PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu löscht/verändert Device-Dateien



ziegler-clan
27.11.05, 12:16
Hallo Freunde,
ich benutze seit kurzem das System Kubuntu 5.10 und habe einige seltsame Phänomene. Das größte Problem ist z.Zt., daß das System beim Booten jedesmal die Dateien in /dev wieder in Urzustand versetzt. Ich habe z.B. einen Link von einer Datei zu einer anderen gemacht und die Gruppe von zwei Dateien geändert, um unter Moneyplex einen Chipdrive Kartenleser betreiben zu können aber nach jedem Hochfahren sind die Einstellungen wieder weg.
Kann man das unterbinden?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Peter

der_Behr
27.11.05, 15:34
Die Dateien in /dev sind nicht statisch, hat mir mal jemand erklärt. Ich nehme an, dass deine Verknüpfung auch verschwindet, wenn das Device weg is. Device weg--> Rechte weg. Allerdings widerspricht das meiner eigenen Erfahrung, ich habe z.B. für mein epson-Drucker-Tool die Rechte meines Drucker-Devices geändert.

Russel-Athletic
27.11.05, 15:55
Das Zauberwort heißt hier udev.
Willst du diesen link haben, so musst du in /etc/udev mal ein bisschen rumwühlen und da das eintragen.

ziegler-clan
27.11.05, 17:05
Hallo Freunde,
danke für die Hinweise.
Auch für mich ist es seltsam, daß Links/Änderungen von ubuntu wieder gelöscht werden. Bei SuSE 9.2 ist da nicht so.
Beim Googeln ist mir inzwischen auch klar geworden, daß der Schlüssel wohl udev ist aber für einen Laien ist es nicht gerade einfach, sich hier die geeigneten Regeln zurechtzubiegen. Falls jemand da genauer Bescheid weiß, bin ich für jeden Tip dankbar.
Mein Problem:
Die Software moneyplex hat für die Einbindung der Kartenleser die Schnittstellen com1...comx zur Auswahl. Da ich einen Towitoko chipdrive micro verwende, hängt der an /dev/ttyUSB0. Um ihn nun in moneyplex zu sehen, muß ich einen link beispielsweise von ttyS3 auf ttyUSB0 machen. Zudem würde ich für diesen Zweck auch die Gruppe ttyS3 und ttyUSB0 ganz gerne ändern. Ist natürlich dumm, wenn das System dann beim Booten alles wieder löscht.

Danke für weitere Hilfe!
Gruß
Peter

der_Behr
02.12.05, 16:36
Vielleicht etwas unschön, aber doch sicher zweckmäßig:

Ein kleines Bash-Skript in init, das den link bei jedem Start neu erstellt.

Susu
03.12.05, 05:52
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html

Kann man das "Writing Udev Rules"-HowTo nicht mal sticky machen? Ich hab den Link schon so oft posten müssen... und die Udev-Regeln sind wirklich nicht schwer zu verstehen und zudem sehr praktisch.

Susu

aspire1314
31.12.05, 10:25
Ich habe dafür einen eigenen Thread aufgemacht, ist vielleicht doch ein etwas anders gelagertes Problem.