PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM Laufwerk beim Systemstart nicht hochfahren



JPMonti
09.12.05, 19:11
wie gewöhne ich es der SuSE ab (10.0), die CD- / DVD-Laufwerke beim Start hochzufahren. Irgendwie ist das echt nervig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

kreol
09.12.05, 20:28
Trag mal 'noauto' in die /etc/fstab ein...


/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0


Kreol

JPMonti
10.12.05, 10:29
ja wunderbar. danke!

JPMonti
10.12.05, 19:10
das wunderbar ziehe ich erstmal zurück;) hatte mich zuerst gefreut, denn mit früheren suse-versionen habe ich schon das gleiche problem gehabt und da war der noauto-eintrag in der fstab in der tat die lösung - nur hatte ich das vergessen.

das will aber irgendwie nicht mehr funktionieren; die einträge sehen bei mir so aus:

/dev/dvd /media/ subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

zumindest das cd-rom-lw fährt sowohl beim anmelden an dem system hoch als auch nach dem einlegen einer cd. ich weiss auch nicht, ob es korretk ist, dass für ein laufwerk 2 einträge vorhanden sind, denn cdrecorder und cdrom sind dasselbe gerät.

kreol
10.12.05, 19:21
Was genau meinst Du mit 'hochfahren'? Daß er sich nach dem Einlegen einer CD meldet kann am SuSEplugger liegen.

Der Doppeleintrag sollte eigentlich unschädlich sein, cdrecorder und cdrom sind wahrscheinlich in /dev auf dasselbe Gerät verlinkt. Schau mal nach.


Kreol

JPMonti
10.12.05, 20:57
mit hochfahren meine ich das beschleunigen. der brenner dreht auf 40-fach hoch obwohl ich nicht auf das gerät zugreife.

kreol
10.12.05, 21:05
Nur eine Idee: Hast Du im BIOS das booten von Laufwerken eingestellt und er sucht halt nach einer Disc?


Kreol

JPMonti
10.12.05, 22:43
sehr suspekt. hab mir jetzt geholfen mit:
"hdparm -E 4 /dev/hdc" und das als ausführbares skript in /etc/sysconfig/network/if-up.d

trotzdem danke für die mithilfe.