
Ich habe kürzlich das ISO-Image von Ark Linux 2005.2 heruntergeladen und, wie immer, vorher unter VMware getestet. Starten tut das Ganze auch problemlos, doch sobald ich im Expert-Modus partitioniere und das Programm beende, kommt kurz danach die Meldung Rebooting und der virtuelle PC fährt neu hoch. Dieses Mal bootet er allerdings nicht mehr von CD sondern bleibt bei der Stelle, an der normalerweise gebootet wird hängen.

Ein weiterer Versuch brachte die Eingabe, wo das Linux installiert werden soll, kurz danach das selbe Problem.

Beim dritten Versuch hab ich die erste Funktion, "Alles löschen" ausgewählt, und nachdem er formatiert und alle Pakete installiert (bzw. übertragen) hat, war wieder das selbe Problem.

Weiß jemand was es da haben kann? Zerstört Ark Linux irgendwie was bei den Bootfunktionen, da er, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe, danach nciht mehr automatisch von CD bootet (bei VMware).

Ich hab jetzt etwas Angst die Distri auf dem "echten" PC zu installieren. Ist diese Angst unbegründet oder ist Ark Linux wirklich "gefährlich"?

Ilomoga
17.12.05, 17:25
Hab mich jetzt rübergetraut, und scheinbar hat alles bei der Installation funktioniert.

Jedoch sobald ich das System starte kommt kurz nach dem Entkomprimieren des Kernels der Boot-Bildschirm, bei dem dann alles hängen bleibt. Weder Festplatte noch etwas anderes zeigt dann Reaktion (der Ladebalken, ich nehme an, dass es einer ist, ebenfalls nicht).

Weiß hier niemand Hilfe?

Araberboy
17.12.05, 18:42
Bei mir hat die installation im Expert Mode immer abgebrochen mit nem Reboot bzw. Absturz.
Die anderen Optionen (Festplatten automatisch verkleinern...) möchte ich nicht testen, da ich nichts an meinen Partitionen ändern möchte bzw. auch nicht deswegen weil der Expert-Mode ja schon schlecht programmiert wurde.

Aber habe mal ne Lösung gefunden: Sobald du deine Platten partitioniert und formatiert hast (im Expert Mode), musst du schon einige Minuten warten bevr du QTParted verlässt. Also, lass dir ruhig beim klicken der Buttons jedesmal viel Zeit, dann klapt es (mit anderen Worten, klicke wie ne Schnecke).
MFG

Ilomoga
17.12.05, 19:18
Ja, das Problem hatte ich unter VMware die ganze Zeit und bei der Installation auf dem richtigen PC 1x. Danach klappte es irgendwie.

Ich partitioniere auch nur im Expert-Modus, da hab ich mehr Kontrolle darüber, was er macht ;)

stefan.becker
17.12.05, 19:28
VMWARE ist nicht immer der Maßstab, mit welcher Version hast du das getestet?

Ilomoga
17.12.05, 20:32
Einer älteren Version, ich glaub 4.5.
Allerdings ist das Problem auch beim realen PC aufgetreten (das mit dem Abbrechen der Installatino ohne Grund), allerdings konnte ich trotzdem noch normal Booten.

Mein eigentliches Problem ist inzwischen aber der hängende Boot-Bildschirm, den ich auf meinem PC habe (nicht VMware!)

stefan.becker
17.12.05, 21:16
Na ja, VMWARE ist dann klar. AKtuelle Distributionen erfordern immer eine aktuelle VMWARE Version.

Ilomoga
18.12.05, 09:56
Sorry, will ja nicht unhöflich erscheinen, aber die Frage bezüglich VMware ist eigentlich nicht mehr das Problem, sondern dass sich Ark Linux beim Booten (auf einem richtigen PC!), sobald der Bootscreen erscheint, aufhängt und sich biem PC nichts mehr tut sowie auf keine Eingabe irgendwelcher Tasten reagiert wird.

Trotzdem danke ;)

EDIT: Problem hat sich gelöst - der Bootloader wurde fehlerhaft installiert (scheinbar hat er nur das System auf die von mir angegebene hda4 und nicht die von Ark vorgeschlagene hda2 installiert und den Bootloader von hda2 booten lassen wollen, auf dem sich aber Ubuntu befand)