PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Etch-Installation

Foce
21.11.05, 01:49
Hallo, ich habe ein Problem mit etch und wollte mal fragen, ob das ein bekanntes ist, oder obs an mir liegt.

Ich versuche ein Etch neben WindowsXP auf einem HP nc6000 Notebook zu installieren. Dazu hab ich mir die 1. CD von etch runtergeladen, in der Hoffnung das das für das Grundsystem reicht.
Ich habe deswegen von der CD gebootet, und musste dabei erstmal festellten, dass man die Festplatte nur noch automatisch oder gar nicht partitionieren kann. Hab deswegen von außen eine 2. primäre Partition mit ext2 hinter der Windows-System-Partition erstellt und sie per Shell als Target eingebunden (macht man das so?). Schien auch geklappt zu haben, aber als ich dann das Grundsystem installieren wollte, meldete der Installer es sei keine CD gefunden worden und kein Spiegel sei eingerichtet. CD überprüfen funktioniert tadellos, und CD einbinden, CD erkennen und Netzwerk erkennen, klappen auch prima. Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt und soviele möglichkeiten hat man in dem Installer ja auch nicht.

Hat jemand nen Tip für mich? Wäre echt dankbar.

jacky0815
21.11.05, 05:43
Falls du mit Etch Debian testing meinst, dann kann ich dir sagen woran es liegt. Es heißt testing und nicht stable (das wäre dann sarge).
Und da sarge ja noch nicht allzu alt ist könnte ich mir gut vorstellen, dass im testing-Zweig grade richtig viel gebastelt wird.

Nimm sarge für die Installation und wenn du dann wirklich auch etch wechseln möchtest, ändere danach die source.list.

Nur solltest du bei etch wirklich wissen, was du tust.

Krischi
21.11.05, 11:11
Ob an Etch gerade gebastelt wird oder nicht sollte für die Installation recht unerheblich sein.

Das Problem scheint hier ein anderes zu sein.

Die erste CD ist zwar im Regelfall ausreichend für die Minimalinstallation, man könnte sogar sagen, sie sei sogar schon "zuviel", wenn jedoch nur eine CD vorliegt wird man in der Regel nicht die CD für die Installation nehmen, sondern die Pakete aus dem Netz ziehen (daher das "zuviel"; dafür reicht ja auch die wesentlich kleinere netinstall-CD).

Zu einem Zeitpunkt vor der tatsächlichen Installation des Grundsystems fragt der Installer, welche Quelle für apt verwendet werden soll, CDs oder Server im Netz.
Möglicherweise ist an diesem Punkt etwas schiefgelaufen.

Vielleicht hast Du da die CDs als Quelle angegeben und jetzt benötigt er was, was dann doch nicht auf der einen vorliegenden CD drauf ist.
Wenn Du anstatt der CDs einen Server angegeben hast, vielleicht hat ausgerechnet dieser Server gerade Schwierigkeiten (was aber recht ungewöhnlich wäre).
Oder aus irgendeinem Grund klemmt Deine Netzverbindung und er kann nicht zum gewählten Server verbinden.

Bei der von Dir erwähnten Meldung ist auf jeden Fall das der Punkt, wo anzusetzen wäre.

Da Deine Netwerkverbindung Deiner Aussage zu Folge erkannt wurde und funktioniert fällt die Variante "Netwerk hakt" weg.
Die Meldung, es sei kein Spiegel eingerichtet, legt nahe, daß Du die CD als Installationsquelle angegeben hast. Damit fiele "Server hakt" auch weg.
Also ist es die CD, die hakt.

Also:
Das ganze von vorne und anstatt der CD einen Server im Netz als Installationsquelle angeben.
:)