PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open SuSE 10.0 Installation findet Pakete nicht



RudiVonDo
19.11.05, 22:15
Hallo zusammen,

habe heute den ersten Versuch gestartet Bill Gates den Rücken zu kehren und bin leider (vorläufig) gescheitert.

Habe mir vom Mirror in Münster "SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso" runtergeladen und nach Überprüfung der MD5Summe auf DVD gebrannt.
Anschließend habe ich von der DVD gebootet und der Installationsvorgang startete einwandfrei.

Es wurden reichlich viele Pakete installiert, aber bei insgesamt 8 Paketen erhielt ich die Fehlermeldung "Paket xxx ist auf dem Quellmedium nicht zu finden - Err:11267:ERROR(Media: not a file)". Habe bei dieser Meldung jeweils mit dem Button "Ignorieren" den Installationsvorgang fortgesetzt.
Die fehlenden Pakete waren:
xdmbgrd-0.5-32.i586
xorg-x11-Mesa-6.8.2-100.i586
xfsprogs-2.6.36-4.i586
xdelta-1.1.3-7.i586
wvstreams-4.0.1-8.i586
xdg-menu-0.2-54.i586
xorg-x11-6.8.2-100.i586
xorg-x11-Xvnc-6.8.2-100.i586

Eine weitere Fehlermeldung lautete:"Die Installation des Pakets libgnomeprintui-2.12.0-3.i586 ist fehlgeschlagen". Auch hier bin ich mit "ignorieren" weiter.

Zu guter letzt wurde die Installation auch abgeschlossen, aber mit dem Hinweis, dass der von mir gewählte KDE-Desktop nich gestartet werden kann, weil eine Komponente fehlte.

Habe jetzt lediglich so eine Art minimales Komandozeilen-Fenster zur Verfügung, mit dem ich als Linux-Laie nicht wahnsinnig vile anfangen kann.

Habe unter Windows den Inhalt der DVD nochmal angeschaut und die vermissten Pakete als xxx.rpm-Dateien gefunden. Da sind sie also, nur konnten sie während er Installation offenbar nicht gelesen werden.

Habe ich eine Chance, die fehlenden Pakete nachzuinstallieren?
Und wie kann ich prüfen, ob die Dateien nicht beschädigt sind (vielleicht ein Fehler beim brennen)?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.:confused:

tomes
20.11.05, 12:57
Also ersteinmal einen Rat:
Bitte immer erst genau lesen, bevor man etwas runterlaed ;)

But both these downloadable DVDs have a reduced package selection compared to the retail DVD, because the retail DVD is double-layer and can hold more data.
Die Pakete die du auf der DVD gefunden hast, koennten zur 64Bit Version gehoeren.

Ich lade mir immer nur die erste CD runter und intalliere die restlichen Pakete Online von einem FTP Server.
Das kannst du auch nachtraeglich jetzt machen.
Wenn du an der Konsole als root eingeloggt bist einfach # yast aufrufen (ansonsten ueber # su)
Wenn du das Programm yast aufgerufen hast, kannst du im ersten Punkt die INstallationsquelle aendern.
Dort gibst du einfach den FTP Server ein, wo du die DVD gesaugt hast.
Danach kannst du ueber den Punkt: Software installieren oder loeschen, alles andere Installieren.

tomes

RudiVonDo
20.11.05, 20:10
Hi Tomes,

hatte ich gelesen, aber nicht so interpretiert wie du. Da es sich um die 32-bit-DVD handelt, würde ich aber auch keine Pakete für die 64-bit-Version erwarten. Dummerweise kann ich unter SuSE auch noch keine Internet-Verbindung herstellen, da das System halt noch nicht einwandfrei läuft.

Habe mir mittlerweile yast mal angesehen. Scheint wohl sowas wie eine Zentrale zur Systemsteuerung zu sein. Mal schauen, wie weit ich komme. Notfalls fange ich halt - wie von dir beschrieben - noch mal neu an.

Wäre nett, wenn du ab und an in diesen Thread reinschauen würdest, falls ich allein nicht weiter kommen sollte.

Vielen Dank soweit
RudiVonDo.

RudiVonDo
20.11.05, 22:10
Hi Tomes,

nachdem ich auch die Prüfsumme der DVD überprüft habe und diese ok war habe ich, wie von dir empfohlen, yast aufgerufen. Mehr oder weniger zufällig hatte ich dann die DVD nicht im DVD-Rom-Laufwerk sondern im DVD-Brenner eingelegt und siehe da, mit einem der Filter bei "Software installieren ..." wurden mir fast alle fehlenden Pakete zur Installation angeboten. Das habe ich probiert und nun klappt es. KDE steht mir zur Verfügung und ich bin schlichtweg begeistert.

Zum vollen Glück fehlt mir jetzt nur noch der Internetzugang im SuSE-Linux. Es scheint, dass ich da einiges manuell einstellen muss, angefangen von der Netzwerkkarte, über das DSL-Modem bis zum Provider (der nicht in der vorhandenen Liste enthalten ist).

Falls mir hierbei jemand schnell aufs Pferd helfen kann, würde ich die eingesparte Zeit meiner Familie zukommen lassen;)
Na ja, klar - nach dem Spruch kann ich jetzt wohl höchstens noch Hilfe von Singles erwarten.:rolleyes:

RudiVonDo.

tomes
20.11.05, 22:26
Schoen ;)
Ich wuerde dir zum ersten zu folgenden Thread raten:
http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?t=105375
Das wichtigste ist, dass du bei Schwierigkeiten immer so genaue wie moegliche Angaben zu deiner Hardware machst.
Wenn du keine zu exotische Hardware einsetzt, sollte yast eigendlich alle Hardware automatisch erkennen.
Manchmal muss/sollte man noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen.
Also ersteinmal versuchen ueber Yast deine Hardware erkenn lassen.

tomes

RudiVonDo
21.11.05, 12:26
Hi tomes,

der Link ist super. Ich denke, genau das was ich brauchte.

Sollte ich trotzdem noch Probleme haben, werde ich meine Hardware-Infos selbstverständlich nachliefern.

Bis dahin vielen Dank,
RudiVonDo.