PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung bricht zusammen



Cyberduck
04.12.01, 13:40
Hallo Ihr wissenden...
Ich habe das Problem, dass meine Verbindung zwischen Windows Clienten und Linux Server/Router zusammenbricht.
Bei einem Rechner (Win98) der keinen Account auf dem Server hat klappts mit dem Routing ohne Probleme.
Die Verbindung bricht nur bei registrierten Maschinen bzw. Usern zusammen.Grade hab ich eine Fehlermeldung gefunden, mit der ich allerdings nicht viel tun kann:
pppoe[1730]: Timeout waiting for PADO packets.
Da scheint wohl die dsl-Verbindung zu kränkeln.
Hatte schon Samba in Verdacht, kann aber auch hier keinen Fehler finden.
Wer weiss Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruss Carsten

MadOnion
05.12.01, 21:33
Das mit dem PADO-Packet ist wohl eigentlich nicht abhängig davon, mit welchem Rechner du drauf zugreifst.....

Sieh mal hier: http://www.linogate.de/support/334.html

Cyberduck
06.12.01, 17:50
Dank Dir MadOnion.
Mein Problem ist alledings dass die Netzwerkverbindung intern zusammenbricht.
DSL läuft an sich tadellos.
Ich kann in diesem Moment den Linuxkasten nichtmal anpingen.
Wie gesagt, der Rechner der keinen Account hat bleibt verbunden und wird hervorragend geroutet.

geronet
06.12.01, 18:58
Das liegt wohl an Samba, also seh mal in der smb.conf nach ob sich etwaige parameter á la "timeout" befinden.

siehe auch "man smb.conf"

Cyberduck
07.12.01, 21:14
Aber kann das denn sein, dass ich dann nichtmal mit Ping an den Rechner komme, geschweige denn mit Telnet?
Hab auch schon diverse Timeout und deadtime ausprobiert.
Ganz zu Anfang ohne alles, nur standard smb.conf. Da waren nur ein paar shares drin.
Ich versuche grade nach dem SUSE-Press-Buch Samba upzudaten. Jetzt gehts garnicht mehr.
******* Buch!
Vielleicht krieg ich das ja wieder hin.
Wenns mit der neuen Samba klappt, meld ich mich hier.
Ansonsten ist jeder Tipp weiterhin willkommen.
Danke...

geronet
07.12.01, 22:31
Wenn du ihn nichtmal pingen kannst dann wird wohl irgendwas mit der Netzwerkkarte defekt sein -
zeig doch mal "ifconfig" falls es wieder passiert

neo2k
08.12.01, 16:12
Hi,
kann das sein das du zufällig ne realtek NIC hast ? rtl8139 ? weil mit den dingern hab ich ständig probleme erlebt, dann is einfach die verbindung tot, da musste das modul der karte neu laden, und dann sollte es weider gehen. Also viele dieser karten laufen ohne probleme, aber in meinen computer gings halt nich, sobald mal nen paar kb gezogen wurden, wars tot. Hab aber rausgefunden, das das an irgend so nem cache in der karte liegt, der wohl nen schaden hat, weiss nich genau. Da gibts aber in den neuen kerneln auch nen modul das sich 8139too oder so nennt, sollteste das mal probieren.
Hab ich mir letztendlich ne 3com 3c905 in meinen computer reingehängt, und seitdem keine probs mehr :).
viel erfolg
T

Cyberduck
08.12.01, 19:25
Hallo neo
Treffer...
Hatte ne On Board Intel,
mit der hatte ich viel Probs. Hab dann diese Realtek reingesteckt, seitdem bleibt die Kiste einfach ab und an stehen und die Probs sind mehr geworden. Kann dann nichts mehr machen, auch über telnet nicht.
Dann muss ich wohl ne andere Karte versuchen.
Treiber soll dieser 8139too sein laut Linux YAST2. Funktioniert also auch net.
Bin schon am überlegen ob ich die Kiste wieder komplett bügle.
Wollte vorher aber erst Samba und Kernel aktualisieren. Vielleicht gehts dann.
Gruss Carsten