PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFE-530TX Treiber einbinden/kompilieren



arb
06.12.01, 16:59
Hallo liebe Forumler,

ich (Linux Einsteiger) bekomme nach tage(und nächte-)langen Versuchen die Konfiguration der Netzwerkkarte D-Link DFE-530TX Rev. A nicht hin:

- Nach der Installation ist sie (eth0 - via-rhine) in Yast2 nicht aktiv (in Yast1 aber schon (?)), die Konfiguration wird abgebrochen.

- In der 'modules.conf' steht der Eintrag 'alias eth0 via-rhine'.

- Nach 'ifconfig' wird nur der Local Loopback angezeigt, 'lsmod' sagt mir, daß das Modul via-rhine.o noch nicht geladen ist, 'lsdev', daß eth0 keinen IRQ besitzt (habe irgendwo was von 'Autoprobing' gelesen ?!?).

- Das Laden mit 'modprobe via-rhine irq=5' (oder irgendeinen anderen freien IRQ, oder ohne 'irq=') klappt nicht, da pci-scan.o für einen anderen Kernel kompiliert ist.

- Habe mir also die Treiber vom Hersteller runtergeladen (via-rhine.c, pci-scan.c, pci-scan.h, kern_compat.h, Makefile), bin aber offenbar zu blöd diese zu kompilieren. Die entsprechenden Zeilen in dem Makefile funktionieren nicht:

gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c via-rhine.c

bzw.

gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux/include -DEXPORT_SYMTAB -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c pci-scan.c

- Der für mich lesbare Teil der Fehlermeldung sagt mir, ich soll den Include-Pfad anpassen:

Mit "-I/lib/modules/2.4.4-4GB/build/include" klappt das aber auch nicht (es fehlt die'modversions.h', ist unter '/' nicht zu finden (?)). Die Kernel Sourcen sind installiert.

- Die SUSE Supportdatenbank gibt mir nur Treiber für den 2.2.xx Kernel, der kostenlose Installationssupport verweist mich auf den kostenpflichtigen.

Wer kann mir bei der Lösung helfen ??? Sorry, wenn die Beschreibung konfus klingt, aber ich fange halt gerade erst an.
Vielen Dank im Voraus !

SUSE 7.2
Kernel 2.4.4
D-Link DFE-530TX Rev. A (1106/3065(rev 67) - i/o: 0xd800)
Parallelinstallation zu Win2000 (Bootdiskette)

Trillian
06.12.01, 17:34
Geh mal in das Verzeichnis mit deinen Kernel-Sourcen, konfigurier den Kernel und mach:
make dep clean modules

Das erzeugt eine modversions.h

Ich hab zum Glück eine der DFE-530 TX Karten, die mit dem Kernel Treiber funktionieren :)

HTH,
Trillian

Merkur
07.12.01, 00:00
es gab/gibt in einigen distributionen von suse defekte treiber:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wengel_dlink530txplus.html
ciao