PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowspartition mit Schreibrechten mounten



DePabba
11.12.05, 22:31
Hallo an Alle,

habe ein kleines Problem beim mounten einer meiner Windowspartitionen.

Zuerst zu meiner Partitionierung. Ich habe Windows und Linux (Ubuntu 5.10) gleichzeitig auf meinem Rechner installiert.
Ich hab zwei Windowspartitionen, eine ext3 und eine swap.

Das Windowslaufwerk "D" würde ich gerne auch mit Linux beschreiben können.
Dazu habe ich /etc/fstab entsprechend abgeändert.

/dev/hda3 /media/hda3 ntfs rw,user,noauto,exec 0 0

Jedoch bekomme ich trotzdem bei jedem Schreibversuch (auch als root) eine Fehlermeldung. Laut /proc/mounts ist das Dateisystem auch write-protected gemountet.

/dev/hda3 /media/hda3 ntfs ro,noatime,nodiratime,nosuid,nodev,uid=0,gid=0,fma sk=0177,dmask=077,nls=cp437,errors=continue,mft_zo ne_multiplier=1 0 0

Komm hier nicht weiter. Hat von euch vielleicht jemand ´ne Ahnung

Danke im Voraus.

Gruß
Stefan

towo2099
11.12.05, 22:32
Ähm, Du weisst schon, das Linux nicht auf NTFS schreiben kann, oder?

derJoe
13.12.05, 00:41
Ähm, Du weisst schon, das Linux nicht auf NTFS schreiben kann, oder?

Doch, kann es. Nur nicht so gut. :)

Gruß

derJoe

zyrusthc
13.12.05, 00:50
Und das das geht muss beim Kernel : File systems ---> DOS/FAT/NT Filesystems ---> NTFS write support , aktiviert sein ;)

gruss Oli

Terran Marine
13.12.05, 10:52
Hallo,

lies dir am besten mal den Artikel über NTFS durch,

sonst zerstörst du noch deine Daten.

http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html

Grüße
Terran

derJoe
13.12.05, 11:37
Seit der Artikel erschienen ist hat sich aber einiges geändert, gerade im Bezug auf den NTFS-Schreibzugriff. Mittlerweile können (mit Einschränkungen) auch neue Dateien angelegt und existierende Dateien gelöscht werden.

Gruß

derJoe

MiGo
13.12.05, 13:29
Seit der Artikel erschienen ist hat sich aber einiges geändert, gerade im Bezug auf den NTFS-Schreibzugriff. Mittlerweile können (mit Einschränkungen) auch neue Dateien angelegt und existierende Dateien gelöscht werden.
Aber von einem "echten" Schreibzugriff auf ntfs , wie man ihne von ext3 oder fat32 gewöhnt ist (und ihn in der Regel ja nun auch erwartet) ist Linux noch meilenweit entfernt. Das "Schreibzugriff" zu nennen ist schon fast ein Euphemismus ;)

Zum aktuellen Stand:
http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsmount

MiGo
(der dennoch von der Entwicklung begeistert ist)

dingsas
13.12.05, 14:05
Hi MiGo,

das wort MUSSTE ich unbedingt mal nachgoogeln.
Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes.

cu

DePabba
13.12.05, 18:43
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich weiß, dass man mit Linux auf NTFS schreiben kann. Habe nämlich vorher Knoppix 4.0 installiert gehabt, damit ging es einwandfrei.

Habe aber auch gehört - ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen -, dass Leute bereits Probleme mit der Integretität des NTFS nach Schreibzugriffen mit Linux gehabt haben sollen.

Habe mich jetzt aber doch entschieden, die betreffende Platte in FAT32 zu formatieren.

Gruß
Stefan

DePabba
13.12.05, 18:52
Leider zweimal geklickt :)

Gruß
Stefan

MiGo
14.12.05, 11:53
Also ich weiß, dass man mit Linux auf NTFS schreiben kann. Habe nämlich vorher Knoppix 4.0 installiert gehabt, damit ging es einwandfrei.
Das liegt daran, dass in Knoppix 4.0 FUSE verbaut ist (sihe mein Linkvon oben). Bis 3.5 konnte man auch noch per captive schreiben.