PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suse10] - Wie binde ich mein USB-Stick ein?



JumpinJack
10.11.05, 14:09
Hallo Leute.

Also ich habe recht wenig Ahnung von Linux. Und das neue Suse ist mir absolut fremd. Früher war das mal so einfach. Naja egal.
Ich wollte gestern mal ein USB-Stick anschliessen da mein WLAN (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199299) nicht funktionierte, ich aber eine Datenübertrgung benötigte. Aber selbst das klappte nicht. Wie mounte ich in Suse meinen Stick? Kann mir einer nen kleinen oder auch großen Tip geben?

mg-zurich
12.11.05, 07:54
Hallo Leute.

Also ich habe recht wenig Ahnung von Linux. Und das neue Suse ist mir absolut fremd. Früher war das mal so einfach. Naja egal.
Ich wollte gestern mal ein USB-Stick anschliessen da mein WLAN (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199299) nicht funktionierte, ich aber eine Datenübertrgung benötigte. Aber selbst das klappte nicht. Wie mounte ich in Suse meinen Stick? Kann mir einer nen kleinen oder auch großen Tip geben?

Lies die manuals, unter Linux solltest Du systematisch vorgehen um Deine Probleme zu lösen, es wird sich lohnen. Wenn Du hier solche Fragen stellst, können wir nur kreuz- und quer raten ohne detailiert Angaben. Bei den meisten USB Stick Problemen beobachte ich, dass die Leute gar keinen mass-storage Support einkompiliert haben, kannst mit "dmesg | grep -i mass" prüfen.

Gruss
Marc

TuxNewbie87
12.11.05, 09:54
Was sagt

lsusb
wenn der Stick nicht drin ist, und was sagt der Output, wenn er drin ist.

nordi
12.11.05, 12:52
Bei den meisten USB Stick Problemen beobachte ich, dass die Leute gar keinen mass-storage Support einkompiliert haben
Wenn er selbst sagt, er hat wenig Ahnung von Linux wird er wohl kaum seinen Kernel selbst kompiliert haben. Suse benutzt man nämlich meist weil man sich um sowas nicht kümmern möchte.

Zum Problem: Möglicherweise ist der USB-Stick schon längst eingebunden und du weisst es nur noch nicht. Kuck mal mit dem Konqueror ins Verzeichnis /media, da tauchen externe Laufwerke normalerweise auf. Entweder liegt er dann im Unterverzeichnis /media/usbdisk oder hat einen kryptischen Namen bekommen.

Wenn auch dort nix zu finden ist startest du mal eine Konsole. Dort mit "su" zu root werden und "mount /dev/sda1 /mnt" versuchen. Dann mal kucken ob der USB-Stick in /mnt auftaucht.

LX-Ben
12.11.05, 17:47
Also wahrscheinlich SuSE 10.0 - klicke mal in den Ordner /media, dort wirst du dank automount mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deinen usb-stick finden.

Allerdings ist die Standard-Option sync (Schreiben ohne Cache) sicherheitsmäßig ok, aber seeehhhrrr langsam. Wie man das ändert, steht hier --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199434

AceTheFace
12.11.05, 18:32
Allerdings ist die Standard-Option sync (Schreiben ohne Cache) sicherheitsmäßig ok, aber seeehhhrrr langsam. Wie man das ändert, steht hier --> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=199434

Also bei meinem MP3-Player flutscht das trotz Automount mit knapp 9MB/s. Hängt das vom Stick ab?

Gruß,
Ace

LX-Ben
12.11.05, 23:02
Also bei meinem MP3-Player flutscht das trotz Automount mit knapp 9MB/s. Hängt das vom Stick ab?

Gruß,
Ace
Nichts ist unmöglich :) - ich kenne etliche Toppics 'Warum ist mein usb-stick soviel langsamer als unter WinXYZ? Probieren geht über studieren, bei mir hat die beschriebene Änderung jedenfalls etwas gebracht.

JumpinJack
23.11.05, 08:24
So ein mist. Ich habe gedacht da kommt nix mehr von euch. Ok ich war wohl ein wenig ungeduldig. Also ein großes Sorry für meine späte Antwort.

Ich weiß nicht woran es lag, jedoch hat er das bestimmt 15 Minuten nicht angezeigt. Wenn ich unter /media/usb/ (hab schon nen kleinen Tip bekommen) war er aber da. Vorher wußte ich das nicht un hab ihn direkt wieder entfernt. Als ich das aber wußte das er doch im System steckte, habe ich ihn länger benutzt. Und siehe da, nach 15 Minuten kam von KDE eine Meldung das ein USB-Stick da ist. Und seid dem fluppts.

Also vielen dank für eure Antworten. Und nochmals sorry für die schlechte Rückmeldung meinerseits. ;)

Bucki
24.12.05, 23:06
Bin seit langer Zeit wieder dabei mit neuem PC und SuSE 10.0 pur :)
Auch ich habe das Problem, daß ein eingesteckter USB-Stick oder Kartenleser in USBview auftaucht ( als mass storage device), aber in /media nicht auftaucht :(
Wie bekomme ich Zugriff auf solche USB-Speicher ?

Bucki
26.12.05, 14:46
Alles in Butter :)
Nach einem Kernel-Update gestern läuft jetzt alles automatisch :cool: